Neuheit Juni 2015

#1 von Hjalmar Heinen , 20.06.2015 14:23

Die nächste Neuheit von Saratoga Model Shipyard ist bereits im Erscheinen. Es ist das U-Boot BONITA der US-Navy, Version 1931, Nummer SS 165.

Hintergründe des Vorbilds der Miniatur: Bei der Analyse des Deutschen U-Boot-Krieges von 1915 bis 1918, insbes. ab 1917, erlebte die US-Navy einen Art Schock. US-U-Boote hätten im 1. Welt-Krieg nie die Ergebnisse erzielen können, wie die deutschen U-Boote. Die US-Navy sah die deutschen U-Boote als eine Art Torpedoboot an, das über Wasser ins Zielgebiet fuhr und nur zum Torpedoschuss tauchte. Aus Sicht der US-Navy waren die U-Boote auf Überwasserfahrt optimiert. Tauchen konnten sie mehr oder weniger gut. Aber, sie hatten eine große Reichweite. - Die bis 1919 gebauten US-U-Boote waren auf Unterwasserfahrt ausgelegt und konnten lange Überwasserstrecken nur mit Begleitung zurücklegen. Die USA hatten kein vergleichbares U-Boot. Dazu kam die Erkenntnis, dass die US-Navy sich wohl auf eine Auseinandersetzung mit Japan einstellen müsse und damit auf die wesentlich größeren Entfernungen des Pazifiks. Damit begann die Zeit der Versuchs- und Nachbauten.

Unsere Bonita wurde 1921 als V - 3 ( V-Klasse ) auf Stapel gelegt und konnte erst fast 4 Jahre später vom Stapel laufen. Dies sagt viel! Genutzt wurden deutsche Pläne und in Lizenz gebauten Dieselmotoren. Mai 1926 wird Bonita in Dienst gestellt. Alle Versuchsschiffe ( siehe SS 163 Barracuda SMY 55, SS 166 Argonaut SMY 49 ) wurden fast nur zu Versuchsfahrten eingesetzt, ja nach wenigen Jahren bereits aufgelegt. Im Pazifik-Krieg wurden die Schiffe max. zu Transportaufgaben genutzt. Dazu wurde aus der Bonita sogar ein Teil des Antriebs ausgebaut, um Raum zu schaffen für Ladung. - Aber diese V-Klasse U-Boote hatten sehr wichtige und erfolgreiche Nachfolger: Sie waren die Prototypen für die erfolgreichen U-Boote der GATO, BALAO und TRENCH-Klasse. Daher ist die Miniatur so wichtig. - Die Miniatur zeigt Bonita im Jahr 1931 noch mit der 5'' od. 12,7 cm Deckskanone.

Hjalmar Heinen[[File:Bonita 1931.pdf]][[File:SMY 65 Bonita Geschichte.pdf]]


Dateianlage:
SMY 65 Bonita Geschichte.pdf Bonita 1931.pdf

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 48
Punkte: 364
Registriert am: 30.07.2014


   

Neuheit Oktober 2015
Neuheit Mai 2015 - 3 -

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen