Hallo nochmal,
@ Chief Mathias: Du hast bei meiner Anfrage für die "Quantum of the Seas" das Thema Bemalung angesprochen.
Auch wenn ich für meine Meinung dazu in einem anderen hier schon mal genannten Forum Hohn und Spott geerntet habe, mir sind die "perfekt bemalten" und sehr teuren Kreuzfahrschiffe teilweise irgendwie zu bunt. Ich komme mir manchmal vor, als wenn eine Gruppe Jugendlicher in neonfarbener Kleidung vor mir in die Straßenbahn einsteigt!
Im Original sind die Farben eben durch die Entfernung etwas gedämpfter. Das Phänomen ist bekannt, ich tummele mich auch ein wenig im 1:87er Bereich, dort wird sogar diskutiert, wie viel Weiß man bei welchem Maßstab zufügen soll, um eben das zu vermeiden. Abgesehen davon sieht man beim Original aus der Entfernung nicht mehr manche im Modell farblich hervorgehobenen Details, eben weil diese im Original verblasst sind.
Persönlich mag ich lieber die eher dezentere Bemalung z. B. von Carlo Marquardt (und schrecke auch nicht grundsätzlich von der Souvenir Series von Alexander Scherbak zurück), auch die sehr schönen Modelle von Florian Österreicher zeigen das Wesentliche an Farben, ohne übertrieben zu wirken.
Nach Jahre der Frage, wie falsch ich eigentlich liege (nein, so schlimm ist es nicht;-)), wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Karl