MN 13 Silver Cloud

#1 von Florian Österreicher , 24.03.2015 21:18

Die Silver Cloud der amerikanischen Silversea wurde 1994 gebaut und ist seither ein Spitzenreiter im Ranking des Berlitz Cruise Guide von Douglas Ward. Alle Kabinen mit einer Mindestgröße von 22qm liegen außen, die meisten davon haben einen Balkon. Dass sowohl Inneneinrichtung, als der Service allerfeinst sind muss wohl nicht mehr erwähnt werden.

Auch eine fast baugleiche Schwester gibt es (Silver Wind). Sie ist eben aber nur fast gleich und lässt sich mit der selben Form leider nicht herstellen. Eventuell erscheint auch sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Warum aber finden amerikanische Schiffe mit Heimathafen Nassau einen Platz in der Liste von Mare Nostrum?
Einerseits liegt dies an der Bauwerft- es ist die renommierte Mariotti Werft in Genua, die auch schon andere Luxuskreuzer gebaut hat und zum anderen sind die Silversea-Schiffe seit je her Dauergäste im Mittelmeer, wo port-intensive Kreuzfahrten mit langen Liegezeiten in gehobener Preisklasse angeboten werden.

Für die Umsetzung dieses Modells möchte ich mich bei zahlreichen italienischen Freunden bedanken, die mir bei der Beschaffung der Pläne behilfich waren und Informationen über Details aus erster Hand liefern konnten. Weiters danke ich meinem lieben Freund Burkhard Schütt aus München, der wie immer vor kreativen ideen und Ansätzen so sprudelte und mir stets mit außergwöhnlichen Ratschlägen zur Seite stand.









Die serielle Produktion soll so rasch wie möglich starten, als Auslieferungstermin peile ich den ersten Mai an. Vorreservierung, weitere Informationen und Bilder gibt es weiterhin per mail: flo.oest@gmx.at
Achtung, Bilder zeigen das Vorserienmodell - wie immer kann es vom Prototyp zum Serienmodell kleinere Veränderungen und Verbesserungen geben.

Ich freue mich auf Reaktionen jeder Art- Tips, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.

mit besten Grüßen aus Wien,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#2 von Michael , 25.03.2015 18:59

Da kommt ja wieder ein schönes Modell auf uns zu! Ist auch mal etwas anderes. Wäre es vielleicht möglich, die SAT-Kugeln etwas kleiner zu machen? Die wirken zumindest auf den Bildern wie etwas überdimensionierte Stecknadelköpfe. Sonst aber Klasse! Ich freu mich 'drauf.

Michael


 
Michael
Kapitän
Beiträge: 362
Punkte: 2.171
Registriert am: 07.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#3 von Florian Österreicher , 28.03.2015 12:18

Lieber Michael,

Danke für die gute Beobachtung.
Beim Serienmodell werden die Kugeln selbstverständlich maßstäblich sein. In der bisherigen Karriere des Schiffes wurden die Kugeln übrigens mindestens einmal getauscht und hatten dadurch unterschiedliche Größen. Seit 2001 sind sie etwas größer als in der Ursprungsversion.

liebe Grüße,

Florian


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#4 von Eisbrecher ( gelöscht ) , 30.03.2015 09:51

Moin,
irgendwie wie Scherback Modelle, aber die sind ja teurer.
Mindestens dieselbe Qualität, oder?
Ist aber auch weniger steril - auf jeden Fall wohl Handarbeit?
Erinnert mich auch ein Modell von der Seaborn von Holsatia, das ich habe.
Ist echt schön geworden.
Wo kann man es denn kaufen?
Haben die Händler das?

David


Eisbrecher

RE: MN 13 Silver Cloud

#5 von Godeke Michels , 01.04.2015 18:17

Hmm... also ich finde die Modelle von Florian deutlich schöner als die von Scherbak.
Guck Dir mal die Kanten an. Die sind bei Scherbak doch recht unscharf und eher abgerundet. Und dann solche Preise! Will er vllt in kürzester Zeit Millionär werden???
Die spielen preislich ja sogar in einer Liga mit CSC-Modellen. Wobei man mit Letzteren aber eben auch absolute Spitzenmodelle für sein Geld bekommt. Insofern gar nicht zu vergleichen.
Meine MILLENNIUM bleibt bei der Preispolitik jedenfalls mein einziges Modell von Scherbak.
Beste Grüe,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 317
Punkte: 2.106
Registriert am: 04.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#6 von Eisbrecher ( gelöscht ) , 03.04.2015 07:34

Moin,
stimmt schon, aber Mare Nostrum ist doch neu auf dem Markt, oder?
Schwer vorzustellen, daß der dann besser ist als ein Hersteller mit viel Erfahrung.
Stellt Scherback seine Modelle eingentlich selbst her?
Mare Nostrum ist ein Einzekämpfer, oder?
Egal, ist ein tolles Modell.
Und wo kann man das bekommen?

David



Eisbrecher

RE: MN 13 Silver Cloud

#7 von Karl , 03.04.2015 08:29

Moin David,

ich denke mal die bekommst Du in der Galerie Maritim: Hab da letzte Woche die Athara (auch von Mare Nostrum) bestellt und Herr Müller hat mich sofort angeschrieben, das die rausgeht (kommt hoffentlich morgen, freu mich drauf;-)).

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#8 von Karl , 03.04.2015 08:38

... seh gerade: Müller Breustedt hat auch Mare Nostrum. Die Silver Cloud ist zwar noch nicht gelistet, aber die soll ja eh erst im Mai kommen (also pünktlich zu Kassel).

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#9 von Chief Mathias , 03.04.2015 11:50

Ja, Kassel ist bald und vielleicht klappt es ja, das Florian bis dahin einige Modelle fertig gestellt hat und man diese dann in Kassel mitnehmen kann.

Lg.
Chief Mathias


 
Chief Mathias
Kapitän
Beiträge: 156
Punkte: 1.413
Registriert am: 08.09.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#10 von Florian Österreicher , 03.04.2015 12:56

Ich freue mich über das rege Interesse und die schönen Worte zu meinem neuen Modell. Vielen Dank dafür!

Selbstverständlich werden die Modelle auch über den Fachhandel verfügbar sein. Sollten die Bestellzahlen nicht explodieren, werde ich auch in Kassel mehrere Silver Clouds dabei haben.

Mehr Details zum Modell und seinem Vorbild (Daten, Zustandsjahr, etc.) folgen hier dann zeitnah zur Auslieferung.


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#11 von Godeke Michels , 03.04.2015 14:42

Nochmal zur Qualität @ David.
Guck Dir mal die verschiedenen bei evilbay angebotenen Modelle von Scherbak an und die Bilder von Florians Modellen hier im MR. Allein anhand der Bilder siehst Du schon den qualitativen Vorsprung des Newcomers.
Ich habe zudem je ein Modell (von NM hoffentlich bald noch viiiiiel mehr ) und diese nebeneinander gestellt...
Es ist denke ich nicht allein die Frage der Erfahrung, sondern vielmehr der Feinheit des Urmodells und des Könnens, dieses abzuformen und sauber zu gießen. Das Material ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Hauptsache die Modelle krümmen sich später nicht, was aber bei Metallmodellen auch pasieren kann, siehe SYDNEY EXPRESS von Hansa. Dieser Vergleich jedenfalls geht sehr eindeutig aus. Also finde ich jedenfalls, denn ein wenig Geschmackssache spielt ja immer mit rein.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 317
Punkte: 2.106
Registriert am: 04.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#12 von risawoleska , 04.04.2015 07:53

Guten Morgen,
auch Herr Wiedling wird die Modelle künftig im Programm haben.
Alles Gute

Risawoleska


 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 135
Punkte: 937
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 13 Silver Cloud

#13 von Florian Österreicher , 06.05.2015 13:26

Liebe Sammler,

das Modell steht nun kurz vor der Auslieferung und wird in zwei Versionen verfügbar sein.

Version 13a zeigt das Schiff in seiner Ursprungsversion von 1995 mit dem alten Silversea-Logo auf dem Schornstein.



Version 13b stellt die Silver Cloud im Jahr 2010 dar, mit dem Silversea- Schriftzug auf dem Schornstein.



Bitte wählen Sie die von Ihnen bevorzugte Version, damit ich die entsprechenden Decals anbringen kann.

mit besten Grüßen aus Wien,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.259
Registriert am: 01.08.2014


   

MN 07 Spinola
MN 08 Janas und MN 09 Athara

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen