Jahresrückblick

#1 von RalfW , 31.12.2022 09:45

An dieser Stelle möchte ich mal eine Billanz des zurückliegenden Jahres ziehen.

Wie auch in den Jahren zuvor, hat meine Sammlung sehr viel Zuwachs bekommen. Allerdings habe ich auch einige Korrekturen in meiner Sammlungsstruktur vorgenommen, bei denen einige Modelle aussortiert wurden und einen neuen Hafen gefunden haben.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Wobei in diesem Jahr die Second Hand Modelle zahlenmäßig den Neuheiten überlegen waren. Das war in den vergangenen Jahren eher ausgeglichen oder gar anders herum....

Komme ich mal zu meinen Highlights 2022.

Selbstverständlich überwiegt hier mein Sammlungsschwerpunkt FY, RoRo, AU.....
Mit "Eco Malta" FRS124EM, "Aurora Botnia" RJ382, "Jean Nicoli" FRS113d, "Langeland" MN35a, "Star" FRS126 und "Skane" FRS119a möchte ich meine Sieger des Jahres benennen.

Aber auch auf allen anderen Sammelgebieten habe ich Zuwachs und somit auch Highlights erhalten.
Hier sind die Sieger ganz klar "Treasure Saga" SB6, Norbert's Dolphin's RHE163.... davon herausragend "CS Daisy" und "Wu Gui Shan" sowie "MOL FSRU Challenger" und "Europa 2" von CSC in VR.

Mein Second-Hand-Highlight gehen in diesem Jahr an meine Neuzugänge "Nord Gotlandia" AL131c, "Gruz" RHE64, "Bonn" HEL21 und "Gedser" SX91.

Auch möchte ich die beiden Newcommer unter den Herstellern (Miniships-on-request und NeoScaleShipModels) erwähnen. Hier habe ich als jeweiliges Highlight die Viking Line Schiffe "Amorella", "Isabella" und "Gabriella", die "Travemünde" sowie die diskussionsträchtige "Finlandia" zu erwähnen.

Ob das kommende Jahr auch wieder so modellreich wird, wage ich zu bezweifeln. Die Hersteller werden weniger. Meine Second-Hand-Liste nimmt stetig ab, obwohl ich auch immer wieder neue ältere Modelle für mich entdecke, welche meine Liste wieder beleben.

Weche Modelle sind Eure "Perlen" des Jahres 2022? Wie seht Ihr das kommende Jahr für Eure Sammlung?? Freue mich auf Eure Posts!!

Bleibt mir noch Euch allen einen angenehmen Jahreswechsel zu wünschen sowie viel Gesundheit im kommenden Jahr. Bleibt Gesundheit - kommen Modelle, da bin ich mir ganz sicher. Auch wenn aus finanzieller Sicht das Thema Hobby immer mehr in den Hintergrund gerät mit Blick auf die an aller Front steigenden Preise. Dahingegen denke (und hoffe) ich, dass es nur besser werden kann.

Mit den besten Wünschen an Euch alle: "Guten Rutsch".

Ralf


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.981
Punkte: 19.792
Registriert am: 19.02.2017

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Jahresrückblick

#2 von RG , 31.12.2022 11:24

Ja ,lieber Ralf ,
den allgemeinen Aussagen deines Posts kann ich nur zustimmen.

Herausragende Modelle mag ich garnicht aufzählen ,ich habe mich über alle Modelle gefreut ,die meine Vitrinen belebt haben..

Besonderen Gefallen habe ich aber am Verändern,Neubemalen und Entdecken von -mir- bisher nicht geläufigen Modellen gefunden. Meistens Second-Modelle von zB CM ,aber eben auch
3 Modelle von Cruise3D (ebay) ,die MSC Armonia/Sinfonia sowie Norwegian Jewel und N.Jade. Deren für mich sehr attraktives Rumpfdekor hat mir bekanntermaßen ja Stefan geliefert und
die dann fertigen Modelle erfreuen mich eigentlich ständig.
An anderer Stelle habe ich eben meinen "Jahresabschluss " gezeigt , SuperStar Aquarius und SuperStar Gemini .

In diesem Sinne hoffe ich auch 2023 auf einige "NeuEntdeckungen" ,ob SecondHand oder eben NEU.

Guten Rutsch und schöne Modelle

RG


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Jahresrückblick

#3 von proflutz , 31.12.2022 13:34

Bei mir sind 2022 93 3D-Druckmodelle als Rohlinge dazu gekommen, davon 6 von Yannick. An Fertigmodellen, meist Second-hand, kamen 39 hinzu. Alle "grau" und aus allen denkbaren Epochen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Jahresrückblick

#4 von Thomas V. , 31.12.2022 13:54

Moin, Moin!


In meiner Sparte war nicht viel los und es wird auch nicht besser. Machen wir das beste daraus.


Guten Rutsch ins Jahr



Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Jahresrückblick

#5 von F.Hahn , 31.12.2022 17:43

Der Ausbau der grauen Sammlung ist, auch aufgrund der Erweiterung meiner Sammelgebiete, recht gut voran geschritten.

Bei den Neuerscheinungen waren für mich der Minensucher Lindau bei JADE und die Schiffe der USN in der ALK-Serie die Highlights. Daneben die Wiederverfügbarkeit der Argos-Modelle, was einige Lücken geschlossen hat. Als weiteres kleines Highlight im wahrsten Sinne des Wortes: Patrouillenboot Argos P1150 (AS 64).
Bei ALK hat mich zudem die Wiederauflage einiger Falkland-Veteranen gefreut, insbesondere HMS Hermes. Hier hätte zum Jahrestag meiner Meinung vielleicht noch etwas mehr in Form von Versorgern kommen können (vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt Material und Pläne zur Umsetzung der Modelle gibt); wobei fraglich ist, ob es dazu eine gewisse Nachfrage gibt. Auch HMS Sheffield hätte ich mir hier gewünscht.

Bei Secondhand-Modellen konnte ich KLA-X, Rhenania und Rhenania Junior-Modelle erstehen. Allesamt Highlights, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ich die schon länger gesucht habe, sondern auch, weil ich die Ausführung und Detaillierung einfach immer als High-End ansehe. Da freut sich das Sammlerherz einfach.

Bei den 3D-Drucken waren Yannicks Drucke von shipshape.fr eine tolle Entdeckung. Hier konnte meine Marine National um einige Schiffe erweitert werden und es werden auch noch ein paar folgen.

Der nette Austausch im Forum hat mich auch sehr gefreut.

Allen einen guten Rutsch!



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 96
Punkte: 1.511
Registriert am: 25.08.2021


Licht und Schatten

#6 von Stefan K. , 01.01.2023 17:50

Kein Licht ohne Schatten.
Bevor ich mich über die erfreulichen Dinge des Jahres äußere kommt zu erst ein "kleiner" Wehrmutstropfen. Nicht dass ich groß auf diesen unsäglichen Ukraine-Konflikt eingehen wollte, aber er ist vermutlich doch der Grund, warum mein Kontakt zu Aria Master Anfang des Jahres abgerissen ist. Modelle hätten zwar weiterhin geordert werden können, aber die Zahlungswege sind ja leider nicht mehr zugänglich gewesen und auch auch die Versandwege wurden nach und nach erschwert. Über ebay sind zwar weiterhin Modelle verfügbar, aber die sich mehr als verdoppelten Preise haben da auch viele Interessen verständlicherweise gemindert. Auch die Neuerscheinungen sind weithaus weniger geworden. Schade, da diese Modelle doch meine Sammlung in den letzten Jahren sehr bereichert haben. Als ein Highlight möchte ich hier die "Kazan" nennen, welche dieses Jahr in der letzten möglichen Lieferung bei mir noch eingetroffen ist. Ein Boot der "Yankee Big Nose"-Klasse, für die ich doch lange geworben habe, bevor sie letzten Endes umgesetzt wurde. Hier werde ich weitere Zugänge, wie die gewünschten weiteren Yankee-Varianten auf jeden Fall doch vermissen.

Zweiter NEgativeffekt ist, dass russische Schiffe verständlicherweise auf der Prioritätenliste ganz nach unten gerückt sind. Schade für mich, da doch ein nicht unerheblicher Teil meiner Sammlung daraus besteht und vorerst unversorgt bleiben wird.

Aber wie sagt man: "Fällt eine Tür zu, wird sich irgendwo auch wieder eine neue öffnen." In der Hinsicht habe ich mich gefreut, Yannick LeBris (Shipshape.fr) aus Brest kennengelernt zu haben, der auch 3D Modelle erstellt und diese als wunderbare Resin-Drucke für meine Sammlung und natürlich auch andere verfügbar macht.

Trotz der grade im "Grauen Segment" verhältnismäßig wenigen Neuerscheinungen, hat dieses Jahr doch noch ein paar Highlights für mich beschert
Am meisten gefreut habe ich mich über die großen und kleinen Überraschungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Nach den langen Corona-Warte-Jahren wäre dort zum einen das Kassel-Treffen zu nennen auf denen man doch wieder Gesichter sieht und Gesporäche führt, wozu man länger nicht mehr die Gelegenheit hatte. Hier habe ich von Sean Pritchard ein verfeinertes ALK-Modell der Mecklenburg-Vorpommern (F-218), meinem ehemaligen Schiff als Geschenk erhalten. Ich muss wohl mal in einer meiner Mails mal fallengelassen haben, dass ich auf eben jener Fregatte 4 Jahre meines Lebens verbracht hatte.

Eine andere kleine Freude bereitete mir die aus der Jadewerft zugelaufene Spiekeroog, die ich hier schon an anderer Stelle vorgestellt habe. Ursprünglich nur ein Hansa Modell, das nun mit diesem nicht mehr viel gemein hat und wunderbar in meiner Bundesmarine-Sammlung aussieht. Hier möchte ich aber auch die anderen kleine Werften vom Niederhein und Bröldamm nicht ungenannt lassen, die ich immer wieder mit "nacktem" Material versorgen kann und die diese wahnsinnig und detailverliebt aufwerten. Da braucht es dann auch nicht unbedingt Neuerscheinungen für ein wohliges und dankbares Gefühl. An dieser Stelle noch mal meinen Dank, dass ich Euch das immer mal wieder antun darf ;-)

Und dann wäre da noch ein kleines unscheinbares Päckchen zu erwähnen, welches mich aus St Junien, Frankreich erreichte.
Es enthielt ein Set Trägerflugzeuge (https://www.flickr.com/photos/83603483@N04/52090662821/) welche so nie in den Handel gelangte und nun einen meiner Träger doch ungemein aufwertet.

Bestimmt hab ich auch noch das ein oder andere Vergessen.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


   

Schlepper-Suche die Zweite
Identifikation Schornsteinmarkierung

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz