Oceanum

#1 von Kleineslicht , 17.12.2023 15:49

...kennt jemand die jahresbpcher 1 bis 8 der genannten oceanum Reihe?

Sind diese lesenswert?

Wenn ja,
Hat die vielleicht gerade jemand zum abgegeben ?

Vg



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.364
Registriert am: 03.01.2022


RE: Oceanum

#2 von Rudolf , 17.12.2023 17:08

Das ist ein bißchen eine Frage der persönlichen Ansprüche. Man sollte unbedingt mal eines zur Probe lesen.


Rudolf  
Rudolf
Steuermann
Beiträge: 338
Punkte: 2.771
Registriert am: 19.08.2014


RE: Oceanum

#3 von RG , 17.12.2023 17:29

Stimme Rudolf zu . Ist wie mit Köhlers Flottenkalender...

Ich hatte übrigens mal den Oceanum Verlag angeschrieben und angefragt ob man eventuell in deutlich abgespeckter Form (gibt ja zusätzlich das Internet) eine Art Fortführung der
Kludas -Bände zu den großen Passagierschiffen/Fähren bringen könnte. Denn besonders die Zusatzbände zu den Englandfähren ,den Rügener-Häfen sowie den Häfen von Travemünde
und Lübeck haben mir sehr gut gefallen.
Antwort : lohnt sich nicht ,es besteht viel zu wenig Interesse an der Seefahrt bzw Maritimen Themen.
Da fragt man sich ,warum man da überhaupt etwas macht.

Gegenvorschlag kam auch : man könnte über meine ja sehr große Sammlung und mich berichten... meinen Hinweis zur GM : Antwort:das hatten wir schon.Zum Dialog angeregt wurde
ich durch einen Beitrag von Harald Focke in Band 08 S.238: Nachruf auf Arnold Kludas.
Ich habe dann auf weitere mails verzichtet.Am liebsten wäre mir sowieso eine Fortsetzung in Form der Vorgängerbände (Koehler-Verlag)



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.897
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Oceanum

#4 von Nikolaus Kolderstock , 17.12.2023 18:28

Generell sind wir hier nicht gerade verwöhnt, was aktuelle Schiffsliteratur angeht. Wenn ich da z.B. nach England schaue, Ships Monthly usw...

Oceanum bringt nun Schiffliteratur, die ich als große Bereicherung empfinde. Als das erste Oceanum-Jahrbuch erschien waren alle im Sammlerkreis begeistert. Ich freue mich jedes Jahr auf das neue Exemplar, ebenso wie auf viele der Oceanum-Sondereditionen. Wenn auch nicht alles wünschenwerte machbar ist. Mitterweile merkt man leider auch beim neuen Band 08 den Rotstift. So hoffe ich, daß uns diese Jahrbücher erhalten bleiben und noch viele Sonderbände erscheinen. Ich sehe sie als Ergänzung zu Köhlers Flottenkalender an, keineswegs als Konkurrenz.

An Kleineslicht: Gerne bringe ich mal Jahrbücher zum Ansehen mit in den Sammlerkreis. Abgeben tue ich sie aber nicht, ich freue mich viel zu sehr, daß ich sie habe :-)



Nikolaus Kolderstock  
Nikolaus Kolderstock
Leichtmatrose
Beiträge: 13
Punkte: 159
Registriert am: 05.01.2021


   

3-D Modelle aus China hier BB 26 South Carolina
Auch eine Sammlung ,aber 1:144

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz