Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#1 von Michael R , 29.07.2014 12:21

Die Liste enthält alle jemals kommerziell gefertigten Schiffsminiaturen im Maßstab 1:1200/1:1250.
Stand Juni 2014.

Die Liste wurde freundlicherweise von Galerie Maritim zur Verfügung gestellt.
Sie ist im Anhang herunterladbar. Dafür wird der Adobe Reader benötigt.


Dateianlage:
Katalog 06.2014.pdf

 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.431
Registriert am: 07.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.07.2014 | Top

RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#2 von MaSch ( gelöscht ) , 14.07.2015 00:03

Moin, herzlichen Dank für die Weitergabe. Es sei angemerkt, dass derartige "Mammutwerke" zwangsläufig auch eine Menge ungewollter Fehler, Irrtümer etc. beinhalten. Ich beziehe mich dabei ausschliesslich auf den Bereich Wiking - ich bin http://www.wiking-schiffsmodelle.de/-. Von den anderen Herstellern habe ich keine Ahnung. So auch hier.
Die Wiking-Bibel, der Haevecker, ist seit den 80ern nicht aktualisiert worden. Seit einigen Jahren machen das L. Leinhos und ich, unabhängig voneinander. Das Problem ist, dass sich die neuen Erkenntnisse nur schwer oder gar nicht durchsetzen, auch nicht im Laden um die Ecke ;-) Es greift die schöne deutsche (Un)sitte - das war schon immer so und so bleibt es. Macht aber nix :-)
Tschüs



MaSch

RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#3 von proflutz , 14.07.2015 17:14

Hallo,das ist offensichtlich die alte "Schwartz"-Liste von 6/14, gering um 1 Seite erweitet. Trrotzdem vielen Dank, da diese wohl zuletzt nicht mehr online war!


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 601
Punkte: 3.446
Registriert am: 09.08.2014


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#4 von Michael R , 16.07.2015 15:40

Eine für uns Sammler wirklich gute Neuigkeit:

Die ehemalige "Schwarz-Liste" wird in unregelmässigen Abständen aktualisiert und ist bei Galerie Maritim unter "Downloads" zu finden, derzeit Stand 08.02.2015.

Danke für diesen Service!



 
Michael R
Kapitän
Beiträge: 182
Punkte: 1.431
Registriert am: 07.07.2014


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#5 von Karl , 16.07.2015 20:38

Guten Abend,

natürlich sind da Fehler drin, natürlich fehlt da was. Aber das ist doch normal bei der, vorsichtig ausgedrückt, Unübersichtlichkeit der Anbietenden und Modellen! Ich denke daher, es kommt auf jeden an, ein für uns alle verlässliches Nachschlagewerk zu schaffen und darauf aufmerksam zu machen, wie es früher bei Herrn Schwarz auch schon war.

Würde es daher evt. Sinn machen, hier sogar eine Plattform (also ein neues Thema oder eine neue Rubrik) dafür zu schaffen, in der JEDER eintragen kann, was ihn/ihr auffällt?

Noch zwei Punkte, die mich an der Liste etwas stören:

Hier ist alles gelistet, auch Modelle, die zwar angekündigt wurden, in der Tat aber nie gebaut wurden. Gäbe es evt. die Möglichkeit (ich denke mal wieder die Arbeit von vielen, nicht von einzelnen), die Liste dahingehend mal zu durchforsten und die Ankündigungen zu kennzeichnen?

Die Liste ist seit 2003 nur noch im PDF-Format, allen Konvertierungsprogrammen zum Trotz so gut wie nicht auswertbar. Gibt es wohl die Möglichkeit, die Liste alterativ in Excel (o.Ä). zu bekommen?

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 309
Punkte: 2.049
Registriert am: 21.12.2014


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#6 von MartinC , 25.02.2017 16:10

Jetzt hab ich doch noch ein etwas Zeit investiert, und die letztverfügbare Galerie-Maritim pdf-Liste in Excel umgewandelt. Dazu habe ich dann noch alle seit 2015 im Münchner Rundbrief von Ralf erstellten monatlichen Neuheitenlisten eingespielt, und wenige weitere Informationen die ich zufällig im www gefunden habe (z.B. Loftlines).

Mir war einfach wichtig, ein aktuelles, offline durchsuchbares, und lokal weiter verarbeitbares Gesamtregister zu haben. Beim Konvertieren von pdf sind zahlreiche Fehler aufgetreten, einige habe ich gefunden, es sind aber sicher noch mehr wie genug drinnen (inbsondere wo der Modellname in der Originalliste über zwei oder mehr Zeilen geht).

Die angesprochene Problematik der in der Ausgangsliste enthaltenen Irrtümer und nie erschienen Modellen kann ich leider nicht lösen, ich bin dazu einfach nicht lange genug in diesem "Geschäft" dabei. Vielleicht ergibt sich dazu ja auch ein Austausch über die Plattform wie von Karl im vorigen Posting vorgeschlagen.

Ich hoffe dass auch der eine oder andere von Euch die Liste gut gebrauchen kann.

sg
Martin


Dateianlage:
Gesamtliste Schiffsmodelle 20170224.xlsx

MartinC  
MartinC
Bootsmann
Beiträge: 56
Punkte: 431
Registriert am: 02.01.2015


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#7 von sarge_2012 , 25.02.2017 17:22

Hallo zusammen,
Wenn ihr noch ein wenig Geduld habt wird im Sammelhafen nicht nur in Listenform für die Hersteller sondern wie gehabt, auch soweit vorhanden Bildmaterial für ca. 11.000 Modelle eingestellt werden bzw. sein.
Ich muss nur noch für 5 Hersteller Listen Erstellen, die Dann umgewandelt werden in das vorhandene Schema. Bei Kehi ist der Aufwand mit dem Suchen etwas umfangreicher, aber wie es scheint zulösen. Figurhead und Fleetline sind ein zeitliches Problem wegen der anderen Tätigkeiten die zu erledigen sind.
Von Conrad gibt es leider keine Liste über alle Modelle. Bei gleichem Baukörper wurde immer die gleiche Nummer verwendet, auch wenn die Schiffe durch den Anstrich einen anderen Anschein erwecken. Da in meiner Sammlung eine ganze Reihe von Conrad-Modellen vorhanden sind habe ich einige aus den Kästen befreit und die Nummern erfasst. Die in den Kästen verbliebenen wurden vorerst nach dem Alphabet gelistet.

mfg
sarge



sarge_2012  
sarge_2012
Matrose
Beiträge: 16
Punkte: 80
Registriert am: 31.12.2016


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#8 von Wendenburg ( Gast ) , 26.02.2017 07:50

Herzlichen Dank für die Gesamtliste

Viele Grüße

Wendenburg


Wendenburg

RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#9 von Karl , 26.02.2017 08:22

Guten Morgen,

der Gesamtkatalog aktualisiert und wieder als auswertbare Excel-Datei ist ja wohl der Traum! Vielen Dank dafür. Ich hatte auch mehrfach versucht, die PDF-Liste zu konvertieren, bin dabei aber jeweils abgestorben.

Mal ein Vorschlag (hatte ich vor einiger Zeit schon mal angesprochen): Würde es hier Sinn machen, wenn hier ein Thema eröffnet wird, in dem Jeder Korrekturen und fehlende Modelle eintragen könnte? Ich bin mir sicher, nur wir alle zusammen können eine komplette und korrekte Liste erstellen. Dann müsste "nur" jemand die Liste pflegen und die Änderungen eintragen. Das soll keine Konkurrenz zu sammelhafen.de sein, sondern eine Ergänzung.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 309
Punkte: 2.049
Registriert am: 21.12.2014


RE: Komplettliste aller jemals hergestellten Miniaturen

#10 von MartinC , 26.02.2017 22:40

Hallo Karl!

Ich finde Deinen Vorschlag super.
Im Forum existiert sicher geballtes Wissen über die verschiedenen Modelle+Hersteller, teilweise noch persönliche Kontakte zu (ehemaligen) Herstellern usw. Ein Zusammenfügen der Informationen wäre schon von Vorteil. Sicher hat sarge mit sammelhafen hier schon am meisten Vorarbeit geleistet und den besten/aktuellsten Gesamtüberblick.

Wie ließe sich das technisch am besten lösen? Kann im Forum die Datei als "Share" abgelegt werden, sodass jeder seine Anmerkungen und Ergänzungen dort direkt eintragen kann? Dann könnte ein hin-und-herschicken von Dateien und dezentrales Nachführen von Änderungen entfallen.

Interessant habe ich gefunden, dass in verschiedenen Listen, Online-Katalogen etc. die Modellinformationen teilw. in unterschiedlicher "Detailschärfe" vorliegen. Teilweise ist nur der Schiffsname enthalten, teilweise aber noch sonstige Infos dazu, wie z.B. etwaige ex-Namen, Typen-/ oder Variantenbezeichnungen. Mir ist hier die ursprüngliche Galerie-Maritim-Liste immer recht informativ und detailliert vorgekommen.

sg
Martin



MartinC  
MartinC
Bootsmann
Beiträge: 56
Punkte: 431
Registriert am: 02.01.2015


   

Loftline Hydrofoils
Ems 5.2 - WIDAR

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen