Katalog Conrad

#1 von ulod , 10.09.2023 12:01

Grüß Gott aus München,
in der Bucht ist mir ein Katalog über den Weg gelaufen, den ich so nicht kannte.
Die dünnen Papier-Heftchen ("Hansa"- Modelle der J. Schowanek GmbH und "Delphin"-Modell von Herrn Sattler) sind zu Beginn
meiner Sammelleidenschaft schon wichtige Unterlagen gewesen.
Der Sammelhafen kam später - und ist laut den Auswertungen meines Internet-Anbieters die Webseite,
die ich am häufigsten aufrufe :-).

Aber einen Katalog der
Conrad GmbH, D8438 Berg/Opf., Loderbach 47 - 1987
habe ich bis dato nicht gesehen.

Da fällt mir ja noch etwas ein: Wer unserer Kapitäne schreibt eigentlich das aktuelle Buch über die Deutschen Hersteller unseres Maßstabs?
Die beiden Krönke Bücher sind ja nun in die Jahre gekommen und viele Hersteller sind verschwunden. Wer erzählt deren Geschichte, stellt
deren beste Modelle vor, schreibt über den Verbleib der Formen. So viele Fragen werden offen bleiben, wenn da nicht jemand sein Wissen
zu Papier bringt.
Und wir werden immer weniger. :-(

Ein paar Bilder stelle ich mal ein.

Wünsche allen Schiffchensammlern einen schöne Sonntag.


Am Ende ist alles gut - wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende.

Angefügte Bilder:
H 01.jpg   H 02.jpg   H 03.jpg   H 04.jpg   H 05.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 355
Punkte: 5.199
Registriert am: 04.01.2021


RE: Katalog Conrad

#2 von Soldanella , 10.09.2023 19:15

Guten Tag,
das dürfte der erste (1987) und vermutlich einzige Katalog von Conrad GmbH, später Modellbau Conrad, 90562 Kalchreuth nach der Übernahme der Modellreihe "Hansa" von Schowanek gewesen sein. Da er wie die Delphin-Kataloge heftbar ist, ist nicht ausgeschlossen, dass es vorgesehen war die jeweiligen Abteilungen Kriegsschiffe, Handelsschiffe, Passagierschiffe und Spezialschiffe noch zu ergänzen. Mit der Abkehr der Firma vom Sammlermarkt war das Thema Katalog wohl auch erledigt.
Jedenfalls sind die Einlegeblätter gut gemacht und leisten durchaus noch ihre Dienste.
Der letzte mir vorliegende "Hansa"-Katalog ist die Ausgabe 1985/86 mit blauem Deck- und Rückblatt und neuem Schowanek Logo jedoch wie bisher mit s/w Modellzeichnungen.
Gruß


Soldanella  
Soldanella
Decksmann
Beiträge: 1
Punkte: 15
Registriert am: 10.09.2023


RE: Katalog Conrad

#3 von Nordstern , 10.09.2023 21:31

Hallo Ihr Schiffchen Verliebten !
Ich würde mich auch sehr über ein Nachfolge Buch der Krönke Bücher freuen .Habe sie stets sehr genossen . Die Geschichte die hinter den Modellen steckt ist sehr interessant . Höre sehr gerne zu wenn Sammler Freunde aus der Anfangszeit erzählen . Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert . Neue Herstellungs Techniken , neue Hersteller und die neuen Verbindungen Dank Internet . Ich möchte da ganz besonders den von uns allen so geschätzten Sammelhafen anführen . Von so einer Übersicht haben frühere Sammler nur geträumt . Da steckt unwahrscheinlich viel zeitliche Arbeit dahinter . So wäre das auch bei einem neuen Buch . Informationen über dies und das würden sich natürlich Dank Internet und Email sehr gut zusammen führen lassen . Als Beispiel gibt es da diese Veröffentlichung des Britischen Sammler Kelvin Holmes .
Vielleicht findet da ein Schiffchen Enthusiast Gefallen daran . Ich glaube er würde einige Unterstützung aus unserem Kreis bekommen . Schauen wir mal !!!.

Es grüßt der Nordstern


 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 152
Punkte: 2.133
Registriert am: 05.08.2014


   

Aufstieg und Niedergang der deutschen Schifffahrt
DSR - Deutsche Seereederei Rostock

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz