Liebe Hersteller, liebe Sammler,
ich möchte hier ein Thema anschneiden, welches mich als Sammler immer wieder irritiert: Doppelproduktionen verschiedener Hersteller!
Nach meinem Wissen ist die "Gemeinde" der Sammler ja weltweit ein doch eher überschaubarer "Haufen", d.h. die Anzahl der abzusetzenden Modelle ist limitiert.
Gleichzeitig dürfte die Anzahl der aktiven Hersteller weltweit auch eher im zweistelligen als im dreistelligen Bereich liegen und der Großteil davon kommt noch dazu aus Deutschland. Ganz naiv würde ich also vermuten, dass ein Gedankenaustausch zwischen den Herstellern durchaus möglich wäre (und sei es hier über das Forum), bevor mit der zeit- und kostenintensiven Produktion parallel begonnen wurde ...
Trotzdem kommt es immer wieder zu Doppel- oder Mehrfachproduktionen von Schiffen, als Beispiel sei hier die Fähre "MECKLENBURG-VORPOMMERN" genannt, welche sowohl von CSC, CM und auch Modellbau Conrad herausgegeben wurde, andere Beispiele gibt es zu genüge.
Auf der anderen Seite gibt es jede Menge hoch interessanter Schiffe, welches zu Vervollständigung der Sammlungen dringend erwünscht wären, welche aber von allen Herstellern konsequent ignoriert werden.
Für mich als Sammler ist es durchaus nachvollziehbar, wenn ein Hersteller sich nach vielen Jahren entschliesst ein Modell in deutlich verbesserter Qualität neu herauszubringen, auch wenn dieses Schiff bereits erhältlich war. Schwerlich nachvollziehen kann ich hingegen zeitgleiche Doppelproduktionen, da doch eigentlich beide Hersteller nur ein Bruchteil des möglichen Absatzes ihres Modells erreichen können. Dies mag für den Sammler zwar durchaus von untergeordnetem Interesse sein und fällt selbstverständlch in die unternehmerische Entscheidungsgewalt eines jeden Produzenten, aber aus meiner Sicht ist einfach nur bedauerlich, dass hierdurch Kapazitäten für andere interessante Modelle blockiert werden, ohne das es augenscheinlich einen Vorteil für einen der beiden Parteien gibt.
Mich würde sehr interessieren, wie andere Sammler dieses empfinden und auch was die Hersteller sich davon versprechen. Vielleicht habe ich ja auch entscheidende Aspekte hierbei übersehen, aber vielleicht ist es ja auch möglich dieses Thema hier zu diskutieren, dass am Ende eine "win-win Situation" für beide Seiten entsteht.
Herzliche Grüße
Sönke