Neuheit Kaisar-i-Hind AL 302

#1 von Hjalmar Heinen , 26.01.2024 14:53

Es sei mir erlaubt auf diese Neuheit von Albatros besonders hinzuweisen: Auf den P&O Liner "Kaiser von Indien" oder in Hindi "Kaisar-i-Hind" hatte ich schon lange gewartet. Endlich steht das Modell in meiner Vitrine und schließt eine große Lücke in meiner P&O Sammlung.

Unser Kaisar-i-Hind wurde 1914 bei Caird & Company in Greenock, Schottland gebaut. Das Schiff hatte rund 11,500 TS und eine Maschinenleistung von 16.000 PS. Damit war unser Kaiser das schnellste Schiff auf der Route vom Vereinigten Königreich nach Bombay. Die Rekordzeit betrug 17 Tage und 20 Stunden.

Unser Kaiser und seine Passagiere hatten immer Glück. Es wird berichtet, daß der Kaiser 3 Mal von deutschen U-Booten abgeschossenen Torpedos einfach davon fuhr. Ein viertes Mal traf der Torpedo, explodierte aber nicht. Ein glückliches Schiff mit vielen glücklichen Passagieren.

Von 1914 bis 1918 fuhr der Kaiser über Indien hinaus auch nach Australien. Er transportierte viele Soldaten. Der Einsatz im Charter der Cunard Line auf dem Nordatlantik 1921 war nicht erfolgreich. Das Schiff war für warmes Wasser und nicht für den Atlantik gebaut. Das relativ dunkle Äußere der P&O-Liner seiner Zeit darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Kaiser innen sehr luxuriös war und der Service als makellos beschrieben wird. - 1938 war für den Kaiser dann das Ende gekommen und das Schiff wurde verschrottet. - Die Kaisar-i-Hind muß bei ihren Passagieren sehr beliebt gewesen sein. Es sollen viele Feste auf den Kaiser gefeiert worden sein

Zum Modell ist einfach nur zu sagen, daß "es paßt".

Danke an die Albatros-Werft für die Kaisar-i-Hind.

Hjalmar Heinen

Angefügte Bilder:
IMG_2710[1].JPG  

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


   

Neuheiten März - Juni
FUJIAN - Vorsicht beim Auspacken!!!!

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz