3-D Modelle aus China hier IJN Tsukuba 1912

#1 von Hjalmar Heinen , 14.02.2024 14:07

Hallo,

in meiner Sammlung ist wieder eine Lücke geschlossen. Es geht um ein Modell des ersten in Japan selbst gebauten Panzerkreuzers Tsukuba, Bauzeit 1905 bis 07, Version 1912. Roland Klinger hat für mich wieder eine tolle Arbeit geleistet und den schwierigen Bausatz zu einem sehr fein detaillierten Modell gemacht. Auf Beschreibung verzichte ich und verweise auf das Photo. Leider ist das Modell einige Millimeter zu kurz und zu schmal, aber der übrige Eindruck und die feinen Details stimmen.

Warum halte ich das Modell für wichtig? - Die Tsukuba war das erste auf der neuen Marinewerft in Kure gebaute Großkampfschiff Japans. Vorher wurden Schiffe vor allem von Werften in Großbritannien gekauft. Japan mußte 1905 noch Geschütze und Panzerstahl importieren, auch für die Konstruktion war Hilfe nötig, aber es war der Anfang der Werft, die später die Yamato erbauen sollte. In der Literatur wird die Tsukuba als Schiff mit vielen Mängeln bezeichnet. Aber, es war der Anfang! - Zu den Mängeln paßt das Ende der Tsukuma: Am 14. Januar 1917 sinkt die Tsukuma nach einer Munitionskammerexplosion in der Bucht von Yokosuka.

Bei aller Vorsicht mit den 3-D gedruckten Modellen aus China und den etwas zu geringen Abmessungen, bin ich für die Tsukuma trotzdem sehr froh.

Hjalmar Heinen

Dateianlage:
IJN Panzerkreuzer Tsukuba 1912.pdf

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


RE: 3-D Modelle aus China hier IJN Tsukuba 1912

#2 von Niels Neelsen , 14.02.2024 14:49

Lieber Herr Dr. Heinen,
ein fein detailliertes Modell, herzlichen Glückwunsch! Aber dazu muss man die Fähigkeiten von Herrn Klinger haben, um so etwas zusammen zu bauen.
Ich freue mich auf das Wiedersehen in Kassel!
Herzlichst Ihr Niels Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


   

3-D Modelle aus China hier BB 29 North Dakota
Unbekanntes Modell, Suche Hersteller

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz