Schlepper-Suche die Zweite

#1 von Gunter, B. , 19.05.2016 15:23

Moin.
Habe inzwischen erfahren von welchem Schiff das Feuerschiff FLENSBURG am 12.06.1963 nach Kiel-Holtenau geschleppt wurde.
Das Schiff heißt DELPHIN und ist entweder ein Schlepper oder vermutlich auch ein Tonnenleger.

Wer weiß etwas genaueres und gibt es das Schiff als Modell von wem, evtl. auch ein baugl. oder ähnliches Modell zum Abändern?

Das anhängende Bild ist aus der Flensburger Zeitung "Flensborg Avis" vom 12.06.1963. Ich hoffe, daß ich hier kein Copiright verletze. Wenn ja, bitte melden.

2. Frage: Kennt jemand das Bereisungsschiff FRIEDRICH VOSS und gibt es davon ein Modell od. bgl. od. ähnlich?

Viele Grüße
Gunter B.|addpics|7t8-1-ee58.jpg|/addpics|


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 179
Punkte: 1.295
Registriert am: 05.08.2014


RE: Schlepper-Suche die Zweite

#2 von risawoleska , 20.05.2016 07:15

Lieber Herr Baumann,
für mich sieht das eher wie ein Tonnenleger denn wie ein Schlepper aus.
Andererseits sahen Schlepper damals auch noch nicht so einheitlich aus wie heute.
Auf den ersten Blich erinnert es mich an den Tonnenleger "Bussard" der in Kiel liegt.
Vielleicht gibt es davon ein Modell, daß man umbauen kann.
Eine Internetsuche nach Tonnenleger Delphin bring Ergebnisse die mit Bussard und Otto Treplin im Zusammenhang stehen - aber ein Photo habe ich noch nicht gefunden.
Aber ich bin auch ein bisschen knapp mit der Zeit und habe nicht so ausführlich nachgesucht.
Ich bin aber sicher, daß sich hier etwas finden lässt.

Alles Gute

Risawoleska


 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 140
Punkte: 975
Registriert am: 01.08.2014


RE: Schlepper-Suche die Zweite

#3 von risawoleska , 20.05.2016 07:17

Doch noch ein Nachtrag:
Hier ein Planausschnitt des Schiffes
http://www.digipeer.de/index.php?id=517173707
Es gab also einen Tonnenleger Delphin.
Alles Gute

B. Schütt


 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 140
Punkte: 975
Registriert am: 01.08.2014


RE: Schlepper-Suche die Zweite

#4 von elefantenstore , 20.05.2016 20:21

Hallo Herr Baumann ,

auf dem Foto ist der bekannte Tonnenleger und Museumsschiff "Bussard" zu erkennen.
Das Foto wurde wahrscheinlich vom Tonnenleger "Delphin" gemacht. Die "Delphin" war
ein Zweischraubendampfer des Wasser- und Schifffahrtsamtes Kiel.
Auf dem Foto von 1962 als Wassertender vor Hallig Hooge , Frischwasser auf die Halligen zu bringen.

Bilder der "Friedrich Voss" sind zu googeln. Das Bereisungsboot des Kanalamtes Kiel Holtenau
fuhr vornehmlich auf dem Nord- Ostsee- Kanal.

Gruß aus Kiel


elefantenstore  
elefantenstore
Decksmann
Beiträge: 1
Punkte: 5
Registriert am: 20.05.2016


RE: Schlepper-Suche die Zweite

#5 von Gunter, B. , 21.05.2016 09:51

Lieber Herr Schütt und elefantenstore,

vielen Dank für die Infos. Werde mal Ausschau halten nach einer BUSSARD (Förde FD 036) und sie womöglich anpassen.

Viele Grüße
Gunter B.


 
Gunter, B.
Kapitän
Beiträge: 179
Punkte: 1.295
Registriert am: 05.08.2014


RE: Schlepper-Suche die Zweite

#6 von Hinnerk , 23.05.2016 10:03

Moin!
Vielleicht wissen die Jungs vom Förderverein auch mehr zur "Delphin". Wenn das Schiff auf dem Ostsee tätig war..
Schreib die doch mal einfach an.
http://www.dampfschiff-bussard.de/
info@dampfschiff-bussard.de

Viel Erfolg!
Hinnerk


Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann
Beiträge: 59
Punkte: 363
Registriert am: 28.08.2014


   

Fähren von niederländischen Werften
FAUNO [MN 16]

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen