Wer kennt diesen Schlepper?

#1 von Karl , 03.02.2015 19:22

Guten Abend,

anbei das nächste Sorgenkind (bin mittlerweile bei den bunten Modellen angekommen):





Material: Resin
Länge: 42 mm,
Breite: 19 mm.
Gekauft in Kassel 2003 bei einem Niederländischen Händler.
Wer kennt das Modell oder das Vorbild?

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


RE: Wer kennt diesen Schlepper?

#2 von Hinnerk , 05.02.2015 10:01

Moin Karl!
Den Hersteller kenn ich nicht, aber ich denke das Modell soll wohl die beiden Ankerzieher von "Typhoon" oder "Tempest" von Wijsmuller wiedergeben.
Zumindest die Farbgebung spricht für Wijsmuller und ich glaube andere Schlepper die so ähnlich aussehen hatten die nicht.
Die wurden auch mal von Rhemania-Jun und Hydra gebaut.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Hinnerk
http://bureau-wijsmuller.nl/?T_Z/Tempest_1977_-_1993
http://bureau-wijsmuller.nl/?T_Z/Typhoon_1976_-_1993



Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann
Beiträge: 58
Punkte: 356
Registriert am: 28.08.2014


RE: Wer kennt diesen Schlepper?

#3 von Godeke Michels , 06.02.2015 16:12

Moin!

Sieht mir nach Schoenmakers aus. Von ihm habe ich nen Hafenschlepper und 2 Binnencontainerschiffe. Auch aus Resin (gelblich, undurchsichtig, mit einigen Blasen) mit einigen Details, die nachträglich angebaut zu sein scheinen.
Vielleicht ist der Schlepper ja auch von ihm.
Beste Grüße,

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Kapitän
Beiträge: 320
Punkte: 2.125
Registriert am: 04.08.2014


RE: Wer kennt diesen Schlepper?

#4 von Karl , 08.02.2015 09:58

Moin,

Danke für die Antworten! Die Beschreibung des Resins passt, und das Bild der Typhoon auch. Die Bemaßung lasse ich hier mal unter modelltechnische Ungenauigkeit laufen. Irgendwie ist mir der Name Schoenmakers auch noch im Hinterkopf.
Herzlichen Dank, wieder ein Modell erfolgreich katalogisiert!

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 461
Punkte: 3.200
Registriert am: 21.12.2014


   

Vindobona 13 "Georgturm"
Wer baut die LOCH SEAFORTH?

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen