Sammlerkreis München 09 September 2023

#1 von Hjalmar Heinen , 15.09.2023 16:35

Hallo aus München,

wenn auch verspätet, kurzer Bericht vom Münchner Sammlerkreis.

Dieses Mal konnten wir uns tatsächlich Neuheiten ansehen und darüber sprechen. Von NanoMaquettes konnte ich die Modelle der Messagiere Maritim Line Champollion 1925, Felix Roussel und Vietnam, ferner AP 63 Rochambeau zeigen, die ich kurz vorher erhalten hatte. Ein wirkliches großes Kompliment an die Werft für diese schönen Modelle. Aus Österreich von DM-Collectables kam die Norwegian Prima, ein Modell der neuen Leonardo Class von Genting bzw. ihrer Marke Norwegian Cruise Line. Mein Modell hat keine Aushärte-Mängel, die Hochglanzfarbgebung ist gewöhnungsbedürftig. Ich wollte das Modell, obwohl das Original in meinen Augen Anwärter auf den Preis des unschönsten Schiffs des Jahres ist. Von der Werft sind jetzt Modelle der nie gebauten HMS Lion Class angekündigt.

Rainer Grouls hat uns Neuerwerbungen und Verbesserungen mitgebracht, die hier im HR an anderer Stelle bereits vorgestellt wurden.
Roland Klinger hat uns mit seinen Modellen sehr erfreut.

Ich habe nach dem Juli Treffen meinen ersten Modellbausatz aus China von "SS Models" erhalten ( BB 26 South Carolina ). Erfahrung mit Versand und Bezahlung: problemlos. Der erste Blick auf den Bausatz sagte mir, daß ich dieses Modell nicht zusammenbauen kann. Da bin ich überfordert. Aber es gibt im Münchner Kreis Hilfe. - Wir werden darüber zum gegeben Zeitpunkt berichten. - Im ZOOM-Sammler-Forum mit den amerikanischen Sammlern wurde berichtet, daß das Auslösen der Einzelteile vom Druckrahmen, die teilweise sehr filigranen Teile und die Bemalung insbes der Cage-Masten auch für erfahrene Urmodell-Bauer und "Verfeinerer" eine echte Herausforderung darstellen. Es besteht die Vermutung, daß die 1250 Modelle einfach Verkleinerungen von 750igern und 350igern Modellen sind, bei den z.B. Davits nicht verstärkt wurden. Aber die Vorbildauswahl ist für Sammler der US-Navy verlockend. - Wie gesagt, wir werden berichten.

Eine besondere Frage in unserem Hobby sind die "herrenlos" gewordenen Sammlungen. Ein Erbe einer großen Sammlung hier in München hat uns um Rat gebeten. - Ich hoffe, wir konnten etwas helfen.

Wie immer waren 2 bis 3 Stunden mit gemeinsamen Essen und Gesprächen über unser Hobby viel zu schnell vorbei. - Nächster Termin 9. Oktober.

Für den Münchner Sammlerkreis
Hjalmar Heinen


Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann
Beiträge: 97
Punkte: 1.187
Registriert am: 30.07.2014


   

Sammlerkreis München Oktober 2023
Sammlertreffen im August 2023

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz