Franz Endjer

#1 von ulod , 19.10.2022 19:30

Guten Abend aus München,
vor geraumer Zeit entdeckte ich über einen Bericht zu einem Sammlertreffen Bilder (hier im Forum unter Uwe) von Modellen von Herrn Endjer.
Herr Endjer ist im Sammlerkreis Ost-Friesland aktiv und baut traumhafte Modelle (kein Zinnguss).

Mein neuestes Modell (und erstes Modell von ihm) ist die Sea Jade, ein Rhein-Seeschiff für Container-, Getreide-, Coil- und Papiertransport.
Länge über alles: 89,30 m
Breite auf Spanten: 12,50 m
Werft: Damen Shipyards

(selbstverständlich ist das Modell maßstäblich!)

Bild 1 - Sea Jade, 1:1250, Damen Combi Coaster 125, 1986, Franz Endjer
Bild 2 - wie oben, Kaimauer fva-modellbau, Schute(?), Containerlader und Radlader Franz Endjer

Die 3 kleinen Modelle waren mit in der Sendung - allerliebst! Zusätzlich noch auf mehren Blättern A 4 viele Informationen zum Original. Wow!

Beste Grüße
Ulrich aka ulod


Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus!

Angefügte Bilder:
Sea Jade 01.jpg   Sea Jade 02.jpg  

 
ulod
Kapitän
Beiträge: 354
Punkte: 5.176
Registriert am: 04.01.2021

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Franz Endjer

#2 von Godeke Michels , 20.10.2022 18:14

Moin Ulrich!
In der Tat ein wundervolles Modell! Ich habe zum Glück auch eins bekommen, da ich ebenfalls im Sammlerkreis bin.
Der heißt übrigens (Kümmel spalt... 😉) "Ost- / Friesland / Wilhelmshaven", wobei er mittlerweile auch regelmäßig Sammlerfreunde aus Bremerhaven, Bremen, dem Münsterland und von der Unterweser anzieht - vllt wäre "Nordwest" da treffender... 🤔
Da es sich hier um einen Handbau handelt, ist dieses Modell, wie ein paar andere auch, aus Kunststoff. Grundsätzlich aber sind Franz' Modelle aus Metall gegossen und erscheinen in seiner Serie mit dem sehr gut passenden Namen Ems.
Die Schute ist ein sog. "Törfmutje". Das waren kleine Lastkähne, mit denen der Torf aus dem Binnenland in die Häfen transportiert wurde. Franz hat davon ein paar als Decksladung für sein Modell Ems 5.2 WIDAR gebaut. Denn dieses Schiff hatte tatsächlich ein paar Törfmutjes nach Westafrika gebracht, wo die künftig als "Bananenmutjes" betrieben wurden. Und ein Mitglied des Sammlerkreises war bei dieser Fahrt sogar als Besatzungsmitglied dabei! Grundsätzlich wäre das Schiff für meine Sammlung ja zu alt aber wie soll man da nein sagen?
Zur WIDAR mit Ladung:

Allgemein (121)

Weiterhin viel Freude mit diesem Modell (bin selbst auch großer Fan dieser Binnen-See-Schiff) und beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


   

Neues von Scherbak
Unbekannter Hersteller

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz