Hab mich schnell bedankt= falsch geklickt…
Habe das jetzt mal überflogen diesbezgl. Jedenfalls 1916 . Die Unterschiede der Ringe sind in den Publikationen (über Christian Schmidt KG ,München ,Herr Mauermeier,
auch in unserem Münchner Forum) gut dargestellt ,ebenso wie die anderen Erkennungsmerkmale. Das ist alles im Text verarbeitet,aus Fotos ersichtlich weniger deutlich im Bereich der gewünschten Klärung.. Anscheinend sind anfangs nur die dunkelgrauen /schwarzen Turmdecken entstanden,dann kamen vordere Turmkanten in rot dazu und schließlich der achtere Schornstein auch in rot. . 1916,womöglich bereits vor Skagerrak als letzte Kombi dann noch die weißen Ringe.Die waren manchmal achtern durchaus grau.
Breslau /Mdilli hatte im Schwarzen Meer offensichtlich auch weißgraue Ringe (zumindest auf dem Achterdeck) ,Foto in "Halbmond und Kaiseradler" von Langensiepen et al.
Genaue Dienstanweisungen liegen mir natürlich nicht vor,aber ich denke ,man trägt immer mehr zusammen. Die Publikationen sind für mich eine Fundgrube,übrigens wird da auch für 1914 eine (leider wieder)Plan- Darstellung von 1911/1914/1915/1917 mit den Kreisen datiert.Sollte mir eine gewünschte Darstellung (Kreise mit T-Netzen) unter
die Hände kommen (definitiv),dann werde ich das natürlich schreiben.So mußt Du Dich leider damit begnügen.
Ich finde allerdings auch ,ohne die Literatur ist unser Hobby unvollständig.Ich hatte das Glück,letztlich zuerst aus der Ferne und seit 1970 vor Ort in München die entsprechende Literatur zu bekommen oder nur auszuwählen. WW1 Kaiserliche Marine ist allerdings nicht so viel zu machen.Ich habe ja in meiner Serie (RG) versucht,
wenigstens ein paar Hilfsschiffe der Kaiserl.Marine zustande zu bringen…gar nicht einfach.Egal ,was man konkret sucht, die obigen Publikationen sind das Beste ,was ich zur
WW1 Zeit gefunden habe .Und ich sammele schon seit 1965...
Im Moment versuche ich einen anderen Umbau für mich : USS Kidd aus einem Argos Spruance Modell DD 990.