Moin,
ich möchte hier mal eine Anregung zur Sammlungs-Dokumentation geben.
Nachdem ich 2015/16 meine Sammlung von 135 Schiffsmodellen von Schiffen, die in Flensburg auf der Werft FSG gebaut wurden, als Dauerleihgabe ans Flensburger Schiffahrtsmuseum (mit nur 2 f) gegeben habe, wollte ich eine Erinnerung behalten und habe von allen Schiffsmodellen ein Foto gemacht und in einem Fotobuch (CEWE) festgehalten.
Jetzt habe ich natürlich noch weitere Schiffe und da ich immer klar begrenzte Gebiete sammle, damit ich mich weder platz- noch finanzmäßig ruiniere, wurde von jedem abgeschlossenen Gebiet, d.h. es gab keine Modelle mehr bzw. das Gebiet war nur sehr klein, ein weiteres Buch erstellt. Inzwischen ist daraus eine kleine noch weiterwachsende Bibliothek geworden. Beim Erstellen der Bücher ist man auch gezwungen, sich noch mal intensiv mit der Materie zu befassen, entdeckt Fehler, fehlende Schiffe und auch falsche Modelle.
Hier nun ein paar Bilder der Titelseiten und Beispiele aus den Textseiten folgender Bücher:
„135 Schiffsmodelle der FSG“ Diese Modelle sind im Flensburger Schiffahrtsmuseum
„Staatsyachten und Repräsentationsschiffe“ Nach dem Buch v. W. Althoff „Welt der Staatsyachten“
„Rotor-Ships“ Alle erhältlichen Modelle von Flettner-Rotorschiffen
Weitere Bücher sind schon in der Mache.
Viele Grüße
Gunter