Hallo liebe Sammlerkollegen,
Ich bin der Hersteller der Serie FK voller Name Friedrich Kermauner.
Bis vor einiger Zeit habe ich nur österreichische bzw österreichisch-ungarische Schiffe gesammelt.
Vor 3 Jahren kamen ein paar Freunde von mir und ich auf die Idee die Schlacht von Helgoland 1864 auf der GoMo im HGM in Wien in 1:1250 darzustellen.
Die dänischen und deutschen Modelle wurden aus Holz gebaut. Leider war die Resonanz eher schwach, was vielleicht auch daran lag, daß es nur 8 Modelle waren.
Vor 2 Jahren wollten wir die Schlacht von Lissa darstellen. Leicht gesagt , der Anfang war auch leicht, die Österreichische Flotte hatte ich vollständig in der Vitrine stehen.
Die italienische Panzerflottilie gibt es auch von Sextant bzw Hai. Die fast genau so große Holzdivision aber nicht. Also Selbstbau. Daten konnte die Literatur, das Internet sowie italienische Modellbauer liefern.
Damit waren die großen Fregatten als historische Rekonstruktion machbar da es an Planmaterial mangelt. Allerdings bei den Kanonenbooten gab es Unterschiede. Der oft genannte Cristofo Colombo lief erst 1875 vom Stapel. Eine Brigg Colombo 1842 war eine reine Segelbrigg.
Erst die alten Bücher , bzw Unterlagen über den Prozess von Admiral Persano brachten andere Namen (Vinzaglio, Montebello, Confienza) zutage.
Leider war bei den kleinen Einheiten auch das Bildmaterial sehr dünn gesät, die Modelle mußten dann teilweise nur mit den Hauptabmessungen gebaut werden, eines nachträglich noch einmal gemacht, da dann doch ein Bild aufgetrieben wurde.
Bei 2 Schiffen Stella dÍtalia und Flavio Gioia konnte ich nicht einmal die Abmessungen herausfinden. Sollte mir da jemand helfen können, bin ich sehr dankbar.
Die Schlachtdarstellung auf der GoMo 2016 war ein voller Erfolg und war danach im Kriegsmarine Archiv (KMA) das ganze Jahr ausgestellt.
2017 haben wir dann dann das Gefecht in der Otrantostraße dargesellt, da konnten wir wieder auf bestehende Modelle (zB von Hai) zurückgreifen.
Für 2018 soll wieder etwas Neues dargestellt werden, und ich soll wieder die Modelle dazu liefern.
Als Hersteller erzeuge ich die Modelle hauptsächlich für den Eigengebrauch , bzw für das KMA, da ich keine eigene Werkstatt habe (Küchentisch, bzw Wohnzimmer).
Einige Modelle verkaufe ich über die Bucht, bzw auf Anfrage gerne direkt, gerne auch als Rohling.
Ich fertige im Moment nur österreichische Modelle oder Modelle mit Österreich Bezug vor 1918. Geplant sind Handelsschiffe bzw die älteren Fregatten.
Vielleicht kann ein Moderator in der Spalte Hersteller eine eigene Unterkategorie einfügen.
LG aus Wien
Friedrich