An dieser Stelle möchte ich mal eine Billanz des zurückliegenden Jahres ziehen.
Wie auch in den Jahren zuvor, hat meine Sammlung sehr viel Zuwachs bekommen. Allerdings habe ich auch einige Korrekturen in meiner Sammlungsstruktur vorgenommen, bei denen einige Modelle aussortiert wurden und einen neuen Hafen gefunden haben.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Wobei in diesem Jahr die Second Hand Modelle zahlenmäßig den Neuheiten überlegen waren. Das war in den vergangenen Jahren eher ausgeglichen oder gar anders herum....
Komme ich mal zu meinen Highlights 2022.
Selbstverständlich überwiegt hier mein Sammlungsschwerpunkt FY, RoRo, AU.....
Mit "Eco Malta" FRS124EM, "Aurora Botnia" RJ382, "Jean Nicoli" FRS113d, "Langeland" MN35a, "Star" FRS126 und "Skane" FRS119a möchte ich meine Sieger des Jahres benennen.
Aber auch auf allen anderen Sammelgebieten habe ich Zuwachs und somit auch Highlights erhalten.
Hier sind die Sieger ganz klar "Treasure Saga" SB6, Norbert's Dolphin's RHE163.... davon herausragend "CS Daisy" und "Wu Gui Shan" sowie "MOL FSRU Challenger" und "Europa 2" von CSC in VR.
Mein Second-Hand-Highlight gehen in diesem Jahr an meine Neuzugänge "Nord Gotlandia" AL131c, "Gruz" RHE64, "Bonn" HEL21 und "Gedser" SX91.
Auch möchte ich die beiden Newcommer unter den Herstellern (Miniships-on-request und NeoScaleShipModels) erwähnen. Hier habe ich als jeweiliges Highlight die Viking Line Schiffe "Amorella", "Isabella" und "Gabriella", die "Travemünde" sowie die diskussionsträchtige "Finlandia" zu erwähnen.
Ob das kommende Jahr auch wieder so modellreich wird, wage ich zu bezweifeln. Die Hersteller werden weniger. Meine Second-Hand-Liste nimmt stetig ab, obwohl ich auch immer wieder neue ältere Modelle für mich entdecke, welche meine Liste wieder beleben.
Weche Modelle sind Eure "Perlen" des Jahres 2022? Wie seht Ihr das kommende Jahr für Eure Sammlung?? Freue mich auf Eure Posts!!
Bleibt mir noch Euch allen einen angenehmen Jahreswechsel zu wünschen sowie viel Gesundheit im kommenden Jahr. Bleibt Gesundheit - kommen Modelle, da bin ich mir ganz sicher. Auch wenn aus finanzieller Sicht das Thema Hobby immer mehr in den Hintergrund gerät mit Blick auf die an aller Front steigenden Preise. Dahingegen denke (und hoffe) ich, dass es nur besser werden kann.
Mit den besten Wünschen an Euch alle: "Guten Rutsch".
Ralf