Neues Material HPSF

#1 von MoM , 16.06.2017 15:57

Shapeways wird demnächst ein neues Material anbieten: HP Strong & Flexible.
HPSF ist ein Produkt mit ähnlichen Eigenschaften wie White Strong Flexible.
Unterschiede zu WSF sind aber insbesondere für Modellbauer recht interessant: Durch einen anderen Druckprozess wird die Oberfläche etwas glatter, nicht ganz so körnig. Es können feinere Details dargestellt werden, Wandstärke ist z.B. anstatt 0,8 nur noch 0,6mm machbar.. Das Material ist recht einfach zu bearbeiten, sägen, schneiden und insbesondere schleifen / feilen ist wesentlich besser als bei WSF möglich, aber dennoch recht zäh.
Daher bietet es sich an, die einfach hoch skalierten 1/2400 bzw. 1/1800 Modelle aus diesem Material zu machen. Das Material ist jedoch kein Ersatz für FUD bzw. FXD, da die darstellbaren Details doch nicht an diese Materialien herankommen.
Auch bieten sich architektonische Modell wie Häuser, Kaianlagen, Schuppen usw. aus diesem Material an.
Kosten: HPSF ist etwas teuer als WSF, liegt bei ca. 1 € mehr als bei meinen normalen WSF Modellen. In wie weit andere Designer das an den Kunden weitergeben kann ich natürlich nicht sagen :-).
Bemalung: Da die Oberfläche zwar etwas rau ist, aber dennoch sehr homogen, ist eventuell eine Grundierung empfehlenswert, da die Farbe nicht so aufgesaugt wird wie bei WSF.
Verfügbarkeit: Zur Zeit noch nicht frei bestellbar, wird aber in absehbarer Zeit in den Verkauf gehen.

Da ich zu Testgruppe für HPSF von Shapeways gehöre, konnte ich schon einmal ein Modell ausdrucken: Hier der Flak- und Leitturm Heiligengeistfeld in 1/1250. einmal in unbemalt, einmal bemalt (Vallejo Model Color)



Und noch ein kleiner Überblick meiner Flaktürme

Eckplattform Flakbunker 1/285 Material WSF - Geschütze: 12,8cm MoM, le.Flak GHQ
Flak- und Leitturm 1/2400 Material: Frosted Ultra Detail
Flak- und Leitturm 1/1250 Material: HP Strong & Flexible



 
MoM
Steuermann
Beiträge: 107
Punkte: 733
Registriert am: 16.11.2016


   

USCG Taney in versch. Bauzuständen
Zwei Holländer

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen