Guten Abend!
Ich bin sehr überrascht, welche Reaktion mein gestriger Beitrag ausgelöst hat.
@ cethegus:
Als erstes möchte ich klarstellen, dass es zu keiner Zeit meine Absicht war jemanden „anzuquaken“ oder dergleichen. Es tut mir leid, wenn das so angekommen ist!
Zu den einzelnen Punkten:
+++
Gut, Sie bezeichnen das -lediglich- angedachte Resultat meiner Überlegungen als "Privatveranstaltung" - alles Weitere geht ja aus Ihrem Beitrag hervor. Wie dem auch sei, mein Beitrag vom 03.01.2016 sollte lediglich eine Anregung sein, mehr nicht.
Eines steht jedoch für mich fest: Ich habe es gewiss nicht nötig, mich daraufhin in der von Ihnen gewählten Form "anquaken" zu lassen. Ganz gewiss nicht. Von irgendwelchen Vorhaltungen, Andeutungen und dergl. - auch indirekter Art - ganz zu schweigen.
+++
Ich habe es als „Privatveranstaltung“ bezeichnet, weil mir ein "Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit" erst einmal als genau so etwas erscheint (ich gehe davon aus, dass wir hier nicht von einem P&I Club oder ähnlichem reden ).
Mein Beitrag sollte auf mögliche allgemeine (!) Probleme hinweisen, welche in einem solchen Konstrukt / Verein auftreten könnten. Probleme, welche zwischen-menschlicher Natur sein können (es soll selbst bei Kaninchenzüchtervereinen bereits zu heftigen Streitereien bzgl. Finanzen gekommen sein und unser Thema betrifft mit Sicherheit größere Summen), aber auch Probleme administrativer und rechtlicher Art.
Auch habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich bewusst überspitzt formuliert habe. Ich habe aber, so glaube ich, mit keinem Wort irgend jemanden persönlich angegriffen (kann ich zumindest nicht erkennen). Sie haben selbst in Ihrem Beitrag danach gefragt, was man von der Idee hält, insofern muss man doch Vorbehalte formuliert dürfen, oder?
Ich hoffe sehr, dass mein Anliegen nun etwas deutlicher geworden ist.
Mit besten Grüßen
Sönke