Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#1 von DMJ , 10.03.2023 12:48

Hallo liebes Forum,

Öffter Stelle ich mir die Frage warum denn nicht dieses oder jenes Schiffchen auch als Schönes Modell hergestellt wird/wurde.

Dabei Handelt es sich natürlich um Schiffe die Durchkonstruiert waren und von denen es also auch ausreichend Zeichnungen/Pläne gibt. Welche Baulich nicht Vollendet worden sind oder garnicht erst begonnen wurden.

Mal als Beispiele: ,,Sowjetski Sojus" Kreuzer ,,M" Kreuzer ,,P" (gut da ist es etwas schwieriger), die Lion Klasse oder Tosa, Amagi etc

Wie gerne hätte ich diese Schiffe als Hochwertige Metallmodelle. Wie ist eure Meinung dazu ?


DMJ  
DMJ
Leichtmatrose
Beiträge: 30
Punkte: 306
Registriert am: 05.07.2022


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#2 von Spreecaptain , 10.03.2023 13:24

Moin,

Ja, es gibt vermutlich unzählige Wünsche, was die eine oder andere Modellnachbildung angeht. Ich z.B. wünsche mir noch viele Modelle, die täglich die Elbe rauf und runter fahren. Tatsächlich ist es aber so, dass die Anzahl der Modellwerften in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist. Und diejenigen, die noch in größerer Serie produzieren können sind nochmal weniger. Zudem konzentrieren sie sich auf bestimmte Gebiete, was aus verschiedenen Gründen auch nachvollziehbar ist. Bei der Auswahl muss jede Werft auch berücksichtigen, welche Verbreitung ein Modell finden kann, schon aus wirtschaftlichen Gründen. Und da haben reale, also tatsächlich gebaute und eingesetzte Vorbilder sicher noch einen Vorteil. Ich war nie an Projekten interessiert, egal aus welcher Epoche. Schiffe sollten eine Geschichte haben und nicht nur auf einer Idee basieren, selbst wenn der geschichtliche Kontext interessant ist. Ist aber natürlich nur meine Meinung. So wie in vielen Bereichen die Digitalisierung voranschreitet, so wird bei unseren Schiffchen der 3D-Druck einen immer größeren Raum einnehmen und zusätzlich dafür sorgen, dass zur Vermeidung von Doppelproduktion die Umsetzung bei unseren klassischen Werften zurückgestellt wird. Ist auch hier nur eine Vermutung, trifft aber auf mein volles Verständnis. Und im 3D-Druck liegt dann auch die Hoffnung aller an diesen Spezialitäten interessierten Sammler. Die von Dir genannten Schiffe sind da auch z.T. schon vorgesehen oder verfügbar. Professor Lutz erstellt ja dankenswerterweise die 3D-Neuheitenliste. Trotzdem viel Glück und Spaß beim und am Sammeln. Grüße von der Spree Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#3 von Niels Neelsen , 10.03.2023 14:10

Moin,
ja, es wäre schön! Aber was kommt denn auf uns zu, wenn die "Blei-Verordnung" der EU erst nach dem einmal in Kraft tritt? Nur noch Resin und 3D-Druck?


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#4 von MoM , 10.03.2023 15:50

Auch ein Moin von mir.

Vor vielen Jahren habe ich auch als "Metallgiesser" angefangen, das komplette Programm mit Urmodell, Formenbau, abgiessen im Schleuderguss usw. So sind an die 1000 (nicht maritime) Modelle entstanden. Auch wenn ich persönlich ein absoluter Freund von Metallmodellen bin, habe ich mich vor mittlerweile 15 Jahren entschlossen auf 3D Druck (mit allen Vor- und Nachteilen) umzusteigen. Folgende Gründe haben mich zu diesem Schritt bewogen:
-Der Aufwand zur Erstellung eines fertigen Metallmodells ist immens und teuer.
-Ein 3D gedrucktes Modell lässt sich recht einfach verändern, verschiedenste Varianten sind so mit relativ wenig Aufwand zu realisieren, das ist als Gussmodell einfach nicht ökonomisch machbar. (Beispiel meine Leander / River Varianten oder die Kanadier)
Für ein 3D Modell brauche ich je nach dem ein bis drei Wochen, ohne Recherche und je nach Vorbild. Das ist mit einem Metallmodell vollkommen unmöglich.
-Obwohl Auftragsdrucker wie Shapeways nicht die optimale Qualität liefern, bietet gerade SW die ideale Plattform für Kleinstserien. Im Bereich des Buchdruckes / Verlagswesen nehmen die Print on Demand Publikationen (Druck auf Bestellung) auch immer mehr
zu.
-Manche Modelle gehen am Markt total vorbei, so eine Fehlinvestition gerade im Metallbereich ist nur schwer tragbar.
-Mittlerweile gibt es für den Hausgebrauch erschwingliche Drucker, die die Qualität z.B. von Shapeways wesentlich übertreffen, sodaß es möglich geworden ist wirklich gut detaillierte Modelle herzustellen.
-Der Markt gerade für die 1/1250er Modelle wird immer kleiner, seien es die Händler oder auch die Kundenanzahl. Die zu erwartenden Stückzahlen sind mittlerweile recht überschaubar geworden. Ich beziehe mich hier auf die Grauen, wie es bei den Bunten
aussieht habe ich keine Ahnung. Für einen Neuling ist es an sich nicht möglich mit Metallmodellen auf den Markt zu kommen und auch davon leben zu können. Auch so etwas als Nebenjob zu machen ist nicht so sonderlich attraktiv.

Die größten Nachteile an den 3D Druckmodellen sind natürlich das Material, fehlende Bemalung und die mangelnde Akzeptanz bei Händlern und Käufern. Vielleicht wird es in absehbarer Zeit brauchbare und erschwingliche Metalldrucker für den Kleinanwender geben, dann bin ich einer der ersten die wieder auf Metall umschwenken werden.

Noch eine Anmerkung die nicht direkt mit dem Modellbau zu tun hat, aber auch eine nicht unbeträchtliche Rolle bei der Erstellung neuer Modelle spielt: Es gibt immer weniger deutsche Verlage die sich des Themas Militärschifffahrt annehmen. Der Trend geht immer mehr zu vielen bunten Bildern ohne wirklich in die Tiefe zu gehen, ob das 5 Buch zu Tirpitz oder 10 zur Bismarck wirklich notwendig sind mag jeder selbst entscheiden. Von Machwerken wie die Motorbuch Typenkompasse halte ich jedenfalls nicht all zu viel. Da bieteten ausländische Verlage weit, weit mehr, aber auch zu entsprechenden Preisen. Das Internet ist eine ware Fundgrube, ist aber in meinen Augen oft nur eine Ergänzung.


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#5 von TomWilberg , 10.03.2023 16:02

Eine Frage und eine Anmerkung:

MoM - auf welchen Drucker spielst Du an?

Neben den Büchern finde ich einige Periodika hilfreich, zB die Ships Monthly.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, diese und andere digital zu erwerben und dann als platzsparendes und durchsuchbares Archiv im Pad zu haben.

Viele Grüße
Thomas



TomWilberg  
TomWilberg
Matrose
Beiträge: 50
Punkte: 667
Registriert am: 04.12.2022


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#6 von MoM , 10.03.2023 17:34

Moin Thomas,

im Augenblick gibt es im Bereich Desktop noch keine für uns brauchbaren Metalldrucker, einige FDM (Filament) Drucker können bereits Metallfilamente verarbeiten, für unseren Modellbau jedoch nicht geeignet. SLM oder EBM Drucker die Metallpulver durch Laser- oder Elektronenstrahl sintern (schmelzen) sind zur Zeit noch unerschwinglich und viel zu groß.

Stephan


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#7 von proflutz , 10.03.2023 17:35

@ MoM:
Ja, print-on-demand habe ich jetzt auch für 4 meiner Bücher genutzt. Sonst musste man als Autor oft für vierstelligen EUR-Betrag 100 Exemplare abnehmen, damit überhaupt gedruckt wird. Und die musste man erst vertreiben, in Konkurrenz zum Verlag.
Bei Motorbuch gibt es auch schöne Bücher, die aber auch über 30 EUR kosten .
Fachleute raten mir: Mach das 5. oder 10. "Bismarck-Buch" statt Deiner Exoten- und "Lückenfüller"-Bücher, wenn Du (et)was verdienen willst. Aber das finde ich langweilig.

Bei SW werden auch einige Modelle in Metalldruck angeboten, aber sehr teuer, mal sehen wie sich das mit Privatdruckern darstellt.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#8 von DMJ , 10.03.2023 18:03

@Proflutz
Was für Bücher hast du den drucken lassen?
Sind es vielleicht Sachbücher zu Maritimen Themen?

@MoM

Es gibt doch eine Große fülle an Büchern allen voran die Von Siegfried Breyer, oder die Buchreihe zur Bismarck von Malte Gaack.
Ich kann auch das Digitalisierte Bundesarchiv empfehlen dort habe ich diese Woche erst viele Konstruktionszeichnungen/Plane Heruntergeladen dazu noch Berichte die Höchst interessant waren, mal als Beispiel für Zeichnungen;

Angefügte Bilder:
20230310_180416.jpg  

DMJ  
DMJ
Leichtmatrose
Beiträge: 30
Punkte: 306
Registriert am: 05.07.2022

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#9 von proflutz , 10.03.2023 18:49

@ DJM:

Kowalzick L (2018) Vor 100 Jahren: Ende des Seekrieges 1914-18. In: Kowalzick L: Vogtländer im Seekrieg, Concepcion Seidel, Hammerbrücke

Kowalzick L (2018) Der Laconia – Zwischenfall: Die italienische Perspektive. In: Kowalzick L: Vogtländer im Seekrieg. Concepcion Seidel, Hammerbrücke

Kowalzick, L (2020) Der Seekrieg 1939-1944 in der politischen Karikatur Erich Ohsers – Der U-Boot-Krieg in Zeichnungen von e.o.plauen. Kerschensteiner Verlag, Lappersdorf

Kowalzick L, Schmidt D (2022) Plauen zur See. Neopubli - epubli, Berlin

Kowalzick L (2022) Erich Ohser in der „Berliner Illustrirten Zeitung“ und der Zeitschrift „SIGNAL“ 1939-1942. Neopubli - epubli, Berlin

Kowalzick LA, Donko WM (2022) Die Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939. Motorbuch Verlag, Stuttgart

Kowalzick LA, Donko WM, (2023) Schiffe der U.S. Coast Guard seit 1915. Motorbuch Verlag, Stuttgart.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

RE: Es wäre so Schön, nicht wahr ?

#10 von Spreecaptain , 11.03.2023 11:52

Moin,

in Ergänzung zur Ursprungsmail möchte ich noch auf die - nicht mehr existenten - Hersteller Anker und Nautilus hinweisen. Das waren Metallmodelle von vielen nicht realisierten Projekten. Hinsichtlich der Details, den Vorbildern geschuldet, aber sicher kein Vorsprung vor Druckmodellen. Das Suchen nach Second-Hand-Modellen mag aber erfolgversprechender sein als das Warten auf Neuerscheinungen.

Schönes Wochenende

Grüße aus Berlin

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


   

Christianna Pikuritz
Alnavco

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz