Nachruf auf Dr.Hjalmar Heinen

#1 von Roland Klinger , 24.03.2025 19:32

Liebe Sammlerfreunde,

leider ist wieder ein Urgestein und Koordinator unseres Hobbys von uns gegangen.
Herr Dr. Heinen ist vielen von uns bekannt als Vermittler unseres Sammelgebietes zwischen Europa und den USA.
Als Leiter des Münchner Sammlerkreises hat er uns immer wieder mit seinen Vorträgen aus den bereisten Ländern begeistert und überrascht.
Er war ein Weltenbummler, immer mit dem Blick auf unser Hobby. Hjalmar du wirst uns fehlen.
Nach einer kurzen schweren Krankheit hat er am 22.3.2025 seine letzte Reise angetreten.

In stiller Trauer
Michael Reiss und Roland Klinger
und der Sammlerkreis München

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän

RE: Nachruf auf Dr.Hjalmar Heinen

#2 von RG , 24.03.2025 20:34

Dem kann ich mich nur voll und ganz
Anschließen, bin ja dieses Jahr 50 Jahre im
Münchner Sammlerkreis.
Vor ein paar Wochen durfte ich mich noch
Auf Station über den geplanten Entlassungstag freuen. Ich hatte ihn spontsn
Besucht, hatte ich doch 2024 selber dort
Gelegen.
So konnte ich mich wenigstens petsoenlich
Verabschieden, auch wenn das ganz anders
Gedacht war...
Ich denke, Hjalmar wird aber immer bei
Unseren Treffen irgendwie dabei sein.
Sail along....

RG  
RG
Kapitän

#3 von risawoleska , 25.03.2025 06:57

Es ist sehr traurig.
Leider habe ich Dr. Heinen nicht so gut gekannt, wie ich ihn gerne gekannt hätte.
Aber das, was ich von ihm kannte, war durch und durch gut. Er war immer freundlich, zugewandt, hilfsbereit, langmütig und großzügig.
Ich habe keine einzige negative Erinnerung an ihn.
Meine Frau und ich sind sehr traurig über seinen Tod und werden ihn nicht vergessen.
Es ist schön, daß es so viele Modelle gibt, deren Werdegang eng mit seinem Engagement für das Hobby verknüpft ist und die uns an ihn erinnern werden.
Burkhard und Margit Schütt

risawoleska
Bootsmann

#4 von Joachim Thiel , 25.03.2025 08:42

.... unvergessen das letzte gemeinsame Frühstück im Schäferberg 2024 mit vielen Plänen und Vorhaben .....
Gute Reise
Joachim

Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann

zuletzt bearbeitet 25.03.2025 | Top

#5 von Florian Österreicher , 25.03.2025 14:55

Das ist unglaublich traurig und bestürzend!

Auch ich denke gerne an die in Kassel gemeinsam verbrachte Zeit zurück und an die schönen Gespräche. Hjalmar Heinen sprühte stets vor Enthusiasmus und seine Begeisterung war ansteckend!

Er wird uns sehr fehlen...

Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/

Florian Österreicher
Steuermann

#6 von Jochen Bonfigt , 25.03.2025 22:04

Auch für mich eine sehr traurige und bestürzende Nachricht!
Leider habe ich Herrn Dr. Heinen nicht oft treffen können, zuletzt in Kassel im letzten Jahr.
Er war immer sehr mitteilsam, hilfsbereit und ich habe seine große Sachkenntnis über die US Navy und die japanische Flotte bewundert.
Seine Berichte auch über das Sammlertreffen in München habe ich immer mit großem Interesse gelesen.
Ein großer Verlust für die Sammlergemeinschaft!

Jochen Bonfigt

Jochen Bonfigt  
Jochen Bonfigt
Steuermann

#7 von Harald Scheel , 26.03.2025 00:58

Hjalmar hatte auch eine starke Beziehung zu uns Sammlern in den USA. Er war ein regelmäßiger Besucher unserer Treffen auf nationaler Ebene, aber auch hier in Nord Kalifornien.
Ich habe Hjalmar 2011 richtig kennengelernt. Damals hatte ich eine Gruppe von US und holländischen Sammlern organisiert, die rund um Kassel 2 Wochen durch Europa gereist ist. Hjalmar hat uns für 2 Tage durch München geführt, Navis Neptune, Wiedling, Rodkling und einige der schönen Kirchen um München. Dank seiner Hilfe hatte unsere Gruppe einen sehr guten Eindruck von München, den damaligen 1250 Sammlern und Produzenten. Im Herbst 2011 hat sich unsere Gruppe dann in Monterey, Kalifornien, wiedergetroffen. Hjalmar war natürlich auch dabei.
Im Herbst 2014 hatten wir unser SMSC Treffen in San Diego, mit Hafenrundfahrt und Besuchen auf der USS RONALD REAGAN, CV 76, USS HOWARD DDG 83 und Flip. Anschliessend ist dann eine Gruppe von uns nach Hawaii geflogen, wo wir neben Pearl Harbor auch die Küstenbatterie der Arizona besuchten, die Schofield Kaserne,berühmt durch den Frank Sinatra/Burt Lancaster Film 'From here to Eternity", und andere Touristen Attraktionen. Den letzten Abend haben wir in einem Tiki Restaurant " La Mariannes" verbracht.
So viele schöne Erinnerungen an Stunden mit Hjalmar. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass er jetzt so schnell von uns weggerissen worden ist. Viel zu früh.
https://www.icloud.com/sharedalbum/#B2e5xq0MhbiYYK
Ich habe hier Photos aus meinen Photoalben zusammengestellt, und auch einige Photos von Peter Gottschalk und Ian & Renee Jacobs.
Hjalmar, wir werden immer sehr gute Erinnerungen an Dich haben. Und wir vermissen Dich sehr.

Harald Scheel  
Harald Scheel
Bootsmann

#8 von Nordstern , 28.03.2025 17:17

2022 wollte ich bei einem Besuch in München das Grab von unserer Schiffchen Legende Herrn Wiedling auf dem Friedhof in Grünwald besuchen und Dr. Heinen schrieb mir ganz maritim " Wenn Sie vor der Trauerhalle stehen dann etwa 50 m in Nordwestlicher Richtung " es kann auch sein in Nordöstlicher Richtung . Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr ganz an die Richtung erinnern . Jedenfalls habe ich das Grab gefunden .
Bei einer früheren Begegnung in Kassel entschuldigte ich mich bei Ihm für die Jahrelang verspätete Auslieferung eines Schiffsmodell . Und er lachte und freute sich das ich Ihn nicht vergessen habe und meinte das das warten doch die Sache spannend macht .
So bleiben Erinnerungen an einen netten fröhlichen Schiffchen Freund erhalten .
Mit nachdenklichen Gedanken der Nordstern

Nordstern
Steuermann

zuletzt bearbeitet 28.03.2025 | Top

#9 von Stephan , 28.03.2025 21:18

Auch ich habe so viele gute Erinnerungen an Herrn Heinen. Auf dem letzten Kasseler Sammlertag hatten wir über die geplante Leserreise des HR nach Englang gesprochen. Wir haben dabei weitere Pläne für 2026 gemacht und wollten gemeinsam mit dem HR nach Scapa Flow fahren. Der Verlust tut unsagbar weh.
Herzliche Grüße
Stephan

Stephan
Bootsmann

#10 von Roland Klinger , 31.03.2025 19:51

Liebe Sammlerfreunde,
heute war die Beerdigung von unserem Sammlerfreund Dr.Hjalmar Heinen
auf dem Nordfriedhof in München . Anbei noch ein paar Bilder zur Erinnerung.

In stillem gedenken Roland Klinger

Dateianlage:
Beerdigung Hjalmar.pdf

Roland Klinger  
Roland Klinger
Kapitän

RG,meine Sammlung/Fotos

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz