Gebäude Hafenzubehör

#1 von Falko Vital Alfaro , 13.01.2017 19:57

Guten Tag,

einige hier kennen sicherlich meine Modelle auf einer bestimmten Plattform. Der Form halber möchte ich sagen dass hier nichts zum Verkauf Angeboten wird und hier auch keine Eigenwerbung stattfinden soll.

Da ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Baustil und die Art der Modelle allgemein geändert werden sollte, will ich hier die neuen Modelle vorstellen. Ziel des ganzen ist es im vorab eine Resonanz zu bekommen bevor die Gebäude eingestellt werden oder eben nicht eingestellt werden. Natürlich bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar und auch für neue Vorschläge.
Die Stilrichtung soll für die nächste Zeit vorrangig zur Backsteingothik gehen, was danach kommt entscheidet sich je nach Nachfrage.

Hier die ersten drei Gebäude. Nummer eins und zwei sind an die alte Feuerwache in Bremen und den Thormannspeicher in Wismar angelehnt. Das dritte Gebäude soll ein Bus oder LKW-Depot darstellen.

|addpics|d0u-3-8194.jpg,d0u-4-0c7b.jpg,d0u-5-8064.jpg,d0u-6-3c60.jpg|/addpics|



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015


RE: Gebäude Hafenzubehör

#2 von Chief Mathias , 14.01.2017 11:24

Hallo, ich finde die Idee Häuser und Gebäude in unserem Maßstab zu bauen sehr gut. Die Frage ist aber immer, wo setze ich diese dann auch ein. Ich kann hier nur für mich sprechen. Ein Großteil meiner Schiffsmodelle stehen in Vitrinen. Denn es ist alles eine Frage des Platzes. Dennoch habe ich zwei kleine Dioramen integriert. Einmal ein kleines Containerterminal mit 8 Containerbrücken, Schienen, Züge mit Containern und VanCarrier.
Das zweite ist ein kleiner Marinestützpunkt, wo ich die verschiedenen Marine-Epochen darstellen kann. Das was ich mir als Diorama auch vorstellen könnte wäre noch ein Hafen für Fähr- und Passagierschiffe mit dem entsprechenden Fahrzeugen und Häusern. Das heißt, mich würden weniger Stadthäuser interessieren, mehr aber Lagerhallen, Verwaltungsgebäude und hafentypische Gebäude. Leider hätte ich keinen Platz noch eine Stadt oder Stadtteile aufzubauen. Denn mein Hauptinteresse gehört weiterhin den Schiffsmodellen. Das einmal als Anregung eines Sammlers, was mal wünschenswert wäre.


 
Chief Mathias
Steuermann
Beiträge: 120
Punkte: 965
Registriert am: 08.09.2014


RE: Gebäude Hafenzubehör

#3 von Falko Vital Alfaro , 14.01.2017 20:21

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben dass mein Interesse eher in der Architektur liegt.
Ein weiterer Vorschlag der mir zugetragen wurde ist ein Trockendock, woran ich auch zeitweise arbeite. Da die meisten rohen Entwürfe auf Fotos basieren, benötige ich Fotos von einem leeren Trockendock, um die Details auszuarbeiten( im besonderen macht mir das Tor sorgen). Sollte also jemand Fotos haben die mir dabei weiterhelfen, wäre ich sehr dankbar. Bevorzugt wäre Elbe 17, aber ich kann auch aus mehreren Docks eins machen. In Richtung Fährhafen ist nach normalen Terminals etwas in der Art des Battery Maritime Building in New York bestimmt auch eine gute Idee.

Danke nochmal für die Antwort, in den nächsten Tagen werden bestimmt Entwürfe ihrer Vorschläge fertig sein.



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015


RE: Gebäude Hafenzubehör

#4 von Jan Cux , 15.01.2017 14:49

Hallo,

ich bin auch immer auf der Suche nach passenden Gebäuden für meine Dioramen. Was mir oft fehlt sind Häuser, mit denen man eine Straßenzeile füllen kann und z.B. den Übergang von City zum Hafen zu gestalten. Hier sind auch Wohnhäuser von Interesse, die z.B. ehem. Hafenflächen neu gestalten - vgl. Bremerhaven. Außerdem Gebäude mit einer etwas modernen Architektur, die sich als Kreuzfahrtterminal eignen oder in einen Fährhafen integrieren lassen. Es müssen auch nicht immer riesige Gebäude sein. Kleinere oder mittlere Größe sind oft besser und lassen sich miteinander oft schön kombinieren. Die hier abgebildeten sehen jedenfalls passend aus und ich könnte sie mir als einen alten Bahnhof, Speicher oder offizielles Gebäude gut vorstellen. Das Busdepot dagegen scheint schon recht wuchtig. Augenmerk ist ja meist der Hafen un die Darstellung der Modellschiffe. Soweit mal meine Überlegungen dazu.
Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 119
Punkte: 1.093
Registriert am: 22.08.2014


RE: Gebäude Hafenzubehör

#5 von fiete ( Gast ) , 17.01.2017 09:38

Moin,

gibt es Interesse an den Trockendocks der Lloyd Werft und den Schwimmdocks der German Dry Docks gruppe in Bremerhaven. Könnte dazu dann Bilder liefern.
Kurz per mail melden.

Tschüss

Sönke Allers


fiete

RE: Gebäude Hafenzubehör

#6 von Falko Vital Alfaro , 17.01.2017 19:47

Das Interesse besteht bestimmt. Aber leider kann ich keine PN an Gäste senden. Ansonsten ist meine email FVA-Modelle@freenet.de .



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015


RE: Gebäude Hafenzubehör

#7 von Gast , 18.01.2017 13:37

Ich melde mich direkt per email.

Tschüss

Sönke Allers



RE: Gebäude Hafenzubehör

#8 von Falko Vital Alfaro , 30.03.2017 17:26

Guten Tag,

ich wollte hier mein neustes etwas größeres Projekt vorstellen. Zwar hat es sehr wenig mit der Schifffahrt zu tun, aber da dieses Forum das einzige im 1250er-Bereich ist, bitte ich hier um Meinungen.
Es handelt sich um einen Flughafenterminal der im Orginal 200x200 Meter hat. Da das Projekt noch nicht fertig ist können auch Verbesserungen vorgeschlagen werden.

Die Bilder zeigen die groben Umrisse und Flugzeuge (Boing 737) sollen nur als Größenvergleich dienen.




Natürlich habe ich auch nicht vergessen welche Gebäude hier gefragt sind, aber zurzeit habe ich eine leichte Blockade was neue Hafenanlagen angeht.|addpics|d0u-7-c5d9.jpg-invaddpicsinvv,d0u-8-f98f.jpg-invaddpicsinvv,d0u-9-8aa3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015


RE: Gebäude Hafenzubehör

#9 von proflutz , 30.03.2017 18:43

Passende Flugzeuge (Boeing 737-787) gibt es neu bei Shapeways.



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 601
Punkte: 3.442
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2017 | Top

RE: Gebäude Hafenzubehör

#10 von Godeke Michels , 30.03.2017 19:44

Das ist doch auch mal sehr interessant!
Leider gibt es brauchbare Modelle moderner, ziviler Flugzeuge in 1:1250 nur sehr wenige. Dagegen gibt es in 1:1000 schon einiges mehr von Herpa und Hogan z.B. - und da es in "unserem" Maßstab kaum etwas gibt, hab ich mich jetzt eben diesen ein bisschen zugewandt. Vllt wäre eine Flughafenserie in 1:1000 kommerziell etwas erfolgreicher als in 1:1250?
Die 1:1250er Gebäude habe ich schon öfter gesehen und finde sie auch sehr gelungen. Ich kann mich ansonsten dem Beitrag von Jan Cux absolut anschließen, er hat dazu alles gesagt.

Beste Grüße

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 127
Punkte: 898
Registriert am: 04.08.2014


RE: Gebäude Hafenzubehör

#11 von proflutz , 31.03.2017 09:10

Und 6 x Airbus A 300-380 sowie Super Constellations kamen jetzt auch raus (Shapeways/SNAFU Store).



 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 601
Punkte: 3.442
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.03.2017 | Top

RE: Gebäude Hafenzubehör

#12 von Falko Vital Alfaro , 31.03.2017 13:41

Danke für die Antwort, welche ich als positiv Werte. Eine Skalierung in 1:1000 ist bestimmt nicht das Problem, wohl schon eher das der Markt noch kleiner ist als dieser hier.
Die Verwendung muss auch nicht zwingend in Richtung Zivilgebäude gehen, da es sich nicht um einen wirklich großen Terminal handelt. Die Abmessungen in der Höhe liegen bei 1:1250 um die 12mm.



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015


RE: Gebäude Hafenzubehör

#13 von Falko Vital Alfaro , 03.04.2017 08:37

Guten Tag,

Als Update hier einige Bilder des fertigen Modells. Eine 1:1000 Version Drucke ich auch noch, danke für den Vorschlag.


|addpics|d0u-a-f206.jpg,d0u-b-09ae.jpg,d0u-c-c45d.jpg,d0u-d-c551.jpg|/addpics|



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015

zuletzt bearbeitet 03.04.2017 | Top

RE: Gebäude Hafenzubehör

#14 von Falko Vital Alfaro , 04.04.2017 15:58

Guten Tag,

hier mein nächstes Projekt. Es handelt sich um einen sehr groben Entwurf Hafenterminals welcher bis jetzt die Orginalmaße 200m x 40m hat. Ich gehe davon aus das diese noch kleiner werden, wobei ich hier um Mithilfe bitte. Es geht mir hierbei mehr um Meinungen zu grundsätzlichen Design.

Danke im Vorraus

Falko Vital Alfaro

|addpics|d0u-e-d1df.jpg-invaddpicsinvv,d0u-f-bab4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Falko Vital Alfaro  
Falko Vital Alfaro
Bootsmann
Beiträge: 22
Punkte: 134
Registriert am: 18.11.2015

zuletzt bearbeitet 04.04.2017 | Top

RE: Gebäude Hafenzubehör

#15 von Jan Cux , 04.04.2017 17:15

Hallo,

also über ein Kreuzfahrtterminal würde ich mich wirklich freuen. Am liebsten wäre mir ein Modell nach dem Vorbild des Hamburger Cruise Center Steinwerder. Das Gebäude selbst ist ja in seiner modernen Architektur recht schlicht und hat z.T. sehr große Fensterzeilen. Markant sind hier Überdachungen, Eingangsportale und vor allem die beweglichen Zugangsrampen, um auf die Kreuzfahrtschiffe zu gelangen. Alles in allem ein auf Effizienz ausgerichtetes Durchgangsgebäude. Man findet dazu auch ein paar ganz gute Bilder in den bekannten Suchmaschinen - vielleicht hilft das.
In freudiger Erwartung
Jan Cux


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 119
Punkte: 1.093
Registriert am: 22.08.2014


   

Brigade Models
Hersteller "Albert"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen