Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#1 von Norbert Bröcher , 26.10.2015 11:13

Moin moin,

anbei nun endlich die Fotos der beiden neuen Docklandungsschiffe der Marine Nationale:

KLA-X 10 - 9013 MISTRAL FR 2006

KLA-X 10 - 9014 TONNÈRRE FR 2007

Beide Modelle unterscheiden sich durch die unterschiedlichen Kennungen L 9013/MI und L 9014/TO

Die Modelle dürften ab Anfang November beim Handel erhältlich sein.

Zu den beiden Modellen werden als Zubehör demnächst erscheinen:

-eine Satz Hubschrauber der frz. Landstreitkräfte (denn damit sind die Docklandungsschiffe bestückt !!)

-einzelne Katamaran Landungsboote vom Typ L-CAT (L 9092-9095)

Für die Sammler, die gerne ein Diorama darstellen wollen, können die Docklandungsschiffe auch ohne/mit separater

Heckklappe geliefert werden, dann könne z.B. die L-CAT gerade "ein-oder ausschwimmen" siehe dazu:

http://www.meretmarine.com/fr/content/ed...r-bilan-positif

mit freundlichem Gruß

Norbert Bröcher









Norbert Bröcher  
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 82
Punkte: 768
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 26.10.2015 | Top

RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#2 von risawoleska , 26.10.2015 14:45

Hi Norbert,
da kann ich meine Begeisterung auf öffentlich kund tun.
Das sieht wirklich (wenn auch finster....) toll aus.
Eine phantastische Arbeit.

Risawoleska


 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 96
Punkte: 611
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#3 von Sönke W. , 26.10.2015 21:39

Ich muss ehrlich sagen ... ich kann mich den Worten von Risawoleska nur anschliessen!

Kann zwar selbst mit "grauen" Schiffen eigentlich garnichts anfangen, aber diese Schiffe sind beeindruckend und faszinierend. Werde mal "in mich gehen" und über ein gutes Argument zum Kauf nachdenken...

In diesem Sinne, einen schönen Abend
Sönke


Sönke W.  
Sönke W.
Bootsmann
Beiträge: 49
Punkte: 354
Registriert am: 05.08.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#4 von Nanomaquette , 26.10.2015 22:05

Magnifique - tolle Arbeit!
Grüße aus Frankfurt,
Jörg



Nanomaquette  
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 13
Punkte: 174
Registriert am: 26.09.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#5 von Stefan K. , 26.10.2015 23:42

Ja, das gefällt dem Stefan doch auch ausgesprochen gut - auch wenn die Schiffe ja nicht grad zu den größten Schönheiten gehören. Aber ich denke über kurz oder lang wird sich da auch eine in meine Vitrinen verirren ;-)


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 240
Punkte: 1.243
Registriert am: 04.08.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#6 von Norbert Bröcher , 27.10.2015 01:10

Uiiii, vielen Dank, soviel Lob,.... da wird ich doch rot......und dann für solche Schuhkartons, schön sind sie nun wirklich nicht, da wäre mir eine Fähre aus den 60er oder 70ern auch schon lieber gewesen ;-) ;-))
Es freut mich aber doch mit diesen Modellen einem oftmals geäußerten Sammlerwunsch endlich nachgekommen zu sein und diese Lücke in der aktuellen Marine Nationale damit geschlossen zu haben.
Norbert ;-)



Norbert Bröcher  
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 82
Punkte: 768
Registriert am: 01.08.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#7 von PiratPaul , 27.10.2015 07:15

Hallo Norbert !

Kasten hin oder her... ne interessante Lösung sind diese Schiffe allemal. Ich freu' mich schon auf mein Exemplar, nachdem die AQUITAINE ja auch wieder ein Schmuckstück geworden ist !!!
Vielen Dank für die Beseitigung dieser Lücke ... und falls mal Zeit übrig ist: Die Hermes Gowind oder L'Adroit ist auch nichts Alltägliches. Dazu recht klein... also, f a l l s mal Zeit übrig ist.

Weiterhin frohes Schaffen

wünscht PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#8 von Laiva , 27.10.2015 16:09

Lieber Norbert, auch mir als Fährschiffsfreak gefallen Deine grauen Franzosen sehr gut. Mit rotem Rumpf und Viking Line Logo als "Mistrella" würde ich sofort eine nehmen . Es grüßt Laiva



Laiva  
Laiva
Bootsmann
Beiträge: 20
Punkte: 139
Registriert am: 05.08.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#9 von Karl , 27.10.2015 19:19

… na ja, Schuhkarton oder nicht. Nach Betrachten von Bildern des Vorbildes war ich gespannt, wie diese schon fast brutale Hässlichkeit dieser Schiffsklasse im Modell rüberkommt. Finde ich klasse, wie das umgesetzt wurde. Wie ich es mir erhofft hatte und wie von einer Spitzen-Modellwerft wie Norbert nicht anders zu erwarten. Ich freue mich auf die nächste Lieferung der GM!

Worauf es mir allerdings am meisten ankommt: Na gut, die Zeiten von Trident alpha und der modernen Grauen von HAI sind vorbei. Damit auch die Möglichkeit der (fast) Vollständigkeit von Teilsammlungen. Aber hier haben wir nicht nur eine wichtige Ergänzung der Teilsammlung der Marine Nationale, sondern auch eines der beiden neuen in Europa entwickelten und auch international vermarkteten LHDs. Und das Landungsschiffe mich interessieren, hat man glaube ich am zweiten Ambe-Bericht gesehen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 280
Punkte: 1.829
Registriert am: 21.12.2014


RE: Fotos KLA-X 10 MISTRAL / TONNÈRRE

#10 von PiratPaul , 08.12.2015 16:41

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten ???
(Ähem...lassen wir den Kaiser mal aussen vor...)

Jaa ! Klares Ja ! Bei mir schon. Denn ich habe soeben meine
MISTRAL ausgepackt und bin ganz aus dem Häuschen !
Begeisternd, wie viele Details da in wieder in feinster Form realisiert
wurden.

Ich habe mich ja auch schon an diesem Geschoss versucht, als CAD/
3D Modell (eines meiner Ersten und voller Fehler und grotesker Hilfs-
konstruktionen ). So weiß ich, das man da in allerhand Fettnäpfchen
treten kann, zumal die Foto/Planlage nicht immer eindeutig ist.

Aber hier fehlt es mir echt an Nichts. Tolle Arbeit und großes Lob
an den Erschaffer. Und ich würde mich glatt dafür interessieren, in
wie weit da CAD-Arbeit im Spiel war. Die Beschriftung an der Unterseite
kommt bei mir nämlich auch manchmal so rüber. Von der Akuratesse
der zahllosen Öffnungen und Buchten im Rumpf (beim Klabautermann-Modell !)
ganz zu schweigen.

Also für mich ein sehr gelungenes Modell, das gar nichts mehr von
einem Schuhkarton hat, wenn man es mal in Händen hält. Vielen Dank !

Nur einen kleinen Wermuthstropfen hat die Sache: Die Franzosen bauen
zu wenig. Auf was kann man sich nun noch freuen ???

Halt ! Das Jammern heb' ich mir für nächstes Jahr auf. Für dieses Jahr:

Große Freude !

und damit wünsche ich weiterhin allen eine frohe und entspannende Vor-
Weihnachtszeit

PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


   

RHE 180 ALBERTVILLE
NEUHEITEN KLA-X und TF/1250 Sept. 2015

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen