Gebaut 1959 bei Cantiere Luigi Orlando waren diese beiden formschönen Kombischiffe der Adriatica primär auf der Route zwischen Italien, der Ägäis und der Türkei eingesetzt. Alle 81 Passagiere waren in der ersten Klasse untergebracht, auch Post, Fracht und Fahrzeuge wurden transportiert. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten und der zunehmenden Konkurrenz durch das Flugzeug war diesen Schiffen leider nur eine kurze Karriere vergönnt, so dass sie bereits in den siebziger Jahren wieder aus der Flotte abgestoßen wurden.
28a Bernina im Jahr 1972 mit grauen Decks
28b Brennero Ursprungszustand 1959 mit roter Beschichtung auf den Decks
Die Modelle werden sowohl in einer limitierten Vollrumpf - Serie, als auch in der herkömmlichen Wasserlinien - version verfügbar sein. Die VR - Version wird aufgrund der geringen Stückzahl von nur 15 Kopien nicht an Händler ausgeliefert und kann nur bei mir direkt bestellt werden (flo.oest@gmx.at).
28 VRa Bernina im Jahr 1972 mit grauen Decks
28 VRb Brennero Ursprungszustand 1959 mit roter Beschichtung auf den Decks
Dieses Modell musste aufgrund von herstellungstechnischen Gründen vorgezogen werden. Alle Modelle, die ich der Sammlerschaft noch schuldig bin, werde ich so bald wie möglich nachreichen. Danke für das Verständnis. Weiterführende Informationen wie immer unter: flo.oest@gmx.at
Herzliche Grüße aus Wien,
Florian Österreicher