Nachdem es an anderer Stelle aufkam, möchte ich hier einmal nachfragen, ob jemand etwas zu einem Schiff sagen kann, dass ich (schon länger her) auf Ebay gekauft habe und das - laut Verläufer damals - die "Eckernförde" von 1849 darstellen soll. Als ich aber kürzlich die "Gefion" von Spidernavy gekauft habe (das ist ja das selbe Schiff, nur ganz wenige Jahre später) und daneben stellte, fiel mir auf, dass die beiden Schiffe eine unterschiedliche Rumpfform haben (sowohl in Länge als auch in Breite als auch in allgemeiner Form), und auch sonst gibt es viele Unterschiede, z.B. die Bugform, die Details an Deck, die Boote usw. Das "Eckernförde"-Modell hat eine schwarz-rot-goldene Fahne (auf dem Bild nicht zu sehen, da auf der Rückseite des Segels), aber so langsam zweifle ich, ob es denn wirklich die "Eckernförde" ist. Sie ist auch nicht von Herrn Marquardt, obwohl die Bodenprägung dies nahelegen würde, dort steht nämlich sehr gut lesbar "CMM 1510" drauf, was ich auch keinem anderen Hersteller zuordnen kann. Wer kann bei der Aufklärung helfen?
Hier sind die beiden nebeneinander, links das fragliche Schiff, rechts die "Gefion" von Spidernavy:
Und nochmal mehr von der Seite:
Und zu guter Letzt noch die Unterseite der "Eckernförde" mit der Aufschriff "CMM 1510":
Und schließlich, damit sichs auch so richtig lohnt: Das Ruderkanonenboot ganz rechts hat einen völlig glatten Boden ohne jede Aufschrift. Durch den Sammelhafen weiß ich, dass sowohl von Argos als auch von JW eines herausgebracht wurde, aber nur das von JW hat dort ein Foto. Ich denke, meines ist von JW, aber ganz sicher bin ich mir da nicht, v.a. weil ich nicht weiß, wie das von Argos aussieht. Vielleicht kann ja auch da jemand noch Genaueres beitragen? Danke schonmal im Voraus!