Estraden

#1 von Jan Cux , 12.01.2015 14:40

Hallo zusammen,

da mein Sammelinteresse Schiffen gilt, die in Cuxhaven beheimatet sind bzw. Cuxhaven anlaufen, würde ich mich sehr über ein Modell des RoRo Frachters Estraden freuen Und ich finde RoRo Schiffe sind im Sammelangebot eh noch relativ schwach vertreten im Vergleich zu Containerschiffen oder anderen Frachtschiffen.

Hier ein Link dazu:
http://www.bore.eu/fleet/mv-estraden/

Vielen Dank vorab!


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 103
Punkte: 892
Registriert am: 22.08.2014


RE: Estraden

#2 von PiratPaul , 12.01.2015 16:15

Hallo,

interessant, daß sich da noch jemand für die ESTRADEN interessiert. Ich verfolge ihre Fahrten täglich per AIS. Und da gibt es auch eine weniger gute Nachricht:
Seit einem Werftaufenthalt in Naantali bei Turku (Finnland) über den Jahreswechsel scheint sie nicht mehr ihre übliche Route Harwich - Bremerhaven - Nord-Ostsee-Kanal - Turku - Paldiski und zurück zu nehmen.
Stattdessen fuhr sie durch das Skagerrak nach Seebrügge und scheint seitdem zwischen Tilbury und Seebrügge hin- und her zu pendeln. Ob die alte Route wegen der Russlandsanktionen nicht mehr lukrativ ist, oder ob sie wieder aufgenommen wird, weiß ich nicht. Man müßte mal die Website von Mann-Lines konsultieren, ob sie überhaupt noch für diese Firma fährt.

Ob das eine bessere Botschaft ist, wird sich zeigen. Aber ich habe das Schiff für dieses Jahr auf meine Liste für den 3D-Druck genommen. Irgendwann werde ich sie machen, und die spezielle Nachfrage mag ja auch ein Ansporn sein.

Herzlichen Gruß

PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: Estraden

#3 von PiratPaul , 12.01.2015 16:32

Hallo, noch mal,

habe mal kurz und oberflächlich recherchiert und festgestellt, daß MANN Lines eine Kooperation mit STENA eingegangen ist. Es sieht wohl so aus, daß jetzt die STENA Foreteller ( auch ein schönes Schiff ) für MANN Fracht übernimmt. Die ESTRADEN ist zwar im Bilderfundus von MANN noch reichlich vertreten, aber in der Vessel-Liste taucht sie nicht mehr auf. Ich habe sie da jedenfalls nicht gesichtet, aber es war ja auch nur kurz und oberflächlich...

Vielen Dank übrigens für das PDF. Da ist ja auch ne Skizze dabei, die mir bei der Erstellung der CAD-Datei sicher gute Dienste leisten wird.

Herzlichen Gruß

PiratPaul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: Estraden

#4 von PiratPaul , 12.01.2015 17:46

Und nochmal: Hallo,

es scheint amtlich zu sein. Die ESTRADEN fährt ab 2015 eine andere Route.

Unter

http://www.rettig.fi/en/media/news/2014/...ith-po-ferries/

kann man es nachlesen.

Herzlichen Gruß

Pirat Paul


 
PiratPaul
Steuermann
Beiträge: 124
Punkte: 902
Registriert am: 30.12.2014


RE: Estraden

#5 von Jan Cux , 13.01.2015 08:35

Hallo und vielen Dank für die Recherche zu der Estraden. Nur schade, dass ich sie in Cuxhaven nicht mehr antreffen werde. Sollte es dazu aber mal ein Modell aus einem 3D-Drucker geben, so wäre ich an Bildern dazu sehr interessiert.


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 103
Punkte: 892
Registriert am: 22.08.2014


   

Iver Huitfeldt (F361)
Sammlerwünsche

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen