Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#1 von herbert , 08.08.2014 10:57

Der Schwerpunkt meiner Sammlung liegt nach wie vor auf den Bereich der nachkriegs-USNavy und der Hapag-Lloyd Flotte, konventionelle und Containerschiffsflotte und andere Containerschiffe aber auch viele andere Schiffstypen, mittlerweile fast alles, was mir gefällt! Angefangen hat es 1970 mit dem Weggang vom NDL/Hapag-Lloyd, wo ich den Beginn der deutschen Containerschiffahrt erlebt habe und dem Neubeginn bei der WSP in Travemünde! Die Modellanzahl ist auf über 1400 Modelle angewachsen; die meisten Modelle, besonders der früheren Jahre, wurden zum Teil erheblich verbessert, teilweise habe ich Containerschiffe mehrfach gekauft und in anderen Reedereifarben umgemalt! Nachfolgend eine Übersicht meiner Vitrinen!











herbert  
herbert
Bootsmann
Beiträge: 76
Punkte: 460
Registriert am: 06.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#2 von Jan Cux , 26.08.2014 08:17

Hallo Herbert,
eine beeindruckende Sammlung! Vielleicht könntest du mal ein paar der Containerschiffe, die du mehrfach beschafft und dann umlackiert hast zeigen. Überhaupt wäre es toll, wenn du einige Modelle deiner Sammlung mal in eigenen Bildern vorstellen könntest - habe da schon ein paar seltene Modelle entdeckt, die man so ja nicht unbedingt zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Jan Cux



 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 127
Punkte: 1.234
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#3 von herbert , 26.08.2014 11:31

Hi Jan Cux, danke für das Lob; ich habe bestimmt an die 15 Containerschiffe doppelt und auch dreifach gekauft und sie dann umgemalt! Ich stelle sie ab mitte September mal vor; dann sind wir aus Rota zurück!
Nenn mal die Modelle die Du entdeckt hast und näher sehen möchtest!
Herzliche Grüße aus Travemünde, Herbert



herbert  
herbert
Bootsmann
Beiträge: 76
Punkte: 460
Registriert am: 06.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#4 von Jan Cux , 28.08.2014 13:54

Hallo Herbert,
neben den Modellen die du umgestaltet hast und in einer anderen Rubrik bereits gezeigt hast, würde ich mich für deine Fracht- und Containerschiffe interessieren. Da sind glaube ich ein paar interessante Modelle dabei. Außerdem habe ich ein paar dunkelgrüne Containerbrücken gesehen - evtl. sogar auf einem Transportschiff? Dann auch ein paar Rahsegler - die sind ja auch oft sehr schön gemacht...und im hinteren Teil meine ich wenigstens zwei "Finncarrier" gesehen zu haben. Auch ein interessanter Schiffstyp und in Travemünde ja nicht so selten anzutreffen. Das wäre quasi mal meine Wunschliste bzgl. Bildern


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 127
Punkte: 1.234
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#5 von herbert , 28.08.2014 14:47

Hallo Jan Cux, ich gehe mal davon aus, das Du in Cuxhaven lebst!? Wir haben dort letztes und dieses Jahr Urlaub im Hotel "Neue Liebe" gemacht; Panoramablick auf die Elbe, fast 4000 Fotos gemacht!!!
Zu meinen Modellen; Die grünen, Hansa-Containerbrücken, sind auf einem -Selbstbau- verladen (ein Foto unter Rubrik -eigene Modelle-)! Von Finnlines zwei Modelle, einmal von Hansa die "Finnfellow" und von RJ die "Finnmill"; Segler sind die "Pamir", "Gorch Fock" und "Eagle"! An Containerschiffen habe ich wohl alles was bisher -kaufbar- war und ist! Frachtschiffe, zumeist vom NDL und Hapag/Hapag-Lloyd; durchweg von cmkr, deshalb alle sehr -gesupert- (Bemalung, neue Masten und Bäume)!!! Fotos schicke ich Dir gerne mal per E-mail! Meine E-mail steht im Mitgliederblock!



herbert  
herbert
Bootsmann
Beiträge: 76
Punkte: 460
Registriert am: 06.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#6 von Jan Cux , 28.08.2014 15:02

Hallo Herbert, ich wünschte ich würde in Cuxhaven oder wenigstens in der Nähe wohnen. Aber ich bin ein großer Cuxhaven-Fan - nicht zuletzt weil da viel Schiffsverkehr herrscht. Mein Weg an die Nordsee/Elbe führt mich immer von München dorthin und das ist schon ne Strecke. Deswegen ist leider nur einmal im Jahr Schiffe gucken angesagt. Den Rest der Zeit muss ich auf Webcams ausweichen...immerhin besser als früher, wo nicht mal das möglich war!

Hier mal ein Link einer Webcam für alle die sie nicht kennen:
http://www.cuxhaven-webcam.de


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 127
Punkte: 1.234
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#7 von Roland Klinger , 28.08.2014 19:43

Hallo Jan Cux,
Wenn du in München wohnst, komm doch zum Sammlerkreis und mach mit.
Gruß Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 241
Punkte: 2.482
Registriert am: 07.07.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#8 von Jan Cux , 29.08.2014 08:36

Danke für die Einladung. Ich hab auch schon drüber nachgedacht Wußte ja nicht, dass es sowas im tiefsten Bayern gibt!


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 127
Punkte: 1.234
Registriert am: 22.08.2014


RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#9 von ulord ( gelöscht ) , 29.08.2014 11:13

... und zur Motivation ein Zitat von mir ...

Zitat von ulord im Beitrag RE: Treffen am Montag, den 11 August
Grüß Gott,
vermutlich bin ich der erwähnte Erstkontakt. Eigentlich wollte ich mich schon am selben Abend hier im Forum für die nette und freundliche Aufnahme bedanken - ich habe mich als "Newbie" sehr wohlgefühlt. Völlig unkompliziert, offen und ohne Reserviertheit wurde ich empfangen ... und habe bereits zu Ende mein weiteres Erscheinen angedroht. Die Mischung des Sammlerkreises scheint mir sehr geglückt - 1 Dame und 18(?) Herren - von Herstellern/Händlern über Dioramen-Bauer bis hin zu Weltreisenden war viel vertreten, was auf interessante Abende hoffen lässt.

Ich kann nur jedem (der hier mitliest und sich vielleicht nicht traut?) vorbehaltlos empfehlen, diesen Sammlerkreis zu besuchen.

Vielen Dank - ich freue mich auf den Termin im September.

Ulrich Lösser


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt - mach Limonade draus!


ulord

RE: Sammlung von Herbert Hils aus Travemünde

#10 von Roland Klinger , 29.08.2014 20:42

Hallo,

ich wollte mich auch gleich nochmal melden, zum Thema tiefstes Bayern!

Marine ist in Bayern "GROSS" geschrieben . Es gibt eine Unmenge an Marinekameradschaften und Vereinen sowie Seemannschöre man glaubt es kaum.
Ich selbst bin Ehrenamtlicher Mitarbeiter der DGzRS und halte regelmäßig Vorträge über unsere Tätigkeit hier in Bayern.
Gehen Sie mal unter www.rodkling.de ins Internet, ich bin auch Marinemaler.
Sie werden sehen es sind immer sehr nette Abende im Sammlerkreis. Da treffen Sie dann Herrn Wiedling, Herrn Kraus Jr., Herrn Kraus sen., Herrn Reiss, Herrn Mühlenbeck und meine Wenigkeit.


Gruß Roland Klinger



Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän
Beiträge: 241
Punkte: 2.482
Registriert am: 07.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 | Top

   

Sammlung der Fa. Blohm und Voss
Vitrinengestaltung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen