Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#1 von Karl , 25.01.2015 15:48

Hallo,

im Moment räume ich die Modelle wieder in der neuen Wohnung ein, das eine oder andere Mal geht dabei wieder (bei den noch nicht katalogisierten Modellen) die Suche los: Was ist das, in welches Vitrinenfach gehört das? Ein dabei unverzichtbares Hilfsmittel: Die Liste von Oliver Maertens:

http://www.schiffmini.de/listen/index00.htm

Natürlich nicht so vollständig wie die GM-Liste, dafür aber mit sehr vielen Fotos. Sehr schön, wenn (wie bei vielen Second-Hand Modellen) die Markierung am Boden verschmiert oder unleserlich ist oder diese (wie manchmal bei sehr kleinen Modellen) ganz fehlt. Suchfunktionen gibt es nach "Name", "Typ" und "Hersteller", man kann auch, wenn der Hersteller am Aussehen des Modells erkennbar ist, diese direkt aufrufen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 280
Punkte: 1.829
Registriert am: 21.12.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#2 von Michael , 25.01.2015 16:57

Ob die GM-Liste wohl fortgeführt wird? Das wäre großartig, für Jan Müller aber auch ein ordentliches Stück Arbeit.


 
Michael
Kapitän
Beiträge: 267
Punkte: 1.526
Registriert am: 07.08.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#3 von Karl , 25.01.2015 17:24

... das will ich doch wohl hoffen. Diese Liste ist schließlich ein Qualitätsmerkmal der GM: Wer so eine Liste führt, verfolgt den Gesamtmarkt. Und warum ist die GM einer meiner Hauptlieferanten: Eben weil die den Gesamtmarkt verfolgt.

Abgesehen davon für uns Sammler unverzichtbar. Wir sollten daher Unterstützung leisten und mal einen Tipp geben, wenn uns ein fehlendes Modell auffällt.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 280
Punkte: 1.829
Registriert am: 21.12.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#4 von Stefan K. , 19.07.2015 18:56

Bei schiffmini.de sind ja "neuerdings" die Listen, welche einem bei der Katalogisierung der Sammlung und Identifikation einzelner Modelle helfen verschwunden.
Weiß jemand warum? Bleibt das so oder wird das wieder online gestellt? Falls nicht - gibt es hier einen adäquaten Eratz?


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 240
Punkte: 1.243
Registriert am: 04.08.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#5 von umar50 , 20.07.2015 12:14

Lt. e-Mail von Maertensauf meine Anfrage soll die Datenbank nach Möglichkeit bis Ende dieses Monats wieder online gehen.
Den Grund für die Abschaltung habe ich nicht erfahren!
MfG



umar50  
umar50
Leichtmatrose
Beiträge: 2
Punkte: 11
Registriert am: 19.06.2015


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#6 von Ralf , 23.07.2015 19:59

Hallo zusammen!
Nur eine kurze Info. Die so vermisste Liste von Oliver Maertens ist wieder online. Habe gerade nachgesehen. Wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Ralf



 
Ralf
Kapitän
Beiträge: 75
Punkte: 1.086
Registriert am: 08.07.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#7 von Karl , 25.07.2015 08:48

... online meinetwegen. Aber er fragt mich jetzt beim Starten nach Username und Kennwort, und zwar derart penetrant, dass ich da nur noch mit dem Taskmanager wieder rauskomme. So ganz scheint das also noch nicht wieder zu laufen.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 280
Punkte: 1.829
Registriert am: 21.12.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#8 von umar50 , 25.07.2015 10:58

Hallo,

der Zugriff auf die Listen von O. Maertens läuft bei mir ohne jegliche Probleme.

Dies nur zur Info!!!

Gruß



umar50  
umar50
Leichtmatrose
Beiträge: 2
Punkte: 11
Registriert am: 19.06.2015


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#9 von Oliver , 25.07.2015 12:40

Die Passwortabfrage scheint wieder entfernt worden zu sein. Vermutlich weil sie auch die Hauptseite lahm gelegt hat und nicht nur die Produktlisten. ;)



Oliver  
Oliver
Bootsmann
Beiträge: 49
Punkte: 425
Registriert am: 29.05.2015


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#10 von Stefan K. , 25.07.2015 15:11

Also bei mir läuft es auch ohne Probleme. Zum Glück. Die Seite finde ich nach wie vor für unser Hobby unverzichtbar zum schnellen nachschlagen von Bildern und Informationen. Das ein oder andere Bild könnte noch ergänzt werden und vielleicht etwas größer sein. Denke aber da die Seite ja schon älteren Ursprungs ist hat man damals mehr auf Daten Volumen Wert gelegt. Vielleicht ergibt sich ja im Lauf der Zeit noch ein Update ;-)


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 240
Punkte: 1.243
Registriert am: 04.08.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#11 von Godeke Michels , 26.07.2015 16:43

Moin!
Ich fände es nur natürlich, wenn es so ein Bilderverzeichnis nach Herstellern gerade hier, beim MR gäbe. Das wäre doch DER Ort schlechthin für solch ein Archiv. Würden dort mehrere Sammer Bilder ihres jeweiligen Modells einstellen, gäbe es sogar ein runderes Bild davon, weil die eben nicht alle exakt identisch sein können. Falls damit mehr Speicherplatz benötigt wird... ich denke, daß jeder hier bereit wäre, dafür monatlich einen Euro springen zu lassen oder mit Spenden auszuhelfen.
Sehr schade, daß so ein Bilderarchiv nicht erwünscht ist.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 116
Punkte: 831
Registriert am: 04.08.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#12 von Karl , 27.07.2015 03:55

... eigentlich wollte doch sammelhafen.de so etwas mit unserer Hilfe aufbauen. Hat jemand eine Ahnung, wie es damit weiter geht?

Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 280
Punkte: 1.829
Registriert am: 21.12.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#13 von Oliver , 27.07.2015 12:28

Korrekt, wir sind noch dabei die Seite aufzubauen. Derzeit haben wir bereits einige tausend Modelle gelistet und knapp 3.000 Fotos. Allerdings alles noch in der offline Version auf meinem Computer. Ich bin im Moment beruflich leider etwas eingespannt, sodass ich wenig Zeit für ein Hobby-Projekt finde. Das sollte aber bald vorbei sein, sodass die Seite dann hoffentlich bald richtig online gehen kann.

viele Grüße
Oliver



Oliver  
Oliver
Bootsmann
Beiträge: 49
Punkte: 425
Registriert am: 29.05.2015


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#14 von Michael R , 27.07.2015 13:37

Hallo Thorsten,

danke für die Anregung, ich hatte mir dazu letztes Jahr auch Gedanken gemacht.

Allerdings stößt man da recht schnell an die Grenzen des Machbaren.
Der Speicherplatz ist nicht das Problem, da haben wir hier unbegrenzten Zugriff.
Es ist der Aufbau des Forums, der bereits von Xobor vorgeben ist und von uns nur noch in der Einteilung sowie in Äußerlichkeiten beeinflusst werden kann.

Nimm die Bildschirmeinteilung: Auf den Bildschirm passen lediglich eine Handvoll Einträge und das ist nicht beeinflussbar, denn in einem Forum werden halt meistens etwas längere Beiträge, teilweise auch mit Links und Bildern geschrieben.
Eine Datenbank (und mehr ist ja eine Gesamtliste nicht) hat jedoch andere Anforderungen. Es macht hier Sinn, die Informationen als Liste auf den Bildschirm zu bringen, dann würden mehr als 30 Einträge auftauchen. Und das ist nur der Anfang.

Auch die Informationen zu den einzelnen Miniaturen sollten nur durch handverlesene Moderatoren hochgeladen werden können, da sonst die Informationsdichte der einzelnen Einträge zu unterschiedlich ist. Hier im Forum kann jeder, auch Gäste, Beiträge einstellen, was ja auch gewünscht ist. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Letztendlich hat ein Forum eine ganz andere Zielrichtung als eine Datenbank. Mit einem Motorrad fährst Du ja auch nicht ins Maisfeld, dafür hat man einen Traktor

Auf Sammelhafen.de wurde von meinen Vorrednern schon verwiesen.
Das sollte man unterstützen, da ich hier die Möglichkeit sehe, über die Forumsmitglieder an eine größtmögliche Anzahl von Bildern zu kommen. Somit wäre das im Endstadium ein mächtiges Instrument. Ist jedoch auch ehrenamtlich, daher sollte man Geduld und Verständnis mitbringen (siehe hierzu den Beitrag von Oliver).

Viele Grüße
Michael



 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 178
Punkte: 1.409
Registriert am: 07.07.2014


RE: Unverzichtbare Hilfe bei der Modellidentifikation

#15 von Gast ( Gast ) , 30.07.2015 13:39

Schiffmini.de-Listen: Ups.., sind schon wieder weg.
Soll künftig nur mit Zugangdaten gehen. Hoffen wir mal, weiter unentgeltlich und ohne Restriktionen, was die Personen angeht.


Gast

   

Binkowski-Modell
kleiner Frachter

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen