Die Silver Cloud der amerikanischen Silversea wurde 1994 gebaut und ist seither ein Spitzenreiter im Ranking des Berlitz Cruise Guide von Douglas Ward. Alle Kabinen mit einer Mindestgröße von 22qm liegen außen, die meisten davon haben einen Balkon. Dass sowohl Inneneinrichtung, als der Service allerfeinst sind muss wohl nicht mehr erwähnt werden.
Auch eine fast baugleiche Schwester gibt es (Silver Wind). Sie ist eben aber nur fast gleich und lässt sich mit der selben Form leider nicht herstellen. Eventuell erscheint auch sie zu einem späteren Zeitpunkt.
Warum aber finden amerikanische Schiffe mit Heimathafen Nassau einen Platz in der Liste von Mare Nostrum?
Einerseits liegt dies an der Bauwerft- es ist die renommierte Mariotti Werft in Genua, die auch schon andere Luxuskreuzer gebaut hat und zum anderen sind die Silversea-Schiffe seit je her Dauergäste im Mittelmeer, wo port-intensive Kreuzfahrten mit langen Liegezeiten in gehobener Preisklasse angeboten werden.
Für die Umsetzung dieses Modells möchte ich mich bei zahlreichen italienischen Freunden bedanken, die mir bei der Beschaffung der Pläne behilfich waren und Informationen über Details aus erster Hand liefern konnten. Weiters danke ich meinem lieben Freund Burkhard Schütt aus München, der wie immer vor kreativen ideen und Ansätzen so sprudelte und mir stets mit außergwöhnlichen Ratschlägen zur Seite stand.
Die serielle Produktion soll so rasch wie möglich starten, als Auslieferungstermin peile ich den ersten Mai an. Vorreservierung, weitere Informationen und Bilder gibt es weiterhin per mail: flo.oest@gmx.at
Achtung, Bilder zeigen das Vorserienmodell - wie immer kann es vom Prototyp zum Serienmodell kleinere Veränderungen und Verbesserungen geben.
Ich freue mich auf Reaktionen jeder Art- Tips, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.
mit besten Grüßen aus Wien,
Florian Österreicher