RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#16 von Sammler , 08.05.2023 21:18

Die Spitalschiffe V Oceania und VI Argentinia (beide 1918) stammten von der Austro-Americana, Spitalschiff VII war Helouan, Spitalschiff VIII Wien (beide 1916). Baron Call bekam 1917 wieder die Bezeichnung Spitalschiff I, da Elektra 1916 an den Lloyd zurückgegeben worden war. Damit fehlt noch Spialtschiff IX. Das müsste, ebenfalls von der Austro-Americana, Sofia Hohenberg sein, die 1917 in ein allerdings stationäres Spitalschiff (in der Bocche di Cattaro, nach Fotos mit rotem Kreuz am Schornstein, aber ohne weißen Rumpfanstrich mit grünem Streifen) umgewandelt wurde.

Viele Grüße
Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 67
Punkte: 1.074
Registriert am: 16.10.2015

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#17 von Nanomaquette , 09.05.2023 08:38

Moin Fritz (Puch2000) und alle anderen,
auf den Plänen der BARON GAUTSCH, die ich hier gepostet habe, sieht man doch eigentlich ganz gut auch das Unterwasserschiff.

Ich werde mal weiter Pläne der Österreichischen Handelsschiffe sammeln und sobald ich etwas Brauchbares finde hier vorstellen.

Bevor ich dann daraus konkret ein Modell entwickele, werde ich das dann hier ankündigen - ärgerliche Doppelproduktion braucht ja niemand :)

Gibt es spezielle Sammlerwünsche in diesem Bereich?

Zu HABSBURG nach Umbau: ja steht seit langem auf meiner To-do-Liste. Andererseits ist mein Programm mittlerweile viel "bunter" geworden und die KuK Kriegsmarine wäre wieder ein völlig neuer Bereich für mich. Deswegen konnte ich mich dazu noch nicht durchringen :(

Viele Grüße,
Jörg


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Nochmals: Österreichischer Lloyd

#18 von Puch500 , 09.05.2023 09:27

Servus Jörg,
ja aber dieser Plan ist erst seit kurzem (ca 1Jahr) verfügbar und damit die Schraubenposittion bestimmbar.
Doppelproduktion braucht wirklich keiner, deswegen ist es gut wenn wir uns da gegenseitig informieren.
Liebe Grüße aus Wien
Fritz


Puch500  
Puch500
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 999
Registriert am: 19.11.2015


   

Schiffe der US Coast Guard seit 1915
Kriegsschauplatz Ostsee, Band 7 (1944)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz