Moin Hinnerk,
vielen dank. Es ist wirklich eine sehr interessante Seite, kannte ich auch noch nicht ;-) Leider kann ich keines der Fotos anklicken,
um sie extra zu öffnen, vielleicht gelingt das ja anderen Lesern??
Die Franzosen haben durchaus interessante und schöne Schiffe gebaut und ich stimme dir durchaus zu, dass es viel zu wenig Modelle
gibt. Kann es vermutlich daran liegen, dass Frankreich als eigenes Sammlergebiet im Lande selber zu wenige erschlossen ist? Es gibt
meines Wissens zu wenige Sammler in Frankreich, die sich für Handelsschifffahrt interessieren und auf dem außer-französischen Markt
finden sich ebenfalls recht wenige Interessenten. So bedingen sich geringeres Interesse und Zurückhaltung der Hersteller immer gegenseitig...
eine Seite sagt, es gibt einen zu kleinen Absatzmarkt und auf der anderen Seite können die Sammler nicht viel zahlreicher werden, wenn
es denn nichts zu sammeln gibt.... Mit anderen Ländern wie England, Holland, USA oder auch Schweden z.B. ) sieht das schon etwas anders aus,
dort gibt es eine zumeist kleine, aber feine und interessierte Sammlergemeinde (und auch einige Händler zumeist). Da weiß ein Hersteller
(von denen es sowieso zu wenige gibt, um alle interessanten möglichen Sammelgebiete abzudecken), für wen er ein Modell baut. Dieser
Hintergrund fehlt bei vielen anderen Ländern, nicht nur Frankreich, auch Spanien oder Italien u.a. Eine Ausnahme bilden dann zumeist die
Passagierschiffe, weil die wieder ein eigenständiges Sammelgebiet sind oder einige wenige Cargos, die sich durch "Ummalen" in ein Schiff
der "Chargeurs Reunies", "Delmas" oder "Messageries Maritimes" verwandeln lassen.
Dies ist gedacht als Diskussionsbeitrag, um etwas anzustoßen, nicht um als unveränderbares Statement hier stehen zu bleiben.... ;-)
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, weiß aber genau, wie eingeschränkt meine eigenen Möglichkeiten sind.....
solong, Norbert