HSK 10 - Coronel

#1 von Pisces , 12.02.2017 18:11

hallo Forum,
vor Jahren erwarb ich in der Bucht ein in ziemlich marodes Modell No. 83 der Fa. Star.
Die Qualität und Darstellung war grob bzw. fehlerhaft, so wollte ich das Schiff nicht in meine Sammlung einfügen.
Also ran an eine Grundrenovierung. Ich erwartete als Resultat kein Hingucker Modell dafür war die Grundlage zu mäßig.
Erstmalig lötete ich aus Messing Masten/Mastbäume zusammen. Zuvor arbeitete ich mit Messing/Stahldraht oder Polystorol Rundstäben beim Mastbau.
Ich musste an Deck div.Vertiefungen mit Polystorol schließen, der komplette Bugbereich war beim Modell falsch!, zudem fehlten Unmengen an Lüftern und weiteren Details.
Die ganze Arbeit hat schon Spaß gebracht. Es ist immer wieder schön und motivierend ein Modell "wachsen" zu sehen,
aber im Endeffekt arbeite ich doch am liebsten mit Polystorol nicht mit der Kombi/Metall Kunststoff.
Anbei eine Gegenüberstellung Urmodell/gesupertes Endprodukt:

Gruß
Christian


Angefügte Bilder:
HSKCoronelStar.jpg   HSK10s.jpg   HSK10b.jpg  

 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 110
Punkte: 822
Registriert am: 01.08.2014


RE: HSK 10 - Coronel

#2 von RG , 12.02.2017 19:56

Es macht schon Spaß und ist sehr befriedigend,aus einem nicht so passenden Modell ein eigenes Unikat zu erstellen.Mache ich in letzter Zeit auch öfter,auch lieber als selbst wieder ein Urmodell von Grund auf zu bauen.

Die Coronel gibt es ja auch von KM (4) ,die habe ich ebenso wie das Nachtjagdleitschiff Togo ( Rhenania-Werft).So muß ich nicht wirklich neidig
sein.Wäre ich aber sonst… schöner Umbau.Man sieht ,hier ist der 1250er Maßstab im Kommen !



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 866
Punkte: 5.398
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 | Top

RE: HSK 10 - Coronel

#3 von Pisces , 12.02.2017 20:37

hallo Forum,

RG:
Grundlage zum Umbau war nur einziges Bild - HSK 10 Rhenania auf "sammelhafen.de" , sowie der Seitentriss Gröner Band 3.

Als nächstes gehe ich endlich meine seit Jahren halbfertig liegende - Prise von HSK Atlantis - "Storstadt" -> Umbau zum Hilfstrossschiff "Passat" an.

Demnächst mehr an dieser Stelle...

Gruß
Christian



 
Pisces
Steuermann
Beiträge: 110
Punkte: 822
Registriert am: 01.08.2014


   

Umbausatz zur INS Taragiri
Fährschiff European Causeway

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz