MN 14b Ausonia (Lazarettschiff)

#1 von Florian Österreicher , 03.12.2023 11:07

Zu Weihnachten möchte ich noch eine Neuheit ankündigen:

MN14b stellt das unrealsierte Projekt eines Lazarettschiffes aus 1944 dar. Die Ausonia war 1941 in der Bauwerft versenkt worden und wurde schließlich 1949 als Esperia in Dienst gestellt. Während der letzten Kriegsjahre gab es Pläne, das am Boden des Werftbeckens liegende, aber grundsätzlich intakte Schiff zu heben, und als Lazarettschiff zu nutzen. Mangels vorhandener Ressourcen wurde dies aber nicht umgesetzt und die Pläne verblieben im Projektstadium.

Der Vollständigkeit halber war es mir ein Anliegen, auch diese Variante des Schiffes zu produzieren.
Das Modell wurde aus Güssen der Esperia gewonnen, die ich von Hand umgebaut und ergänzt habe. Der Bauzustand ist durch die vorliegenden Projektpläne belegt.

Mehr zu Schiff und Modell gibt es hier im Forum:
MN 14 Esperia


















Eine kleine Auflage des Modells ist bereits verfügbar, bestellbar wieder über die üblichen Kanäle.

Eine schöne Vorweihnachtszeit,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 316
Punkte: 3.232
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 14b Ausonia (Lazarettschiff)

#2 von Manfred Grimm , 03.12.2023 11:34

Zitat von Florian Österreicher im Beitrag #1
Der Vollständigkeit halber war es mir ein Anliegen, auch diese Variante des Schiffes zu produzieren.

Zitat von Florian Österreicher im Beitrag #1
Der Bauzustand ist durch die vorliegenden Projektpläne belegt.


Hervorragend, wie Du dieses Sammlungsthema vollständig und authentisch mit schönen Miniaturen bedienst. Ganz lieben Dank dafür. Ich freue mich auf ein weiteres Schiff nach Vorbildern der Adriatica-Reederei, auch wenn nur geplant und nicht realisiert.

Herzliche Grüße nach Wien
Manfred


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.996
Registriert am: 09.01.2016


RE: MN 14b Ausonia (Lazarettschiff)

#3 von Manfred Grimm , 14.12.2023 19:16

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #2
Hervorragend, wie Du dieses Sammlungsthema vollständig und authentisch mit schönen Miniaturen bedienst.


Die AUSONIA traf heute ein und ergänzt zusammen mit der ESPERIA (auf dem Diorama) sehr schön mein Sammlungsthema "Schiffe der Reederei Adriatica di Navigazione, Venezia", kombiniert mit den Vaporetti der ACTV Venedig. Die schlechte Bildqualität - wegen Zeitmangel - bitte ich zu entschuldigen. Alle Schiffe zum Thema vom gleichen Hersteller mit gleicher "Modellbau-Handschrift", harmonischer gehts kaum.

Beste Grüße
Manfred Grimm


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte"
Motto des IMM, Hamburg, dem größten maritimen Museum der Welt


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.996
Registriert am: 09.01.2016


   

MND 19 Fahrzeugset
MN 12 Silver Shadow

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz