Meine Sammlung von Typ 12i Leander Fregatten:
Ich bin weder der beste Maler noch guter Fotograf, aber mir reichts.
Bei den vielen unterschiedlichen Varianten ist für mich wichtig Name, Bauzustand (Jahr) auf einen Blick zu erkennen, deshalb sind alle auf einem Base.
Die technischen Angaben zur Leander Klasse sind bestimmt jedem Interessierten bekannt, aber hier noch ein paar wichtige Grunddaten:
Länge: 113,4m Breite: Batch 1 und 2: 12,5m, Batch 3 (Broadbeam): 13,1m
30.000 PS für 27kn
Ich möchte hier nicht auf jedes Detail der jeweiligen Varianten eingehen, nur einige wichtige Informationen
1. HMS Leander 1963
Die ersten 7 Schiffe wurden mit 1 x 2 4,5in Turm, 2 x 40mm Bofors und Limbo ASW Motar geliefert![]()
2. HMS Naiad
Ab dem 8 Schiff wurden die Bofors durch ein Seacat FlaRak Sytem ersetzt, dazu 2 20mm Oerlikons![]()
3. HMS Leander Ikara Umbau
Ab 1973 erhielten einige der ersten Leander anstatt des 4,5in Zwillings einen Ikara ASW Werfer, die so ausgerüsteten Schiffe wurden nicht an andere Marinen abgegeben, da dies vom Entwicklerland Australien nicht gewünscht wurde.![]()
4. HMS Leander Ikara Umbau
Der Ikara Brunnen wurde normaler Weise durch eine faltbare Kuppel zum Wetterschutz abgedeckt, hier die offene Variante![]()
5. HMS Penelope
Um das Seawolf FlaRak System zu testen wurde die Penelope als Versuchsschiff eingerichtet, alle sonstige Bewaffnung wurde entfernt. Später wurde sie dann wieder in eine vollwertige Seawolf / Exocet Leander umgebaut![]()
6. HMS-Andromeda
Umbau auf 4 x Exocet und Seawolf-Werfer auf dem Vorschiff, Umbau der Aufbauten mit vergrößertem Hangar für Sealynx, Wegfall des Limbos, dafür MK 32 Torpedos, Beiboote durch RIB´s ersetzt![]()
7. HMS Cleopatra
Umbau auf 3 x Seawolf und Exocet, großer Hangar für Sealynx![]()
8. HMS Juno
Umbau zu Navigationsschulschiff, Bewaffnung nur 2 x 20mm und die MK32 Torpedorohre![]()
9. HMS Phoebe
Einrüstung eines VDS auf dem Achterschiff, nur 2 Seacat Werfer ![]()
10. HMS Arethusa
Ikara Leander mit versuchsweisem Einbau eines VDS auf dem Achterschiff![]()
11. HMS Arethusa
Geschlossener Ikara Brunnen![]()
IM laufe ihrer Dienstzeit wurden auf den Schiffen teilweise weitere kleinere Umbauten wie z.B. Wellenbrecher usw. vorgenommen, dies habe ich jedoch nicht mit einem Extramodell abgebildet.
Weitere Ansichten der Modelle findet ihr hier: https://postimg.cc/gallery/LPtQKX2
Die Leander in ausländischen Diensten werden in den nächsten Abschnitten beschrieben