Nochmals: Österreichischer Lloyd

#1 von Sammler , 05.05.2023 22:47

Da hier im Forum ja offenbar doch mehrere Teilnehmer an der österreichischen Handelsschifffahrt interessiert sind, möchte ich noch auf ein Buch hinweisen, das zwar nicht mehr ganz neu ist, das ich aber erst kürzlich über die Buchhandlung Stöhr in Wien bezogen habe (man kann es sicher auch direkt in Italien bestellen, aber ich habe neulich bei einem anderen Buch die Erfahrung gemacht, dass die Versandkosten aus Italien deutlich höher als aus Österreich sind).

Es handelt sich um das Buch "Dal Lloyd Austriaco A Italia Marittima" von Paolo Valenti (ISBN 978-88-6803-183-1), das 2016 zum 180-jährigen Bestehen jenes Unternehmens erschienen ist, das als "Österreichischer Lloyd" begann, zwischenzeitlich auch mal "Österreichisch-Ungarischer Lloyd" hieß, dann ab 1919 "Lloyd Triestino", und das seit 2006 als "Italia Marittima" firmiert.

Im ersten Teil von ca. 100 Seiten wird die Geschichte dieses Unternehmens und seines Liniennetzes von1836 bis 2016 geschildert, ergänzt durch Flottenlisten für bestimmte, unternehmensgeschichtlich bedeutsame Jahre und Fotos bzw. Gemälde einzelner Schiffe. Hier kommt für einen Norddeutschen wie mich der Hauptnachteil dieses Buches zum Tragen: es ist in Italienisch geschrieben, und diese schöne Sprache beherrsche ich leider nicht. Mit rudimentären (Schul-)Kenntnissen in Französisch und Latein und jedenfalls für die Zeit bis 1918 Grundwissen über das, was beschrieben wird, kann man sich zwar manches zusammenreimen, alle Feinheiten der Informationen habe ich aber sicher nicht erfassen können.

Warum empfehle ich das Buch trotzdem auch für Leser, die kein Italienisch beherrschen? Das liegt am zweiten, ca. 200 Seiten umfassenden Teil. Hier werden nämlich alle 421 Schiffe, die in den 180 Jahren für das Unternehmen gefahren sind, einzeln aufgeführt mit technischen Daten, mit Kurzangaben zum Lebenslauf - im Wesentlichen nur Änderungen des Namens und der Reedereizugehörigkeit (wozu dann auch der Einsatz als Lazarettschiff oder für das Militär während des Krieges gehört) -, Hinweis auf die zur selben Klasse gehörenden Schwesterschiffe, sofern vorhanden, und vor allem mit farbigen Zeichnungen der Steuerbordseite ab Wasserlinie in einheitlichem Maßstab. Dieser Maßstab wird im Buch merkwürdigerweise nicht angegeben, leider ist es auch nicht 1:1250, sondern nach meinen Messungen und Umrechnungen ein Maßstab zwischen 1:1625 und 1:1650. Dafür sind viele Schiffe mit mehreren Zeichnungen dargestellt, wenn sich im Laufe ihrer Dienstzeit ihr Aussehen geändert hat. Das betrifft bei den älteren Schiffen z. B. eine Reduzierung oder Entfernung der ursprünglich noch vorhandenen Segeltakelage, generell Änderungen an Masten und Aufbauten, aber auch Änderungen des Anstrichs, der Reedereimarkierungen usw. So kommen etliche Schiffe auf eine größere Anzahl von Zeichnungen, Spitzenreiter ist der Schnelldampfer "Wien" mit 9.

Ein solcher vollständiger Überblick über die Flotte und solche Zeichnungen sind das, was mir z. B. bei den Büchern von Gregor Gatscher-Riedl fehlt, und weshalb sich das Buch für mich gelohnt hat. Außerdem gilt mein Interesse zwar vorrangig der Zeit bis 1918, ich muss aber zugeben, dass es auch in der Zwischen- und Nachkriegszeit schöne Schiffe gegeben hat, bis hin zu den aktuellen Containerschiffen. Insofern könnte das Buch auch für diejenigen interessant sind, die sich ohnehin mehr für den "Lloyd Triestino" als für den "Österreichischen Lloyd" interessieren. Für diese Zeit gibt es ja z. B. von Florian Österreicher einige schöne Modelle.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#2 von Matthias Meier , 06.05.2023 00:26

Nach dieser Beschreibung ist vorstellbar, dass man dem Buch unschwer entnehmen kann, ob eines der sechs Schwesterschiffe der "Graz", Bj, 1908 (m.W. "Praga", "Palacky", "Leopolis", "Bruenn", "Bregenz" und "Baron Beck") mal als Lazarettschiff im Einsatz war. Ich stelle diese Frage, weil es offensichtlich eine Lazarettschiffversion der "Graz" von HL (HL44a) als Modell gibt, wobei ich für ein Original allerdings noch nie einen Fotobeleg oder sonstigen Hinweis gesehen habe.
Gruß
Matthias Meier


Matthias Meier  
Matthias Meier
Leichtmatrose
Beiträge: 64
Punkte: 414
Registriert am: 30.07.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#3 von Merlin , 06.05.2023 10:58

Hallo,
vielleicht findet sich eine Antwort in dem Buch: Die Handelsschiffe Österreich-Ungarns im Weltkrieg 1914-1918 von Aichelburg, Wladimir.
Da ich unterwegs bin, kann ich erst am Montag nachsehen.
Noch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Hippi


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 660
Registriert am: 26.04.2018


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#4 von Sammler , 06.05.2023 13:20

Hallo Matthias,

nach den Angaben in dem von mir genannten Buch ist weder "Graz" noch eines der von dir richtig aufgeführten Schwesterschiffe jemals als Lazarettschiff eingesetzt worden.

Wie es zu der entsprechenden Modell-Version gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#5 von Matthias Meier , 06.05.2023 15:34

Hallo Hippi,
das Buch von Aichelburg hatte ich diesbezüglich schon mal durchgeforstet...
Gruß
Matthias


Matthias Meier  
Matthias Meier
Leichtmatrose
Beiträge: 64
Punkte: 414
Registriert am: 30.07.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#6 von Nanomaquette , 06.05.2023 16:59

Wie sieht es denn mit zuverlässigen Plan-Unterlagen bei den Schiffen des Österreichischen Lloyd aus?
Und gibt es Interesse an neuen Modellen dieser Reederei in unserem Maßstab?
Ein Modell der WIEN bzw. HELOUAN zu bauen, würde mich schon reizen ...


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#7 von Detlev H , 06.05.2023 20:04

Hallo zusammen,

auch nach "Die deutschen Lazarettschiffe im Zweiten Weltkrieg" aus dem Motorbuch Verlag ist keines der genannten Schiffe als Lazarettschiff gelaufen. Es gab eine GRAZ, diese ist aber Baujahr 1927 und lief vorher in griechischen Diensten als ARES

Viele Grüße

Detlev


Detlev H  
Detlev H
Matrose
Beiträge: 89
Punkte: 549
Registriert am: 04.08.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#8 von Sammler , 06.05.2023 21:26

Zu # 6:
Interesse an einem solchen Modell hätte ich schon. Zwar hat HL Wien/Helouan als Schnelldampfer (HL 35) und als Lazarettschiff (HL 35a) herausgebracht, nach diesen Modellen suche ich aber schon seit vielen Jahren vergeblich, abgesehen davon, dass die Qualität natürlich nicht mit der von Nanomaquette-Modellen vergleichbar ist. Leider habe ich aber keine Ahnung, wo man an entsprechende Pläne kommen kann.

Im Übrigen habe ich die Lazarettschiff-Varianten von HL einmal näher überprüft und wundere mich auch über die von Baron Bruck (HL 40a). Meines Wissens war auch dieses Schiff nie als Lazarettschiff eingesetzt. Neben den historisch korrekten Lazarettschiff-Versionen von Graf Wurmbrand (HL 41a), Africa (HL 49a) und Tirol (HL 98a) fehlt merkwürdigerweise die zu Baron Call (HL 92).

Andererseits scheint auch das italienische Buch nicht 100 %-ig korrekt zu sein zu sein, dort fehlt nämlich bei Graf Wurmbrand die Angabe und zeichnerische Darstellung des Einsatzes als Lazarettschiff.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#9 von Nanomaquette , 07.05.2023 09:53

Von BARON GAUTSCH habe ich gutes Planmaterial gefunden.
Ein hübscher kleiner Dampfer. Das wäre ein schöner Auftakt für eine kleine aktuelle Modell-Serie ÖSTERREICHISCHER LLOYD.
Wenn sich vergleichbare Pläne von anderen Schiffen dieser Reederei finden ließen, würde mich ich gleich an die Arbeit machen.
Ich dachte immer, dass Schiffe KuK gut recherchiert und dokumentiert sind. Nur gibt es dafür hier doch größere Experten als mich :)





 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#10 von Sealord , 07.05.2023 11:16

In Winkler/Pawlik, Der Österreichische Lloyd 1836 bis heute gibt es sehr brauchbare Risse von THALIA 1886 und GABLONZ 1913, beides Schiffe, die es auch schon als Modelle gibt, jedoch in sehr rudimentärer, unbefriedigender Qualität.
Ein paar schöne alte Dampfer des ÖLloyd würden auch in meiner Sammlung Platz finden.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 488
Punkte: 7.221
Registriert am: 25.09.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#11 von Merlin , 07.05.2023 13:52

Hallo Nanomaquette,
da ja nach der SMS Chamäleon leider keine KuK Serie entstanden ist, bin ich natürlich als Österreicher ebenfalls an den Schiffen des Lloyd sehr interessiert. Bin schon auf dein erstes Modell gespannt.
Gibt es eigentlich noch den Plan, das KuK Schlachtschiff Habsburg als Modell umzusetzen?
Herzliche Grüße
Hippi


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 660
Registriert am: 26.04.2018


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#12 von Sammler , 07.05.2023 20:28

Ich schließe mich Merlin an, sowohl hinsichtlich der Lloyd-Dampfer als auch hinsichtlich der "Habsburg".

Ein Modell des Schlachtschiffs "Habsburg" habe ich mir hier unter "Sammlerwünsche" schon einmal gewünscht, aber bitte in dem Zustand nach dem Umbau von 1910/11. Ein solches Modell hat noch niemand je produziert! Dabei ist das der Zustand, in dem "Habsburg" und "Arpad" den Weltkrieg erlebt haben, nur das dritte Schiff der Klasse, "Babenberg", wurde nicht umgebaut. Den Ursprungszustand hingegen gibt es nicht nur von Navis, sondern auch als qualitativ besseres 3-D-Druckmodell (ich weiß nicht mehr wo und von wem, aber das wurde hier im Forum schon einmal gezeigt).

Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#13 von Puch500 , 08.05.2023 09:28

Hallo liebe Sammlerkollegen und Hersteller.
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Auch ich arbeite an der Österreichischen -Ungarischen Handelsflotte.
Im Moment bin ich gerade noch dabei die von kuk U-Booten versenkten und beschädigten Schiffe zu vervollständigen , dieses Projekt sollte aber demnächst fertig werden.

Inzwischen sammle ich Planmaterial der Ö-U Handelsflotte.
Den Lloyd habe ich dabei noch nicht so in Betracht gezogen (das erwähnte Buch kenne ich und verwende davon auch die Schwesterschiffe für meine Planunterlagen), da es ca 250 Schiffe bis 1918 sind und Pläne mir von den älteren noch fehlen.
Der Baron Gautsch ist mein Sargnagel - Ich soll ein Modell in 1:200 bauen, das Problem bisher ist das Unterwasserschiff, da fehlen die Unterlagen .
Mein Vorhaben für die nächste Zeit ist einen Teil der kleineren Reedereien aufzuarbeiten und diese herauszubringen, da sind dann auch teilweise Lloyd Dampfer dabei, die an- bzw verkauft wurden.
Falls ein anderer Hersteller mich da unterstützen will kann er mich gerne kontaktieren und ich unterstütze ihn da wo ich kann.
Auch das Problem der Habsburg nach Umbau wurde letzten Donnerstag besprochen und wird vermutlich mir übrigbleiben.
Liebe Grüße aus Wien
Fritz


Puch500  
Puch500
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 999
Registriert am: 19.11.2015


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#14 von Merlin , 08.05.2023 18:20

Ein kleiner Nachtrag zu den als Spitalschiffe eingesetzten Lloyd Schiffen:

bei allgemeiner Mobilmachung bei Kriegsausbruch wurden folgende Lloyddampfer als Spitalschiffe nominiert:
Spitalschiff I = Dampfer Elektra
Spitalschiff II = Dampfer Metcovich
Spitalschiff III = Dampfer Tirol
Spitalschiff X = Dampfer Africa

- bei Kriegsbeginn wurden Elektra, Metcovich und Tirol bis Dezember 1914 eingesetzt - an Lloyd zurückgegeben
- Dezember 1915 (Offensive gegen Montenegro) neuerliche Ausrüstung von Elektra, Metcovich und Tirol
- Februar 1916 wurde Eildampfer Wien zum Spitalschiff ausgerüstet
- Frühjahr 1917 Baron Call als letztes Spitalschiff in Dienst gestellt (Malaria Epidemie auf Albanischem Kriegsschauplatz)
[ Angaben aus: Winkler / Pawlik, Die Dampfschiffahrtsgesellschaft Österreichischer Lloyd 1836 - 1918]

Ergänzung anhand in diesem Buch befindlichen Abbildungen eingesetzten Spitalschiffen:
Dampfer Helouan
Dampfer Africa
Aufzählung ist sicher unvollständig, daher bitte wenn möglich vervollständigen.

Noch einen schönen Abend
und herzliche Grüße
Merlin


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 660
Registriert am: 26.04.2018


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#15 von Merlin , 08.05.2023 19:17

Spitalschiff I = Dampfer Elektra
Spitalschiff II = Dampfer Metcovich
Spitalschiff III = Dampfer Tirol
Spitalschiff IV = Graf Wurmbrand - 20.10.1916 gemietet und als Spitalschiff ausgerüstet
Spitalschiff X = Dampfer Africa


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 660
Registriert am: 26.04.2018


   

Schiffe der US Coast Guard seit 1915
Kriegsschauplatz Ostsee, Band 7 (1944)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz