Hallo Thorsten,
danke für die Anregung, ich hatte mir dazu letztes Jahr auch Gedanken gemacht.
Allerdings stößt man da recht schnell an die Grenzen des Machbaren.
Der Speicherplatz ist nicht das Problem, da haben wir hier unbegrenzten Zugriff.
Es ist der Aufbau des Forums, der bereits von Xobor vorgeben ist und von uns nur noch in der Einteilung sowie in Äußerlichkeiten beeinflusst werden kann.
Nimm die Bildschirmeinteilung: Auf den Bildschirm passen lediglich eine Handvoll Einträge und das ist nicht beeinflussbar, denn in einem Forum werden halt meistens etwas längere Beiträge, teilweise auch mit Links und Bildern geschrieben.
Eine Datenbank (und mehr ist ja eine Gesamtliste nicht) hat jedoch andere Anforderungen. Es macht hier Sinn, die Informationen als Liste auf den Bildschirm zu bringen, dann würden mehr als 30 Einträge auftauchen. Und das ist nur der Anfang.
Auch die Informationen zu den einzelnen Miniaturen sollten nur durch handverlesene Moderatoren hochgeladen werden können, da sonst die Informationsdichte der einzelnen Einträge zu unterschiedlich ist. Hier im Forum kann jeder, auch Gäste, Beiträge einstellen, was ja auch gewünscht ist. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele.
Letztendlich hat ein Forum eine ganz andere Zielrichtung als eine Datenbank. Mit einem Motorrad fährst Du ja auch nicht ins Maisfeld, dafür hat man einen Traktor
Auf Sammelhafen.de wurde von meinen Vorrednern schon verwiesen.
Das sollte man unterstützen, da ich hier die Möglichkeit sehe, über die Forumsmitglieder an eine größtmögliche Anzahl von Bildern zu kommen. Somit wäre das im Endstadium ein mächtiges Instrument. Ist jedoch auch ehrenamtlich, daher sollte man Geduld und Verständnis mitbringen (siehe hierzu den Beitrag von Oliver).
Viele Grüße
Michael