TF 008B "USS LEAHY" CG 16 Zustand 1976

#1 von Norbert Bröcher , 07.02.2023 13:02

Moin tosamen,

wie in der Kopfzeile schon steht....
nach drei Jahren Pause, auch bedingt durch Corona und den Lieferschwierigkeiten/Paketversand in die USA
nun endlich die Fortsetzung der angefangenen Modellreihe des amerikanischen Raketenkreuzers der "LEAHY" Klasse.

Dieses Modell TF 008B stellt genau das Typschiff der Klasse, die "USS LEAHY" CG 16 nach der ersten Umrüstung im Jahre
1975/76 dar. Während des einjährigen Werftaufenthaltes wurden etliche Verbesserungen und Modifikationen im Feuerleitsystem,
der Maschinenanlage, des Kommunikationssystems und weiterer Einrichtungen vorgenommen, um sicher zu gehen, dass das Schiff
für weitere 5 Jahre als AAW leader in der US Flotte dienen konnte.

Im Aussehen war die USS LEAHY etwas unterschiedlich von den anderen Schiffen der insgesamt 9 Schiffe starken Klasse. Um die anderen
Schiffe der Klasse darzustellen muß ich den achteren Mast modifizieren. Deshalb sind diese Modelle zwar prinzipiell, aber nur auf Sonderbestellung lieferbar.
Aus dem Rahmen fällt CG 21 USS GRIDLEY, das Schiff sah auch schon nach der ersten Umrüstung anders aus und wird bei einem der beiden noch kommenden
Modellen der LEAHY Reihe berücksichtigt.

In Vorbereitung sind noch folgende beiden Modelle:
TF 008 C "USS GRIDLEY" im Zustand 1989 und
TF 008 D "USS YARNELL" im Zustand 1990

Diese beiden letzten Endversionen zeigen die Schiffe dann nach der Umrüstung auf HARPOON Starter und CIWS/Phalanx.

Eine gute Übersicht über die Klasse findet sich hier:
https://www.seaforces.org/usnships/cg/Leahy-class.htm

Copyright für die Fotos bei mir, das letzte Foto mit 2 Modellen zeigt den Vergleich zwischen
der Ursprungsversion (hier USS GRIDLEY) und der aktuellen Version TF 008B USS LEAHY

Und hier sei es einmal ausdrücklich gesagt und darauf hingewiesen, der Dank für die hervorragende 3d Zeichnung geht an
Darius Lipinski und an Dave Baker für die Unterlagenbeschaffung....
..... und nicht zuletzt an die kalten Winternächte, die unsere
Heizungen haben gut laden lassen....dadurch sind die Formen schön hart geworden.... ;-) ;-)

Viele Grüße von der kleinen Werft am Niederrhein,

Norbert



 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 224
Punkte: 3.343
Registriert am: 01.08.2014


RE: TF 008B "USS LEAHY" CG 16 Zustand 1976

#2 von Sammler , 07.02.2023 20:50

Auf die "Harry E. Yarnell" Zustand 1990 bin ich schon gespannt. Das ist zwar an sich gar nicht mein Sammelgebiet, aber das Original habe ich 1990 zur Kieler Woche besichtigt, und Schiffe, mit denen ich so persönlich etwas verbinde, kommen eben manchmal auch außer der Reihe in die Vitrine...

Sammler



Sammler  
Sammler
Bootsmann
Beiträge: 66
Punkte: 1.048
Registriert am: 16.10.2015


RE: TF 008B "USS LEAHY" CG 16 Zustand 1976

#3 von Nordstern , 07.02.2023 21:03

Hallo Norbert das sind ja ganz tolle Fotos und sie zeigen großartig die vielen Details !!!. Danke Dir auch für den Link zur Hansa Internet Seite von Peter Kiehlmann .
Es grüßt der Nordstern



 
Nordstern
Steuermann
Beiträge: 150
Punkte: 2.105
Registriert am: 05.08.2014

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: TF 008B "USS LEAHY" CG 16 Zustand 1976

#4 von ironduke , 12.02.2023 11:40

Lieber Herr Bröcher,

ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen und Ihren Mitstreitern dafür bedanken, dass Sie die Produktion der Leahy-Klasse trotz der beschriebenen Widrigkeiten fortgeführt haben und am Ball geblieben sind. Vielen Dank für dieses erneut wunderschöne Modell, das bestimmt viele Sammlungen bereichern wird!

Damit es auch den Weg in meine Sammlung finden kann, würde ich Sie gerne fragen, über welche Wege man das Modell beziehen kann. Die früheren Varianten der Leahy-Klasse hatte ich nämlich seinerzeit noch über Herrn Wiedling erhalten, was nun ja leider nicht mehr möglich ist. Können Sie mir vielleicht einen Händler empfehlen oder wäre womöglich auch ein direkter Bezug über Sie möglich, da ich zusätzlich zur hier vorgestellten Leahy auch großes Interesse am Erwerb einer Sonderanfertigung des Schwesterschiffs USS Reeves CG 24 hätte?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und noch einen schönen, erholsamen Sonntag :-)



ironduke  
ironduke
Decksmann
Beiträge: 8
Punkte: 84
Registriert am: 12.09.2020


   

RHE 190 A/B/C BBC SATURN / BBC URANUS / BBC MARS
RHE 165 Spec. DOUALA EXPRESS

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz