Vorstellung meiner Sammlung (Autotransporter Otello)

#1 von ulod , 14.04.2024 20:28

Guten Abend aus München,
seit geraumer Zeit habe ich nicht mehr meiner Bastel-Leidenschaft nachgehen können - zu viel Arbeit.
Aber jetzt ist mir ein Modell aus der Bucht auf den Basteltisch gelangt, mit dem ich etwas ganz besonderes vorhabe:
Ich will an dieser Stelle alle Schritte vom Rohling bis zum fertigen Modell vorstellen.

Es habdelt sich um den
S AU Otello der Wallenius Lines
Zustand nach Umbau (1973) aus Frachter 1980
KW 03 - Kielwasser - vermutlich nicht mehr in einen Katalog übernommen - wollte es Aida nennen.

Das Modell wurde bereits von Ostrowski als OS73 hergestellt. Abbildungen findet man hier im Forum (u.a. von RG RG,meine Sammlung/Fotos (51)) als auch im Sammelhafen.

Ich beabsichtige tatsächlich das Schwesterschiff Otello nachzubilden, was auch den Decals (von unserem Stefan?) geschuldet ist.
Als Vorlage dient mir ein Foto aus dem WWW - was ich allerdings ohne Hinweis auf ein CopyRight herausgefischt habe.

Bild 01 - KW03 Aida, Rohling wie geliefert - Ausleger für für den achteren Kran aus der Bastelkiste
Bild 02 - KW03 Untersicht mit Stempel
Bild 03 - Bild AU Otello - Vorlage für mein Modell

Der nächste Beitrag wird ein paar Gedanken zur Vorbereitung der Arbeiten vorstellen.

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche - bis zum nächten Beitrag.

Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
01.jpg   02.jpg   03.jpg  

ulod
Kapitän

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Vorstellung meiner Sammlung (Autotransporter Otello)

#2 von Godeke Michels , 04.05.2024 15:17

Moin!
Bilder vom KW-Modelle der AIDA sind sonst auch in meinem Shop zu finden, www.top1250.de.
Das Modell ist leider schon sehr schnell ausverkauft gewesen und da wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts mehr kommen, so daß nur noch Modelle von OS bleiben. Aber wenn die eine schöne Decksbemalung haben, sind die auch absolut brauchbar., denke ich.
Beste Grüße,
Thorsten F.

Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Godeke Michels
Kapitän

RE: Vorstellung meiner Sammlung (Autotransporter Otello)

#3 von ulod , 04.05.2024 16:58

Hallo und Schönwetter-Grüße aus München,
ja, hatte ich schon entdeckt - auch den ehem. Preis. Wow!.

Ich denke, die Otello wird durch die Deckbemalung erst so richtig interessant - aber wenn ich es richtig sehe, wurde das Kielwassermodell im Deckbereich über Alles mit dem Braunton umgesetzt. Ich will da natürlich noch mit den weißen senkrechten Flächen arbeiten. Und dann von unserem Stefan die entsprechenden kleinen Decals einsetzen - das wird ein lustiges Unterfangen.

Bedingt durch zu viel Arbeit wird sich der Werftaufenthalt des Modells noch hinzögerm - aber immenhin habe ich schon mal grundiert - siehe nächsten Post zum Thema.

Viel Erfolg mit dem wieder auferstendenen Shop und beste Grüße

Ulrich

Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

ulod
Kapitän

#4 von ulod , 04.05.2024 17:17

Guten Tag aus dem fast wieder sommerlichen München,
die Otello liegt in der Weft - aber bedingt durch einen Streick des letzten verbliebenen Mitarbeiters werden die Arbeiten erst wieder im August diesen Jahres fortgesetzt.

Was ist inzwischen passiert? Zuerst habe ich die Einzelteile des Modells mit einer feinhiebigen Feile an den Stellen bearbeitet, an denen Angüsse und kleine Fehlstellen entdeckt wurden. Anschließend mit sehr feinem Schleifpapier nass überarbeitet und dann alles in einer Seifenlauge abgebürstet. Ich verwende hierzu - man wird ja mit den Jahren bequem - eine alte elektrische Zahnbürste mit weichen Borsten.
Nach Trocknung habe ich den Schiffskörper auf mein Montagebrett geklebt und in mehreren Schritten grundiert.

Bild 04 - Schiffskörper grundiert

Mit den Teilen Brückenhaus, Brücke und Abdeckblech am Heck werde ich genauso verfahren. Etwas aufwändig war die Anpassung der schräg laufenden Stützen für die Brücke.
Aber dazu später mehr.

Beste Grüße
Ulrich

Angefügte Bilder:
04.jpg  

ulod
Kapitän

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

#5 von ulod , 12.06.2024 18:02

Grüß Gott aus München,
Otello (5) von Kielwasser - da war doch was? Ja - und nun geht es weiter.
Nach 7 Monaten bis zu 14 Stunden auf der Baustelle ... hat mich mein Hobby wieder. Es ist zwar einiges in meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Schreibtisch) liegen geblieben, aber nun ist wieder Normalität angesagt und die Bastelwut hat mich gepackt.
Das Farbkleid der Otello war mir irgendwie nicht ganz klar - siehe auch die Bilder von RalfW, top1250, Sammelhafen oder RG - und die Bilder im WWW sind auch nicht so ergiebig. Aber das Glück ist mit den Dummen und Holland machts möglich: Zum 50. Bestehen der Wallenius Lines im Jahr 1984 hat man sich ein Buch gegönnt ... siehe auch meine kommende Buchbesprechung.
Damit ist klar, wie die Otello optisch werden soll.

Bild 05 - Zustand Otello, KW 03 (eigentlich Aida)
Bild 06 - Ausschnitt aus dem o.g.Buch / doppelseitiges Bild der Wallenius Flotte 1984

Auf jeden Fall wird die Otello so gepönt, auch wenn es eine fummlige Arbeit wird.

Beste Grüße

Ulrich

Angefügte Bilder:
20240612_175659.jpg   Otello.jpg  

ulod
Kapitän

zuletzt bearbeitet 12.06.2024 | Top

#6 von ulod , 18.08.2024 18:58

Grüß Gott aus dem verregneten München,
die Otello ist von meiner Werft nun in die Vitrine eingefahren - es war ein langer Weg, auch bedingt durch einen tollen Urlaub in Kiel. Wo auch sonst!
In den Tiefen des WWW habe ich recht spät doch ein Farbfoto der Otello gefunden (siehe Bild 356) mit der (für mich) eindeutigen Pönung der Decksansicht (siehe Foto 360).
Das Foto habe ich ein wenig in den Farben korrigiert, es ist im Original recht dunkel und erst durch die Bearbeitung kamen die unterschiedlichen Farben zu Geltung.
Einen kurzen Überblick zu der Geschichte der Wallenius Lines und deren Schiffe nach 1970 findet man unter https://walleniuslines.com/about-walleni...history/1970-2/

Autotransporter Otello (5)
Eigentümer: Rederi AB Soya, Stockholm
Bauwerft: Stocznia Gdynska im. Komuny Paryskiej, Gdynia
Baujahr: 1974
Umbau: 1980
Länge: 221,5 m
Breite: 32,3 m
Schiffstyp: Motor RoRo Car Bulk Carrier/Pure Car Carrier
Ladefähigkeit: bis 1980 3.500 PKW und 45.000 to Erz, nach 1980 6.300 PKW
Schwesterschiff: Aida (4)

Bild 356 - Otello (5) nach 1980 an einem Verladekai für PKW
Bild 357 - Modell Otello (5) 1:1250, KW 03 (als Aida (4)
Bild 358 - dito
Bild 359 - dito
Bild 360 - Otello (5) in der Vitrine "diverse Frachter"

Vielen Dank für das Interesse.

Wünsche allen MRlern eine schöne Woche

Ulrich aka ulod

Angefügte Bilder:
356.jpg   357.jpg   358.jpg   359.jpg   360.jpg  

ulod
Kapitän

zuletzt bearbeitet 18.08.2024 | Top

Vorstellung meiner Sammlung (Bulker Thorhild)

#7 von ulod , 21.08.2024 20:11

Guten Abend aus den nun langsam wieder sommerlichen München,
mehrmals habe ich den MR und alle (!) Beiträge rauf- und runtergelesen und öfter haben sich Beiträge in mein Hirn "gefressen".
So auch der Beitrag von Norbert Bröcher vom 13.08.2019 (also vor nun schon 5 Jahren) zum Thema:
Thorhild OS Sondermodell Kassel 1987 .... nur was für die "Bunten".

Durch Zufall habe ich in einen MR-nahen Internet-Shop das Modell von OS entdeckt - und mal wieder mit Farbschäden, also optisch aufhübschen!
Es waren Farbverluste am Rumpf ... und leider auch am Oberdeck und Schäden am Deckshaus. Meine Vermutung: Absturzdes Modells, die Verpackung
war perfekt.
Zu allem Überfluss sprangen auch Farben bei den Restaurationsarbeiten vom Metall.

Die Farben konnte ich Dank der Farbkarte von Vallejo (nicht gedruckt sondern Original-Farben) ermitteln, den Schäden bin ich mit einer Flachzange
zu Leibe gerückt - funktioniert in der Regel.

Zitat vom o.g. Beitrag
(306) THORHILD, Tönnevolds Tankrederi A/S, Grimstad, 28.9.1979
IMO 7413658
Jan. 1988 STRIDE, Black Seaway. Pte.Ltd. Singapore
Jan. 1994 BYZANTHION, Halkidon Ship., Gr.
b/u 4.12.02 Alang
Zitat Ende

Bild 361 - Öl- Bulk- Erzfrachter Thorhild NOR, OS-SM 87, 1:1250, Zustand 1979
Bild 362 - dito
Bild 363 - dito

Allen MRlern noch einen schönen Abend!

Ulrich

Angefügte Bilder:
361.jpg   362.jpg   363.jpg  

ulod
Kapitän

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

Alpha Approach auf US Schiffen (Deckmarkings)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz