Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#1 von Godeke Michels , 23.07.2024 16:15

Moin!

Interessant für alle Anbieter und ein weiterer Grund für eine möglichst schnelle (zumindest...) Verschlankung des Brüsseler Bürokratiemonsters:

Am 13. Dezember 2024 wird die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) in allen EU-Mitgliedstaaten wirksam.
Wer Verbraucherprodukte im Fernabsatz verkauft, muss danach bei allen Produktangeboten (u.A.) folgende Informationen angeben:
Name/Marke, Anschrift und elektronische Adresse (E-Mail oder URL) des Herstellers
bei Herstellung außerhalb der EU zusätzlich Name, Anschrift und elektronische Adresse (E-Mail oder URL) des EU-Verantwortlichen.

MUSS man also jetzt von JEDEM (auch Hobby-) Hersteller, der noch aktiv ist, Name und Anschrift beim jeweiligen Modell benennen? Ja.
Besonderes Leckerli: Warnhinweise zu Produkten müssen in den jeweiligen Sprachen der Länder gehalten sein, in die geliefert wird. Und sind beim Versand natürlich dem Produkt beizufügen, das ist doch klar.
Das meinen die ernst! Und haben die Problematik Datenschutz bei Hobbyherstellern natürlich nicht im Auge gehabt diese Laien.
Nicht so schlimm? Einfach ignorieren? Dann viel Spaß mit Abmahnhyänen. Das ist nämlich das eigentliche Problem dabei.

Bei Interesse einfach mal nach Art 19 GPSR guckeln.

Aber die Großen wird es freuen: wieder dem Monopol einen Schritt näher gekommen (vgl. EU-VerpackungsVO-Müll).
Ich überlege jedenfalls ernsthaft, ob ich den zusätzlichen Aufwand noch leisten will oder top1250.de nicht einfach endgültig dicht mache...
Falls es weitergeht, bin ich GEZWUNGEN, alle Herstellerdaten von noch aktiven Herstellern zu nennen. Bitte verklagt mich dann nicht - oder schafft Euch extra E-Mail-Adressen an dafür und teilt sie mir mit. Das wäre natürlich am einfachsten. Bitte, bitte um Info, wie wir das handhaben wollen!

Vielen Dank und beste Grüße

Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 519
Punkte: 4.998
Registriert am: 04.08.2014


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#2 von Joachim Thiel , 23.07.2024 16:48

Einstmals glühender Europäer - so langsam kommen Zweifel. Aber es sind ja nicht die Menschen, sondern ein paar durchgeknallte Beamte/Politiker.
Konrad Adenauer und Charles de Gaulle und viele andere drehen sich im Grab herum!


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 140
Punkte: 1.346
Registriert am: 28.02.2015


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#3 von Niels Neelsen , 23.07.2024 18:55

Guten Abend,
wie sagt der Dichter, in diesem Fall Shakespeare: "Ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode!"


 
Niels Neelsen
Kapitän
Beiträge: 507
Punkte: 5.137
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#4 von MoM , 24.07.2024 10:51

Danke für die Info. Als nicht EU-Hersteller ist es de facto dann für mich unmöglich noch etwas in die EU zu liefern. Für die paar Modelle auch noch einen EU-Verantwortlichen zu finden, der ja auch noch jede Menge Geld kosten wird, macht überhaupt keinen Sinn.
Erst recht vor dem Hintergrund der sog. Produktsicherheit: Es wird wohl nicht zu viele Leute geben die mal eben ein Stückchen auch ihren Schiffsmodellen rausknabbern werden. Natürlich könnte man sich auch an den brutal spitzen Masten ein Auge ausstechen oder wenn einem so ein immens schweres Modell auf den Fuss fällt! Nicht auszudenken!
Wieder mal ein EU-Erguss der der überhaupt nicht praxisgerecht oder auch nur ansatzweise durchdacht wäre. Die in Straßburg / Brüssel brauchen solch einen Schei... nur, damit sie irgendeine Daseinsberechtigung vorweisen zu können.
Merkwürdiger Weise hat es 2000 Jahre solch einen Unsinn nicht gegeben und die Menschheit hat sich trotzdem nicht selbst ausgerottet.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 297
Punkte: 3.013
Registriert am: 16.11.2016


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#5 von Niels Neelsen , 24.07.2024 11:59

Und noch einen Kommentar schicke ich nach: Max Liebermann : "Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte!"
Hat er damals allerdings zu einem wesentlich wichtigerem Umstand gesagt, fällt mir dennoch in unserem Fall ein.


 
Niels Neelsen
Kapitän
Beiträge: 507
Punkte: 5.137
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#6 von proflutz , 24.07.2024 12:45

Leider hat meine Bewerbung für das EU-Parlament nicht gezogen, hätte über 60% der Stimmen für unsere Landesliste gebraucht. Nachrücken ist auch recht unwahrscheinlich.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.239
Punkte: 16.100
Registriert am: 09.08.2014


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#7 von Joachim Thiel , 24.07.2024 13:57

proflutz sei froh!

Es liegt der Verdacht nahe, dass das Prozedere im Land der nicht mehr dichten Denker KI-degeneriert wurde.....


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 140
Punkte: 1.346
Registriert am: 28.02.2015


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#8 von Takelmann , 24.07.2024 16:10

Moin
es steht zu vermuten, dass im Zuge des hoch-bürokratisierten Bemühens um eine gelingende EU- Produktsicherheitsverornung tatsächlich
der höchst relevante Bereich des 1:1250 Schiffshobbys übersehen wurde. Weiterhin bleibt sehr zu
hoffen, dass hier keine gezielte Absicht vorliegt, vielmehr unser völkerverbindender Ansatz eine,
wenn auch späte, Würdigung noch erfahren wird.
Für EU bashing sollte kein Platz sein.
Ahoi vom Takelmann


Takelmann  
Takelmann
Leichtmatrose
Beiträge: 24
Punkte: 237
Registriert am: 31.01.2023


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#9 von Niels Neelsen , 25.07.2024 08:47

Es darf davon ausgegangen werden, dass unser 1 : 1250 Bereich keine Rolle gespielt hat. Uns sollte dennoch bewusst sein, dass wir in der Zukunft zusätzliche Probleme haben werden, an Modelle zu kommen. Wir werden sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
Frage : Warum keine Kritik an EU - Verordnungen?


 
Niels Neelsen
Kapitän
Beiträge: 507
Punkte: 5.137
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#10 von sarge_2012 , 29.07.2024 11:46

Hallo Zusammen,

Hat einer von Euch sich eimal Gedanken gemacht, was wir eigentlich Sammeln????

Schiffsmodelle in 1:1250

Von wem werden diese Modelle hergestellt......... von Künstlern wie Carlo Marquardt und anderen, die auch als Künstler anzusehen sind.

Wenn wir also im Kunsthandel tätig sind, kann Brüssel uns den Puckel heunterrutschen.
Eine Prüfung von einem Juristen, der auch Sammelt wäre sicherlich Hilfreich.

mit freundlichen grüßen aus dem Norden

Charles Wichers


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 133
Punkte: 5.841
Registriert am: 31.12.2016


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#11 von Joachim Thiel , 29.07.2024 12:48

Lieber Charles,

das passt nicht ganz. Ich sehe bei Modellen, die nicht mehr hergestellt werden (Delphin, Mercator, Wiking etc.) keine Probleme. Bei Neuproduktionen oder noch tätigen Herstellern (da auch bei Second- Hand-Ware) hingegen schon.
Bin aber auch kein Jurist.

Grüsse
Joachim


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 140
Punkte: 1.346
Registriert am: 28.02.2015


RE: Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - jetzt dreht die EU völlig durch

#12 von RG , 29.07.2024 14:13

Da nicht genau und im einzelnen definiert ist ,welche Dinge überhaupt betroffen sind (zB Antiquitäten nicht) und es wohl nicht Onlineshops sondern Online Marktplätze betrifft (der unterschiedlichen
Anbietern zur Verfügung steht ) -sehe ich Moment keinen Anlass zu Panik .

Klar sollte jemand ,der sich betroffen (und gefährdet)fühlt ,einen juristischen Rat einholen, sicher wird es auch noch entsprechende Kommentare zur Auslegung geben.

Läden ,wie zB die GM stehen zu einer Kontaktvermittlung mit Herstellern bei Vorkommnissen sowieso zur Verfügung ,dort sind diese Unterlagen ja zwangsläufig vorhanden.Warnungen
auf Verpackungen bzgl Kleinteilen/Kindersicherheit gibt es ebenfalls bereits.

Ich halte eine Produktsicherheitsverordnung in einer Zeit globaler Anbieter auf OnlineMarktplätzen mit den absolut unterschiedlichsten Warenangeboten aber auch nicht grundsätzlich für falsch.

Unter den MR Mitgliedern befinden sich sicher auch Anwälte , zB auf einer Platform /Bucht ist ja auch ein Hamburger unterwegs ,der dort als "xxx" mitt Zusatz "rechtsanwalt" Modelle anbietet ,mir auch
über frühe Kasseltreffen persönlich bekannt ist. Klar ist mir auch der Name bekannt.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.299
Punkte: 20.413
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 29.07.2024 | Top

   

top1250.de vorübergehend offline

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz