Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Anfangspost so verstanden, dass es auch darum geht, wie originalgetreu bestimmte Hersteller arbeiten.
Einen Teil der Antwort gibt aber auch hier schon der Hinweis auf das Alter - mit Methoden von vor 50 Jahren (oder so) waren eben manche Details einfach noch nicht möglich. Ich habe z.B. den alten Segler "Peter von Danzig" einmal von Mercator und einmal von JW. Das JW-Schiff sieht schon deutlich überzeugender aus, aber es dürfte auch deutlich weniger Jahre auf dem Buckel haben (wobei ich das vermuten muss, tatsächlich habe ich keine Ahnung, wann die beiden Modelle hergestellt wurden).
Dazu kommt die Frage, welche Details von der Vorlage überhaupt bekannt sind. Bei modernen Schiffen sollte das kein Problem sein, aber der genannte "Peter von Danzig" hat seine besten Zeiten halt schon vor dem guten Kolumbus erlebt, und die von damals überlieferten Daten geben natürlich einigen Interpretationsspielraum, den man den beiden Modellen auch klar ansieht.
Trotzdem bleibt die Möglichkeit, dass ein Hersteller es mit der Genauigkeit nicht so genau nimmt wie ein anderer. Aber ob das generell oder nur bei einzelnen Modellen so ist, kann ich nicht beurteilen. Mal ein Beispiel, das mir Rätsel aufgibt: Ich habe 2 Modelle, die beide das gleiche Schiff darstellen sollen, aber sie haben eine deutlich unterschiedliche Rumpfform. Das eine Modell ist schmaler und länger als das andere, dabei liegen die gezeigten Zustände des Originals nur 3 Jahre auseinander und mir ist nichts bekannt von einem Umbau. Vielleicht kann da ja jemand helfen, das eine Modell ist die "Gefion" von Spidernavy (SN 011), das andere wurde mir schon vor einer Weile auf Ebay als "Eckernförde" verkauft, also das gleiche Schiff, nur 1848, also wenige Jahre vorher. Aber die "Eckernförde" ist deutlich kürzer und breiter als die "Gefion". Liegt da ein Fehler eines Herstellers vor? Gab es einen Umbau, von dem ich nichts weiß? Oder handelt es sich bei dem anderen Schiff (trotz der schwarz-rot-goldenen Fahne) gar nicht um die "Eckernförde"? Jedenfalls steht auf der angeblichen "Eckernförde" unten drauf zwar kein Name, aber dafür klar und deutlich lesbar die Nummer: CM-M 1510 (habe ich auf Sammelhafen leider nicht gefunden, aber CM dürfte doch die allseits bekannte Firma sein, oder gibts da noch weitere mit dieser Kennung?).