RE: Gerald R. Ford (ALK 707)

#16 von RG , 16.12.2025 19:32

Habe auch nichts gefunden. Stehen
Manchmal sogar noch geklappt am
Katapult vor dem blastshield.werden
Anscheinend auch nur geklappt auf dem
Deck bewegt.
Wann nach der Landung geklappt wird?
Wartungen an Deck ausgeklappt irgendwann
Mal möglich I'm Hafen?

RG  
RG
Kapitän

#17 von RalfW , 17.12.2025 08:38

Eigentlich auch nicht mein Thema.....

Aber es stimmt schon-und grade dafür soll solch eine Plattform ja auch dienen-das manche Fotos, Links oder Referenzen fehlen.
Ich selbst bastele ja auch gerne mal und ergänze fehlende Deckbemalung. Dabei suche ich immer viel im Netz und entscheide mich dann zu einer Variante oder interpretiere so manches.

Immer wieder gibt es Hinweise zu dem was alles "falsch" ist (falsch sein soll), aber die stichhaltigen Belege bleibe meist aus.
Ohne diese Hinweise in Frage zu stellen, sind dann solche Belege immer Goldwert um selbst besser zu werden.

Schade...

Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni

RalfW  
RalfW
Kapitän

#18 von TomWilberg , 18.12.2025 14:32

RG,
nach erfolgreicher Landung, Stillstand, kurz rückwärts Rollen zum Abstreifen des Fangseils, Einweiser zeigt Fahrtrichtung an und dann wird sofort die Sequenz zum Wegklappen der Flügel eingeleitet. Operativ ist das auch der günstigste Moment, well noch auf der Rollbahn die Gefahr, dass etwas zwischen Flügel und Flugzeug gerät, am geringsten ist.

So ist das auf den verschiedenen Videos zum Thema zu sehen.

Bei der vielen Recherche ist mir aufgefallen, dass manche "Kutscher" ihre Flächenausklappsequenz erst anfahren, wenn der Vogel schon auf Startposition steht, das Blastshield hochfährt und das Personal schon mal den Kontakt zum Katapult herstellt. Das nenne ich mal Vertrauen in die Technik.

TomWilberg  
TomWilberg
Bootsmann

#19 von MichiK , 19.12.2025 15:28

Die Sache ist eigentlich ganz einfach und einleuchtend:
Eine Hawkeye hat etwa 25m Spannweite. D.h., um sie entfaltet irgendwo auf dem Flugdeck zu bewegen benötigt sie (mit 2,5m Puffer links und rechts) eine etwa 30m breite, hindernisfreie Gasse - mit angelegten Tragflächen reduziet sich der Platzbedarf auf etwa 16m (die propeller disc span beträgt rund 10,8m).
Und auf so einem Trägerdeck geht es noch enger zu, als man vielleicht meinen könnte:
- Seit gut hundert Jahren sind US Träger immer "überbelegt", d.h., eine carrier air group besteht aus mehr Flugzeugen als unter Deck Platz fänden.
- Spätestens ab der USS Forrestal gehört es zum Betriebskonzept von US Trägern simultan Start- und Landungen durchzuführen. Und das heißt, daß die Landebahn plus ein schmaler Sicherheitsstreifen (bis zu den weiß-rot-gestrichelten Linien) absolut tabu für alles außer landende Maschinen ist. Mit ausgefalteten Tragflächen könnte eine Hawkeye z.B. die Insel nicht passieren ohne diesen Raum zu verletzen.

Die Konsequenz aus all dem ist, daß eine Hawkey an Bord immer eingeklappte Tragflächen hat, von einem Moment unmittelbar nach der Landung bis zu einem Moment unmittelbar vor dem Start.

ROMANES EVNT DOMVS!

MichiK
Leichtmatrose

zuletzt bearbeitet 19.12.2025 | Top

Versorger der Bundesmarine

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz