3-D Modelle aus China hier BB 26 South Carolina

#1 von Hjalmar Heinen , 26.01.2024 16:28

Im letzten Jahr tauchten in ebay 3-D Modell-Bausätze aus China auf, die sowohl hier im MR als auch bei unseren US-Sammlerfreunden für einige Diskussionen sorgten. Die Vorbildauswahl war für mich erstaunlich, da die angebotenen Modelle in "Lücken" trafen. Als Lücke bezeichne ich hier Vorbilder, die es nach meinem Wissen entweder noch nie als Modell gab, bzw. die nur die Qualität der Anfangszeit unseres Hobbys hatten.

Ich habe mir als "Test" die BB 26 South Carolina kommen lassen. Der erste Blick sagte mir, daß ich diesen Bausatz nicht bauen kann. Aber wir haben im Münchner Sammlerkreis Roland Klinger, der sich bereit erklärt hat, die BB 26 zu bauen.

Warum die Vorbildauswahl BB 26 South Carolina? Die South Carolina war das erste "All Big Gun" Battleship der US-Navy, also die "US Version der Dreadnought". Die US-Navy begann mit der Konstruktion zeitlich vor der Royal Navy, konstruierte das Schiff ohne Zeitdruck sauber durch und auch der Bau gilt als sehr gelungen. Das Schiff wurde erst 1910 fertig also lange nach der Dreadnought. Da die US Industrie zur fraglichen Zeit noch keine Turbinen bauen konnte, mußten Kobendampfmaschinen als Antrieb verwendet werden. Die South Carolina war daher 3 Knoten langsamer als die Dreadnought. Ob die höhere Standfestigkeit des US-BB im Ernstfall die höhere Geschwindigkeit der Dreadnought hätte ausgleichen können, ist offen. - Aber, die South Carolina hatte als erstes 4-Turm-Schlachtschiff die überhöhter Aufstellung des jeweils zweiten Turms. Damit setzte Sie den Standard, der sich bei 4 Türmen immer bewähren sollte. - Aufgrund der marine- und technikgeschichtlichen Bedeutung habe ich mir schon immer eine BB26 South Carolina Zeit 1910 gewünscht. Und genau das ist der Bausatz.

Zur Detailierung will ich nicht viel sagen, die beiden Fotos sprechen für sich. Zum Vergleich habe ich die wirklich guten Modelle der Navis BB 21 Kansas 1907 und der BB 30 Florida 1927 von Spider Navy daneben gestellt. Die Meisterschaft von Roland Klinger als Modellbauer muß dabei natürlich berücksichtigt werden. - Die Maße des Modells stimmen, die Proportionen auch.

Also Alles positiv? - Leider nein. Die Qualität des 3-D Drucks ist anmerkungsbedürftig. Die Detaillierung ist super, aber die Rümpfe biegen sich durch Oberflächenspannung durch. Bei der South Carolina waren es anfangs 1,5 Millimeter. Dies konnte Roland der South Carolina abgewöhnen. Bei anderen Bausätzen sind es bis zu 7,5 Millimeter. Trotz guter Vorbildauswahl und wirklich guter Detaillierung müssen wir einen Weg finden, dies "weg zu bekommen". Sonst sind die Bausätze unbrauchbar. - Einen Bausatz habe ich zwei Mal bestellt. Grund ist der Wunsch nach unterschiedlichen Versionen des Schiffs. Die Überraschung ist hier, daß ein Rumpf 5 Millimeter länger bzw. kürzer als der andere ist.

Aus dem geschriebenen kann jeder ableiten, was mein Urteil zu den Bausätzen ist:

1. Nur wirklich hervorragende Modellbauer können die Bausätz kompletieren und bemalen.
2. Die Detaillierung ist gut.
3. Die Qualität des 3-D-Drucks ist ein Problem.

Irgendwie schade, da die Vorbildauswahl und die Detaillierung toll sind.

Hjalmar Heinen

Angefügte Bilder:
BB 26 South Carolina 1910.JPG   Vergleich mit BB 30 Florida und BB 21 Kansas.JPG  

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


   

Eigenbau FLENSBURG 1895 von FSG #157
Oceanum

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz