Hallo!
Die Firma WTJ hat den Verkauf ihrer umfangreichen Serie an 3D Predreadnoughts vollständig eingestellt und verkauft jetzt für dieselben Modelle nur noch „3MF files“ für den privaten und gewerblichen (Selbst-)Druck.
Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich -wie von WTJ vorgeschlagen- eine der von Ihnen genannten Firmen kontaktiert, die für Privatleute nunmehr den Druck der Modelle übernommen haben.
Als ich meine Bestellung bei der Fa. XPForge fertig hatte, scheiterte ich an der Adresseneingabe (es gibt keine Möglichkeit eine Kundenadresse in der EU einzugeben) und musste mich über das Kontaktformular an die Fa. wenden. Die Antwort lautete:
„I am sorry but due to regulations put in place by your government, there is too many regulations to follow. And they require me to pay 80 to 100 Euros per year for recycling fees without any guarantee of sales, plus requiring me to collect VAT and remit. It is just too much for a one person business like myself to comply with.“
In Kurzform: Die Fa. XPForge liefert nicht mehr in die EU, weil die zu beachtenden EU-Vorschriften und eine im Voraus fällige Bearbeitungsgebühr von 80-100 $ ganz einfach die Möglichkeiten einer 1-Personenfirma überschreitet.
Um meine Modelle zu bekommen brauche ich also entweder jemanden in den USA, der mir die ausgedruckten Modelle dann zuschickt, oder aber eine Firma in der EU, die die Modelle kostenpflichtig für mich ausdruckt.
Das ist also die moderne, zusammenwachsende Welt.
Hat jemand eine praktikable Idee oder Erfahrungen?