Hallo, zusammen!
Lange, lange (viel zu lange) habe ich mir schon vorgenommen, endlich wieder ein kleines Schiff zu bauen, heute habe ich es endlich angeschnitten. Es wird das US-Amerikanische littoral combat ship LCS-2 USS Freedom.
Das Originalmodell ist im Maßstab 1:300, wurde von 'Tichy' und 'Rawen' für das Tschechische ABC Magazin gezeichnet und von den Konstrukteuren zum freien Download zur Verfügung gestellt (zu den Dateien *hier klicken*). Ich habe die Bögen noch etwas abgeändert - hauptsächlich die Farben etwas sozialverträglicher gestaltet, einige Bauteile zusammengefasst und die Back vor dem 57mm Geschütz steiler abfallen lassen. Und natürlich auf 24% der ursprünglichen Größe verkleinert. Da hätte ich sicher noch mehr machen können, aber ich will endlich bauen und nicht wochenlang am Rechner sitzen, und so wird das Schiff auch schon eindeutig als LCS zu erkennen sein.
Bild 2 zeigt eine wichtige 'Technik': Vor dem Falten immer genug Überstand stehen lassen!
Und Bild 3 zeigt meine unentbehrlichen Helferlein zum winkligen Kleben.
Wie man unschwererkennen kann fehlen dem Schif jegliche durchgehenden Längsverbände (und ich hatte, wie gesagt, auch keine Lust noch welche dazuzukonstruieren), es würde sich also fröhlich durchbiegen wie eine Banane. Daher wird das fertige Modell zum Schluß auf alle Fälle fest auf eine Grundplatte geklebt.
Im letzten Bild habe ich schon mal einen WK2 Zerstörer (DD-464 USS Hobson) neben den Rumpf gestellt. Da sieht man gut, wie voluminös das Schiff ist!
Als nächstes werde ich wohl erstmal einen zusammengefalteten Sea Hawk angehen, den ich im (Backbord-)Hangar abstellen möchte.
Viele Grüße!
Michi