Hallo, nachdem ich die zur Zeit letzten noch nicht erworbenen und brauchbaren Schiffe bei Shapeways abgrase, hier nun 3 isländische Coast-Guard-Kutter ICGV Odin, Aegir und Baldur von Shapeways/Decapod Models fertig gepönt:
Die Schiffe waren im sog. 3. Kabekjau-Krieg (Cod-War) eingesetzt der zwischen 1975 und 1976 nach Ausweitung der isländischen Wirtschafts- und Fischerei-Zone auf 200 sm mit der Royal Navy ausgetragen wurde. Baldur und ihre Schwester Ver waren Hilfs-Kutter ohne Geschützbewaffnung. Die 22 britischen Fregatten versuchten durch Abdrängen und Rammstöße, die Isländer am Durchschneiden der Schleppnetztrossen britischer Trawler zu hindern. Am Ende mussten die Briten sich, nach einem Regierungswechsel zu Labour, zurückziehen, was das Ende u. a. der meisten britischen Hochseefischerei-Betriebe zur Folge hatte.
Modellkritik: Hohe Detaillierung in FUD-Qualität., Leider sind die Rümpfe in den 4 Sets dierekt von Bordwand zu Bordwand durch Stege verbunden gedruckt, so dass auch mit einem Skalpell das plane Abtrennen der Stege bei dem etwas splittrig-brüchigen Material ertwas schwierig ist. Interessante Modelle ausgefallener Vorbilder. In den 4 Sets sind auch noch britische Trwaler, Hochseeschlepper, Off-Shore-Versorger und die Fregatte Exmouth, enthalten, die an den Auseinandersetzungen beteiligt waren. Letztere habe ich, da bereits von SeaVee vorhanden als Doublette in der E-Bucht zum Selbstkostenpreis zum Verkauf eingestellt.
Die Tyr, Schwesterschiff der Odin, sah ich noch von der MS Hamburg aus in Hafen von Reykjavik liegen.