Da wir Sammler im Moment gerade von Florian Österreicher durch einige Versionen des INCAT 86m Wavepiercers verwöhnt werden, nutze ich an dieser Stelle einmal die Gelegenheit meine Teilesammlung Schnellfähren zu präsentieren. Leider ist dieser Schiffstyp bei vielen Sammlern nicht geliebt. Ich meine zu Unrecht, aber schaut selbst.
Natürlich wünsche ich mir von den einschlägegen Herstellern weitere Modelle, wie z. B. die Mie Mols/Mai Mols! Vielleicht kann ja ein ganz bestimmter Hersteller hier über seinen Schatten springen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
| Beiträge: | 502 |
| Punkte: | 4.628 |
| Registriert am: | 19.08.2014 |
Moin Rudolf,
eine schöne Sammlung, die Tragflügelboote auf den Bildern 6 u. 7, welche Schiffe sind das und wer ist der Hersteller?
Grüße aus Bremen
Ein Handelsschiff wird nur zu einem Zweck gebaut:
um Geld zu verdienen, um eine angemessene Rendite auf die Investition zu erzielen.
| Beiträge: | 573 |
| Punkte: | 9.417 |
| Registriert am: | 25.09.2014 |
| Beiträge: | 140 |
| Punkte: | 7.355 |
| Registriert am: | 31.12.2016 |
Danke Rudolf und Oliver,
doch im Vordergrund, vor den beiden Russen steht noch ein Tragflügelboo, ist der Hersteller und der Schiffsname bekannt?
Grüße aus Bremenm
um Geld zu verdienen, um eine angemessene Rendite auf die Investition zu erzielen.
Ja, das ist ein sogenanntes Jetfoil 929 von Being. Antrieb mit Gasturbine.Davon gab es einige, u.a. wurden sie von Belgien nach England betrieben, kamen danach sogar in deutsche Hände. Die meisten wurden im asiatischen Raum eingesetzt. Leider entspricht die Modellhistorie den beiden Kometas. Vielleicht kann der "Sammelhafen" hier weiterhelfen.
| Beiträge: | 502 |
| Punkte: | 4.628 |
| Registriert am: | 19.08.2014 |
Danke, Boeing Jetfoil 929, 40kn, 250/350 Passagiere, von 1974 bis 1994 über dreißigmal gebaut, Modell PB 35
Hallo,
die drei sowjetischen Tragflügelboote sind von links eine RAKETA, Mitte METEOR sehr ähnlich und rechts wohl dann die legendäre alles überstrahlende KOMETA. Drei Schwesterboote fuhren hier bei uns in Rostock ab 1975 für die in Stralsund beheimatete "Weisse Flotte".
Versuche mit RAKETA gab es in den 1960er Jahren bei der HADAG in Hamburg. Es wurden zwei RAKETA - Baunummer 367 und Schwesterboot ??? aus der UdSSR geliehen und traten im Juli und August 1965 in den Probebetrieb auf der Elbe. Dazu wurde mit dem Bergungsunernehmen Harms extra die DEUTRAF GmbH & Co. KG gegründet. Für einen Schnelldienst HH nach Schulau erwiesen sich die Boote wegen den Gegebenheiten auf der Elbe als ungeeignet. Die HADAG entschied sich aus Kapazitäts- und Kostengründen schnell gegen das Projekt. Außerdem waren die Boote extrem laut., was sicherlich die Elbchaussee störte. Später soll es lt. Arnold Kludas noch Versuchsfahrten mit KOMETA gegeben haben. Während die RAKETA in Hamburg fotomäßig belegt sind, ist (mir) bislang dafür kein Beweis bekannt. Wer kann ihn liefern? Verwunderlich - Arnold Kludas nennt nur die KOMETA für Hamburg, nennt die RAKETA im Text aber ganz ohne Foto. Leider können wir ihn, der immer so gut sortiert war, nicht mehr befragen...
Erfolgreicher war auf dem Rhein der Verkehr mit RHEINPFEIL ab 24. Mai 1972, auch eine RAKETA. Dessen letzte Fahrt datiert auf den 20. Oktober 1996!!!
Hier ein Foto der beiden Hamburger Boote im August 1966 als Auflieger am U-Bootbunker. Im November 1969 wurden sie an die Moskovskogo rechnogo parokhodstva abgegeben.
REINHARD![]()
| Beiträge: | 49 |
| Punkte: | 389 |
| Registriert am: | 04.08.2014 |
Rheinpfeil kannte man - wie den Botschafter Falin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinpfeil_(Schiff)
Ob es ein richtiger Erfolg war?
Hat N. Broicher zusätzliche Infos und Fotos?
| Beiträge: | 142 |
| Punkte: | 1.341 |
| Registriert am: | 08.08.2025 |
Foren-Chat
0
| Ein eigenes Forum erstellen |