Anmerkung zu der Erstklassigkeit von Modellen von Harry Piel. Um es gleich zum Anfang des Beitrages zu sagen, bei den Modellen von Harry Piel handelt es sich um sehr schöne Modelle, die aber auf Grund des Materials und seiner daraus resultierenden Struktur, nicht mit einem gegossenen Modell aus Metall oder Resin, zu vergleichen sind; deshalb gehören sie für mich nicht zu den Top-Modellen! Von Erstklassigkeit zu sprechen, nein, auf gar keinen Fall, das gibt das Material nicht her!
Schaut man sich die Fotos der „NYK Helios“ mal etwas genauer an, treten doch, wie ich finde, diverse Mängel zu Tage; besonders, wenn man ein Modell gleichen Typs daneben stellt, z.B. die „CMA CGM Nevada“, aus Metall, oder die „APL Temasek“, aus Resin! Auffällig ist auch die ungleichmäßige Bemalung, besonders der Aufbauten-Decks, was auch auf die Materialstruktur zurückzuführen ist! Nicht schön sind die Details des Schornsteintops und der Verholwinden auf der Back!
Als Sammler, (weit über tausend Modelle), besonders von Containerschiffen, hätte ich zu gerne alle diesbezüglichen Modelle von Harry Piel in meinen Vitrinen stehen, da sie, bis auf wenige Ausnahmen, nicht von anderen Herstellern angeboten werden; aber das Aussehen auf Grund des Materials hat mich bisher nicht zugreifen lassen!
Herbert Hils