Decals

#1 von Rudolf , 21.12.2024 11:54

Bei genauer Betrachtung meiner Modelle ist mir aufgefallen (merkwürdigerweise erst jetzt) das die Reedereilogos u. Ä. bei älteren Modellen stets als klassische "Abziehbilder) ausgeführt waren. Seit Ende der 90er Jahre gab es dann vermehrt sog. "Abreiber" ( bei Carat Modellen sehr stark verwendet ), die sicherlich gefälliger ausfielen als die alten Varianten. Allerdings scheinen sie sich , trotz besserer Optik nicht durchgesetzt zu haben Wer kann mir sagen, warum dieses so ist? Ich vermute es liegtt an der Haltbarkeit.

Rudolf  
Rudolf
Steuermann

RE: Decals

#2 von RJ , 21.12.2024 12:14

Die Antwort ist recht einfach, Abreiber sind um ein vielfaches teurer als Decals. Bei Abreibern musste man durch den Herstellungsprozess bedingt für jede Farbe auf einem Bogen extra bezahlen, bei Decals total egal. Vorallem wenn es um vielfarbige Beschriftungen geht sind Abreiber kaum bezahlbar gewesen. Dazu kommt das das Aufbringen von Decals vorallem wenn es nicht um einfache Stellen wie Rumpfseiten sonden z.b um ein Bugzier in Rundungen deutlich einfacher zu verarbeiten sind.

RJ  
RJ
Steuermann

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

#3 von Norbert Bröcher , 21.12.2024 14:53

Stimmt, kann ich nur bestätigen....einen Vorteil hatten die alten Abreiber aber dennoch, das "weiss" war wirklich weiss und nicht wie bei den meisten Abziehbildern weiss leicht durchschimmernd und farblich etwas " schwach auf der Brust" und leicht gräulich. Zeitlich zugeordnet sind Abziehbilder schon recht alt, schon Wiking und Mercator haben sie in den 50er und 60er Jahren verwendet. Die Abreiber (ähnlich auch bekannt als Letraset) kamen deutlich später. Sowohl alte Abziehbilder/decals als auch Abreiber können im Laufe der Zeit die Haftung verlieren und es empfiehlt sich, diese mit einem dünnen Film Mattlack zu sichern. Deshalb mattiere ich jedenfalls ALLE Modelle nach der Bemalung mit Mattlack auf Acrylbasis (von Vallejo), egal ob da nun Abziehbilder drauf sind oder nicht. Das gibt auch noch einen zusätzlichen Schutz gegen das Abgreifen der Farbe auch bei Modellen ohne Abziehbilder.

Norbert Bröcher
Steuermann

#4 von Nordstern , 21.12.2024 14:56

Ich habe vor vielen Jahren über 700,- DM für einen vierfarbigen Aufreiberbogen einer Fähre bezahlt . Dabei waren die erheblichen grafischen Vorarbeiten noch nicht mitgerechnet . Das sagt alles . Und heute ist es ganz toll was man zu bezahlbaren Kosten mit Schiebebilder machen kann . Vor allem kann man sie wunderbar nach justieren . Schlimm ein schiefer Schriftzug !!! Und das mit dem Glanz der Ränder hat man mittlerweile auch gut im Griff . Eine Kniffels Arbeit bleibt es aber in vielen Fällen .

In diesem Sinne wünscht eine frohe Weihnacht Zeit der Nordstern

Nordstern
Steuermann

zuletzt bearbeitet 21.12.2024 | Top

Neue Flottendienstboote
FVA Modellbau

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz