Bearbeitungsbeschreibung des japanischen Flugzeugtransporters Yamashiro Maru von Shapeways
Moin Sammler,
hier nun mein 3. Versuch mit dem WSF-Shapeway Modell Yamashiro Maru. Der Rohling hat die gleiche, durch das Material WSF bedingte, porige Oberfläche, die aber bei einem Flugzeugträger noch mehr auffällt. Es gibt allerdings wenig zu bearbeiten, denn ich habe nur die "Flak" entfernt und den angedeuteten Fahrstuhl ins nicht vorhandene Hangardeck zugespachtelt.
Positiv: stimmige Proportionen vom Rumpf, dünnes Flugdeck, keine Bullaugen, 8 Flugzeuge vom Typ Kyushu K11 W, welche ich auch noch nirgends als Modell gesehen habe.
Meiner Meinung nach ist auch dieses Modell bei keinem Hersteller erschienen, also wieder eine Möglichkeit eine Lücke in der Sammlung zu füllen.
Zusätzliche Bauteile: zwei Masten und acht 2,8 cm Zwilling-Flak aus eigener Produktion..
Den demontierten Rohling habe ich grau angesprüht und gespachtelt. Dann mühevoll wieder abgeschliffen und das ganze noch einmal wiederholt. Aber das Ergebnis ist immer noch nicht perfekt, aber ich finde, annehmbar. Es gibt ja sonst nix.
Das fertig gebaute Modell habe ich mit dem 1945 typischen Tarnanstrich aus 2 hellen Grüntönen versehen. Auf Originalfotos scheint das Deck eher hell gewesen zu sein, so habe ich ein Mittelgrau gewählt. Zusätzliche Linien auf dem Deck habe ich ebenfalls nicht entdeckt.
So, und nun kommt die Taigai dran….
Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas