Vor kurzem brachte Klabautermann ein bemerkenswertes Modell des französischen Amphibienfahrzeuges "Mistral" heraus. Ich bin von diesem Modell sehr faziniert, habe mich aber auch in der letzten Zeit viel mit den Originalen "Mistral", "Tonnerre" und "Dixmude" beschäftigt. Sei es über die vielen Berichte in der Presse oder auch im Internet.
Schiffe, die idealerweise hervorragend in ein Portfolio der Deutschen Marine passen würden. Gerade in Bezug auf die von der Politik immer wieder viel angesprochen human Einsätze bei Hilfseinsätzen und Katastrophen. Dann könnte man diese Schiffe schnell und unbürokratisch mit Einheiten des THW, Rettungsstaffeln des DRK oder anderer Rettungsverbänden bestücken. Hubschrauber für den akuten Einsatz an Seenot oder humanitärer Hilfe. Transport verschiedenster Güter wie Nahrung, erste Hilfe und Notlazaretten bis hin zu schweren Räumgeräten, die dann über die Landungsboote angelandet werden können. Und diese vielseitigen Schiffe sind natürlich dann auch schnell zur Landesverteidigung hinzuzuziehen, wenn nötig.
Warum ich diese Zeilen schreibe fragen sich sicher einiger von Euch. Nun ist ja bekannt gewesen, das Frankreich 2 dieser Landungsschiffe, die " Sewastopol" und die Wladiwostok" für die russische Marine gebaut hat. Aufgrund der europäischen Embargos kam es nicht zur Auslieferung dieser Schiffe und Russland bekam den Kaufpreis zurückerstattet. Soweit sogut.
Was mich aber dann erstaunte und auch verärgerte ist die Tatsache, das man nun im Herbst letztes Jahres diese Schiffe an ein Land verkauft hat, dessen Demokratie auch nur auf dem Papier steht (Ägypten). Ich habe mich gefragt, warum hat ein so "reiches Land" wie die Bundesrepubik Deutschland kein ersthaftes Kaufinteresse gezeigt und diese sinnvollen Schiffe erworben. Am Geld kann es ja nicht liegen, wir verschenken es ja ständig an andere Länder.....
Ich finde das es sicher mal eine Diskussion wert sein sollte, über so etwas nachzudenken. Hier hätte man zu günstigen Konditionen, zeitnah und keinen ausufernden Zeit- und Kostenexplosionen praxisbezogene Einheiten erwerben können, die zu einer modernen Marine passen, so wie es auch gewünscht ist.
Ich hoffe mal etwas dazu beizutragen, sich mit dem Thema Ausstattung der deutschen Marine zu beschäftigen.
Danke