Hallo,
auf die Gefahr hin, dass man mir Wechselhaftigkeit vorwirft (letzte Woche noch ein Beitrag über ein nigerianisches Schiff), ich bin eben mal durch meine Modelle der Kreuzer und Zerstörer der US Navy getobt. Eigentlich sieht die Sammlung (wie immer bei mir ein Modell pro Klasse und wesentlichem Bauzustand) ganz gut aus. Zwei Modelle fehlen aber:
Ein Lenkwaffenkreuzer der "Little Rock" Klasse: Von den Kreuzern der "Cleveland" Klasse gab es zwei Umbauvarianten zu Lenkwaffenkreuzern: Einmal die "Galveston" Klasse, mit einem Zwillingsstarter für Terrier im Heckbereich und unter Beibehaltung von zwei Drillingstürmen für 15,2 cm Kanonen. Davon gibt (gab) es zumindest die "USS Galveston" von Hansa (S 138). Was aber als Modell fehlt ist die "Little Rock" Klasse, ein noch weitergehender Umbau zu Lenkwaffen- und Flottenflaggschiffen. Vier Schiffe wurden umgebaut, zwei mit Terrier und zwei mit Talos Lenkwaffen. Es verblieb nur ein Drillingsturm für 15,2 cm Kanonen, dafür wurden die Aufbauten vorne zur Aufnahme von Stabspersonal erheblich vergrößert.
Ein Zerstörer der "Kidd" Klasse. Als Lenkwaffenvariante der "Spruance" Klasse wurden vier Schiffe für den Iran gebaut, nach der Revolution allerdings (verständlicher Weise) nicht ausgeliefert sondern für die US Navy in Dienst gestellt. Nach der Ausmusterung sollten die Schiffe eigentlich nach Griechenland verkauft werden. Das kam nicht zustande, aktuell sind die vier Zerstörer noch im Dienst der taiwanesischen Marine. Als Modell wurde die "USS Kidd" von mal Trident angekündigt, wurde meines Wissens nach aber nie gebaut. O.K., ich habe eine Kidd von Triton in meiner Sammlung, die ist allerdings sogar für mich als nicht unbedingt auf "High End"-Modelle konzentrierter Sammler nun doch nicht in so ganz befriedigender Qualität.
Keine Ahnung, welche Modellwerft sich hier angesprochen fühlen soll, ich wollte die Wünsche aber doch mal loswerden.
Viele Grüße + ein schönes und warmes Wochenende
Karl