CAS oder Superior?

#1 von Bix , 11.10.2024 22:55

Guten Abend,
bei der Identifizierung der letzten Modelle meiner Sammlung benötige ich in 2 Fällen Unterstützung. Beide Modelle habe ich vor Jahren auf meine Art interpretiert, was die Zuordnung nicht gerade vereinfacht.
Das Passagierschiff trägt die Bezeichnung Viacheslav Molotov, der Tanker ist mit Azerbaijan beschriftet. Herstellerkennzeichnungen und/oder Nummern habe ich nicht erkannt. Im Sammelhafen konnte ich keine konkrete Zuordnung vornehmen.


Danke für entsprechende Hinweise
Bix

PS: sollte Jemand Interesse an den Modellen haben, bitte PN


Bix  
Bix
Matrose
Beiträge: 19
Punkte: 648
Registriert am: 03.02.2018


RE: CAS oder Superior?

#2 von Lurchi , 12.10.2024 02:34

Moin Bix!

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Jedenfalls wurden, soweit ich weis, die Typbezeichnungen an den Rümpfen wie bei Comet / Authenticast erst in den 60ger bei Superior Jahren von den Positivmodellen mittels Lot entfernt bzw. "zugekleistert" und neue Formen gamacht. So wie es scheint, wurden danach (Zeitpunkt noch unklar) dann noch Hersteller Markierungen im Guss mit erhabenen Buchstaben eingeführt "(c) SUPERIOR MODELS INC." Ob schon im Krieg bei den Spotter Modellen Namen eingekratzt waren, ist auch nicht klar. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, wann aus Authenticast "Superior" wurde. Comet wurde wohl 1962 verkauft an Industrial Models, Authenticast war aber bereits als vorher als Patent angemeldet. 1999 hat dann Pete Paschall (Alnavco) Superior übernommen und Modelle verfeinert und weiter gefertigt/vertrieben. Dies mit Hilfe vom ehemaligen Superior Modellbauer Wayne Smith, anfang der 2000er. Wayne Smith lebt noch und könnte sicher genauere Angaben machen.
Denke aber, da die (C) Superior Prägung fehlt, wären die von vor 1962 aber ohne die erhabenen Buchstaben (c) SUPERIOR (mit Nichtwissen). Hoffe das hilft ein wenig!

Ahoi!
Lars



 
Lurchi
Leichtmatrose
Beiträge: 20
Punkte: 142
Registriert am: 20.09.2024


RE: CAS oder Superior?

#3 von Lurchi , 12.10.2024 12:34

So um Mitte der 70ger wurde dann das (C) SUPERIOR etc. eingraviert, 1975 stand aber die Platte für die erhabenen Buchstaben noch NICHT zur Verfügung. Beides war bei kleineren Modellen kaum möglich und ist zum Teil bei diesen unterblieben. Die Typen Prägung in den hinteren Rumpfseiten Steuerbord ist in etwa in die Zeit um 1962 verschwunden, so Wayne Smith. Dies hatte den Hintergrund, das die aus der Zeit der militärischen ID Modelle stammende entsprechende Markierund für den Sammler und Wargamer Markt als unpassend angesehen wurde, so sagt er. Das grenzt dann schon mal den Herstellungszeitraum auf ca. zwischen 1962 - 1975 ein. Dann wäre es SUPERIOR, und nicht CAS, oder?



 
Lurchi
Leichtmatrose
Beiträge: 20
Punkte: 142
Registriert am: 20.09.2024

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

RE: CAS oder Superior?

#4 von RG , 12.10.2024 14:40

Da Fritz (@Bix) das Modell Baltica (Viacheslav Molotov) zu gleicher Zeit (Januar 76) gekauft hat im Bereich des Münchner Sammlerkreises ,und ich mein Modell als Superior in eine Liste geschrieben habe , würde ich sagen SUPERIOR.

Den Tanker habe ich nicht gekauft ,kam ja auch zu @Bix wohl wegen der Murmansk Konvois und dem eigentlichen Sammelobjekt UK WWII. SU in WW2 habe ich nicht wirklich gesammelt.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.320
Punkte: 20.712
Registriert am: 13.08.2014


RE: CAS oder Superior?

#5 von Lurchi , 12.10.2024 18:25

Wyne Smith hat auch noch gesagt, dass die Namengravuren im Boden ca. zu dem Zeitpunkt aufkamen, als die Rumpf Inschriften verschwanden, also ein weiterer Hinweis auf die nach Comet Zeit anfang der 60ger. Der Name Authnticast wurde ja mit dem Patent von Comet registriert. Ab wann der Name Superior aufgetaucht ist and ab wann die Modellnummern sich geändert haben, habe ich noch nicht ergründet.



 
Lurchi
Leichtmatrose
Beiträge: 20
Punkte: 142
Registriert am: 20.09.2024


   

3 unbekannte Schiffchen
South Salem Koffer

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz